Schwerwiegende, umfangreiche Frage: Mini, Linux, Dateiserver?

...was soll eigentlich das ganze NAS-Gerede hier? Er hat doch ein FreeNAS auf Basis von FreeBSD/ZFS und das ist ja nicht das Schlechteste, da spricht ja überhaupt nichts dagegen. Er möge nur bitte sich endlich mal konstruktiv mit seinen Problemen befassen (welche genau sind das eigentlich?) und erst einmal den Ärger mit dem gammeligen MacMini-Client systematisch angehen. Die Verbindung mit einem ***aktuellen*** macOS muss stabil laufen - und sorry, ich weigere mich zu helfen wenn einer meint hier was älteres als ElCapitan benutzen zu müssen. OS9/APF - Serververbindungen kann man als Spielerei betreiben, da sollte sich der TE aber in der Rubrik https://www.macuser.de/forum/mac-os-8-x-9-x.6/ umsehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
stimmt auch wieder ...
 
Ich sehe in deinem alten Thread Leute, die Dir versuchen zu helfen (unter anderem @bowman), und die dich nach wichtigen Infos fragen, die Du bereitstellen wolltest, es aber dann doch nicht getan hast.

Nun, dann machen wir halt hier weiter. ;)
 
bowman, schau dir das an, auch damals konnte mir keine helfen.

...du hast das Problem, nicht ich. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ich mich jetzt duch den alten Thread wühle nur weil du zu faul bist, hier irgendwie konstruktiv mitzumachen - so langweilig ist mir nun auch wieder nicht... :Party:
 
#44: Welche denn? (Ist ja schon über ein Jahr her, mittlerweile neue Wohnung, neue Verkabelung, daher ggf. noch mal neu erfragen).
 
Wie schon gesagt: DU hast das Problem, also schau auch mal in den alten Thread rein. Ich habe den eben kurz ueberflogen und da waren ein Haufen Fragen drin.
 
Ich habe eben noch mal nachgesehen, da sind aus meiner Sicht keine von mir unbeantworteten Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... soo wirst du bestimmt Hilfe bekommen :)
 
. Die Verbindung mit einem ***aktuellen*** macOS muss stabil laufen
Schon mal versucht?
macOS ist seit ein paar Versionen als Netzwerkclient mit diversen Freigaben im Netz ein Witz.
Ich hab ein macOS Server und ein macOS client und da funktioniert es nicht immer
 
# 49: Wie denn? Ich habe das Problem geschildert, die Randbedingungen genannt und immer freundlich geantwortet. Mir scheint aber, das die von mir als Fragesteller genannten Randbedingungen, die zur Frage gehören, hier nicht auf Akzeptanz gestoßen sind.
 
# 49: Wie denn? Ich habe das Problem geschildert, die Randbedingungen genannt und immer freundlich geantwortet. Mir scheint aber, das die von mir als Fragesteller genannten Randbedingungen, die zur Frage gehören, hier nicht auf Akzeptanz gestoßen sind.

Thomas, in deinem 1. Beitrag steht nichts von dem genauen Problem, außer, dass du es hast. bowman hat in #2, #8 und #41 konstruktive Vorschläge gemacht auf die du sinngemäß sagst: "schau mal in dem 15 Monate alten Thread nach". Dann schreibst du zwischendurch, dass nach einem Umzug sich in den letzten 15 Monaten ja fast alles geändert hat!? Und wenn ich in den alten Thread schaue, dann ist der letzte Eintrag von dir sinngemäß: "ich muss das mal machen, das dauert aber und ich melde mich" ... und dann nix mehr, richtig?
 
Hast Du schon mal mit einer Linux-Live-Distri von deinem Mini das ganze probiert? Clean-install mit High Sierra auf einer ext. Platte und dann getestet?
Gruß
win2mac
 
Zu #2: Hatte ich beantwortet.

Zu # 8: (Hatte ich tatsächlich übersehen): Der Apple Shop HH-Poppenbüttel (also ein echter Apple Laden) hatte den Rechner 3 mal zur Überprüfung da - und hat nichts gefunden. Mit dem von dort aufgesetztem frischen OS X ist das Problem dann zu Hause wieder aufgetreten. Also liegt das Problem an OSX selbst in Verbindung mit einem Server. Aber bitte vorsicht mit schnellen Antworten: Derselbe Server läuft mit OS 10.6.8 OHNE PROBLEME!!! Ich habe nämlich zwischenzeitlich einen MacMini3,1 hier, um das Problem einzugrenzen.

Zusammenfassung:
Mac OS 12.x ist allein okay, mit dem Server macht es allerdings Probs (egal mit welcher Server-Hard- oder Software).
Mac 10.6.8 hat mit derselben Serverhard- und software KEINE Probleme. Beide Minis laufen hier (soweit eingeschaltet) gleichzeitig...

#41 hatte ich beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...über welches Protokoll verbindest Du dich denn mit dem Server? Und worin genau zeigt sich das Problem? Verbindungsabbruch? Irgend eine Fehlermeldung? Geschwindigkeit?
 
MacMini 3,1 mit seiner lahmen Platte schafft ja nicht mal 0,5 Gb/s. Da kommst Du nirgends an eine Grenze, außer Du hättest ne 100 Mb Leitung.
Probier mal 10.13 auf deinem Mini 2014 mit nem clean Install.
Gruß
win2mac
 
#55: Mit Mini meinst du jetzt den neuen Rechner oder den alten als Server? Das kann ich jetzt nicht erkennen. Aber nein, noch nichts derartiges probiert.

Externen HDD: Was hätte das für einen Vorteil? Und High Sierra: Wie vorne schon gesagt: Nenne eine Nummer (10.10, 10.11, 10.12, 10.13?) und ich verstehe dich. Apple hat ja schon mehrfach unter Werkstattbedingungen neue BSe installaliert und es hat nichts gebracht.
 
#57:
Protokoll: APF, SMB, nfs.

https://www.macuser.de/threads/die-unendlich-lange-miese-geschichte-mit-dem-server-freenas.768623/
Erster Absatz, schon vor 15 Monaten beschrieben:

Seit einigen Jahren (mein erste Beitrag dazu im MacMini-Forum ist vom Februar 2014!! habe ich Probleme mit der Netzwerkanbindung meines Minis. Das Problem ist immer noch dasselbe: In einem Gigabit Heimnetzwerk fängt eine Kopieraktion (egal ob Datei, Dateien oder Ordner mit Inhalt) mit 120-165 MB/s (125MB/s ist theoretisches Maximum, 165MB/s sind Schwächen der Meßmethode) an, nach kurzer Zeit (mal 10% mal 50% der kopierten Datenmenge) geht die Datenrat auf Null, manchmal auf fast Null (kB/s) zurück. Egal ob 800MB Kopiervolumen oder 20 Gigabyte. Sporadisch (nach 2-5 MINUTEN) gibt es dann mal einen 10-20 Sekunden-Schwung mit max. Netzwerkgeschwindigkeit.
 
Zurück
Oben Unten