Schwierige Entscheidung

tc4racer

tc4racer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
251
Reaktionspunkte
1
Hallo erstmal!

Da mein alter 900mhz Win-PC langsam aber sicher ausgedient hat, brauche ich was neues. Jetzt die Frage: Was tun?

Erstmal zu mir: bin Schüler, mein budget ist daher eher gering.
Ich interessiere mich sehr für Webdesign/Grafik/Webentwicklung:

Das werden auch die Hauptansprüche an den neuen Computer sein:
Coden von Webseiten (xHTML, CSS, PHP usw und so fort)
Erstellen von Grafiken ( für Webseiten vor allem).
Multimedia ( iTunes, Fotos, Filme usw)

Will eigentlich keinen Windows Computer mehr.
Auf Mac-Sektor hab ich mir jetzt ein paar Sachen ausgeguckt.

Mac Mini - Passt eben in mein Budget, aber auch passend für den Verwendungszweck?

MacBook - Ich muss eigentlich nicht unbedingt mobil sein. Großer Bildschirm ist wichtiger.

iMac 17" - Wäre so das Traum-Ding. Aber eben finanziell eher utopisch: Ich müsste eisern sparen und dürfte mir in nächster Zeit ( 1 Jahr?) nich wirklich was großartiges Leisten.

Da ich in 1.5 Jahren einen Führerschein machen könnte, wäre das halt dann etwas problematisch, soviel Geld auszugeben für einen iMac.


Was würdet ihr tun?
 
Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Was spricht gegen den Mac mini? Der kann Alles, was du willst! Die Entscheidung ist einfacher als du denkst! ;)

Gruß
Mick
 
Der mini ist für nicht-professionelle Anwendung ein gutes Maschinchen. Das was Du forderst kann der Mini auf jeden Fall. Allerdings musst du ja noch "den Rest" dazurechnen - RAM, Monitor, Tastatur, Maus. Ohne die vier Dinge geht gar nichts. Speziell wenn Du nen großen Monitor haben willst - der sollte übrigens auf jeden Fall einen DVI-Anschluß haben, übre VGA ist das Bild des Mini nicht wirklich gut.
Aber auch wenn Du nen kleineren, billigeren DVI-Monitor kaufst, kommst Du recht schnell in den Bereich eines MacBooks.

Mein Tipp: schau Dich hier mal in den Kleinanzeigen nach was gebrauchtem um - da kannst Du im Vergleich zu Neugeräten oder Gebrauchten bei ebay viel Geld sparen!
 
mit welchen programmen willst du dann arbeiten? (z.B. Graphic)
 
hmm vor allem Photoshop

lizenzen kommen da natürlich für mac auch noch dazu...
 
Wenn du ernsthaft mit Photoshop etc arbeiten willst würd ich dir zum iMac raten. Kannst es ja machen wie ich und im Second-Hand-Store von Apple oder in den Kleinanzeigen zu schauen. Dort hab ich meinen Top iMac 20" (mit mehr Ram etc) für 1400 € bekommen. Und für meine PC Hardware bekam ich bei Ebay nochmals 500 €.

PS: Und ich liebe meinen iMac, endlich machen Computer wieder Spaß :D
 
Also wenn du dir eine Photoshop-Lizenz leisten kannst, dann auch ein MacBook mit einer mit großer Wahrscheinlichkeit ausreichenden, billigeren Lösung (Gimp, GraphicConverter etc.). Meine Meinung.
 
hmm gut aber mein PC besteht aus einem Pentium 3 900 und einer Geforce 4 Grafikkarte... der Rest ist ebensowenig nennenswert..

dafür kriege ich ganz sicher keine 500 Euro :/
 
Mick Dundee schrieb:
Also wenn du dir eine Photoshop-Lizenz leisten kannst,

kann ich nicht :)

deshalb muss ich das auch noch irgendwie einkalkulieren ( mit einer schülerlizenz eventuell)
 
tc4racer schrieb:
hmm gut aber mein PC besteht aus einem Pentium 3 900 und einer Geforce 4 Grafikkarte... der Rest ist ebensowenig nennenswert.. dafür kriege ich ganz sicher keine 500 Euro :/
Da fällt mir ein: Konnte man nicht mal Windows-Photosjop-Lizenzen ind Mac-Lizenzen umwandeln lassen (per Anruf bei Adobe)? Das könnte ganz schön Kosten sparen. Falls du noch kein Photoshop hast: Womit arbeitest du bisher? Brauchst du es dann wirklich?
 
hab eine alte 6.0 version.. für windows
 
Ruf doch einmal bei Adobe an und frage, ob du nicht eine Upgrade-Lizenz für Mac OS X bekommen kannst. Müsste doch vielleicht irgendwie gehen! :)
 
Bekommst du als Schüler keine Lizenz von der Schule? Falls nicht kanns du dir von den meisten Programmen auch die Schülerlizenz kaufen, die ist deutlich billiger.
 
Empfehlung: iMac 17"

Der iMac ist meiner Meinung nach das perfekte Gerät für dich, wenn du nicht mobil sein willst/musst und du lieber nen großen Bildschirm haben willst. Ich bin sowas von zufrieden mit dem Teil, ich werde ihn bis zu seinem Ableben wohl nicht mehr hergeben... ;)

Den iMac mag ich auch viel viel lieber als das MacBook meiner Mutter, obwohl DAS auch nich wirklich übel ist. Aber für Photobearbeitung etc. zu klein, zu platzraubend und schlecht für den Rücken, dann lieber ein Desktopgerät.
 
Ja geht, 288€ bei Adobe direkt. Würde ich auch empfehlen.
 
Von der Schule? Das könnte ich mal machen, da dort PS 7 verwendendet wird ( aber für Win).

Bleibt dann nur noch die Schülerlizenz. Lag bei 220 Euro oder sowas, oder?
 
PieroL schrieb:
Empfehlung: iMac 17"

Der iMac ist meiner Meinung nach das perfekte Gerät für dich, wenn du nicht mobil sein willst/musst und du lieber nen großen Bildschirm haben willst. Ich bin sowas von zufrieden mit dem Teil, ich werde ihn bis zu seinem Ableben wohl nicht mehr hergeben... ;)

Den iMac mag ich auch viel viel lieber als das MacBook meiner Mutter, obwohl DAS auch nich wirklich übel ist. Aber für Photobearbeitung etc. zu klein, zu platzraubend und schlecht für den Rücken, dann lieber ein Desktopgerät.

Jo das war auch eigentlich das Gerät was ich mir gedacht hatte.
Zudem ich ja auch noch einen 17" Tft hier stehen habe, den ich dann noch als 2. Monitor anschließen könnte oder?
 
tc4racer schrieb:
Jo das war auch eigentlich das Gerät was ich mir gedacht hatte.
Zudem ich ja auch noch einen 17" Tft hier stehen habe, den ich dann noch als 2. Monitor anschließen könnte oder?

Wenn ich du wäre würde ich dennoch das MB nehmen. Wenn es denn von der Leistung her reicht hast du ein Gerät das auch portabel ist. Jetzt denks du vielleicht dass du es nicht brauchst aber was ist denn in 2-3 Jahren? Wenn du also keine GraKa brauchst dann würde ich das MBP nehmen und deinen vorhandenen Monitor anschliessen. Auch der mini sollte doch ausreichen nicht wahr? Einen Monitor hast du ja schon damit könntest du also gut Geld sparen.
 
aha, genau das habe ich mir gedacht... so dann will ich dir einen Occasions-Mac mit PPC-Architektur vorschlagen... da läuft der Photoshop einiges besser

@ iCre.... [Aktion gegen das unnötige Zitieren!]
 
Ja, den anderen TFT wirst du ohne Probleme noch an den iMac anschließen können. :)



Ich rate nochmals von portablen Geräten ab, wenn man nicht UNBEDINGT mobil sein muss. Im Zweifel würde ich IMMER ein Desktopgerät nehmen/empfehlen, deswegen hab ich mein PB auch verkauft und nen iMac geholt, der war auch noch günstiger und besser ausgestattet, mit besserem Display etc.

Dann noch lieber nen Mini an den vorhandenen TFT anschließen, das würde mehr Sinn machen als ein Notebook, meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben Unten