Schweres Problem mit FileVault: Daten weg!

C

CVCVCV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
241
Reaktionspunkte
1
Schweres Problem mit FileVault/ Daten weg!

Ich arbeite seit Februar auf einem PowerBookG4 (1,25 Ghz, 512 Ram), OS
10.3.4.
Vor einigen Tagen haben sich alle Daten und Ordner, Arbeit von 5 Jahren (nicht gebackupt, unverzeihlich!), von meinem Schreibtisch verabschiedet
und der Computer hat sich zurückgesetzt, fast in die Werkseinstellungen.
Ich muß dazu sagen, ich hatte das VerschlüsselungsProgramm File Vault aktiviert.

Nach einer Weile habe ich dann eine Datei im BenutzerOrdner gefunden, die annähernd das DatenVolumen meiner verschwundenen Dateien hat, nämlich
an die 20 GigaBite, der Name: carstenvoigt.sparseimage.

Aber es gibt bisher keinen Zugang dorthin, die Dateien lassen sich nicht aktivieren, habe auch schon versucht, sie mittels Dienstprogramm Erste Hilfe
zu reparieren (Fehlermeldung -9972), umsonst.

Hat irgendjemand hier Erfahrung mit diesem Problem? Oder kennt jemanden,
der da fit ist? In Apple Disscusions der AppleSite habe ich mittlerweile innerhalb von drei Tagen drei Leute angetroffen, die das selbe Problem
haben.

Ich kann im Moment nur davor warnen, FileVault zu nutzen!

Bin für jeden Hinweis, der der Lösung näher kommt, SEHR dankbar.
(carstenvoigt@hotmail.com).

Alles Gute & Grüße aus Berlin,
Carsten
 
Hi,

ich habe mir auch schonmal überlegt, FileVault zu nutzen. Allerdings fand ich in diesem Forum recht viele negative Kritiken zu diesem Thema, was mich dann davon abhielt. Da wurde auch desöfteren Dein Problem beschrieben. Musst mal danach suchen.

Auch wenn ein solches Programm eigentlich laufen sollte, sollte man sich nicht darauf verlassen und immer Backups machen. Schließlich ist eine Verschlüsselung der Daten mit einer Veränderung derselben verbunden.

Viel Erfolg bei der Rekonstruktion der Daten. Hoffentlich wird das was.
 
Jep, FileVault ist noch nicht perfekt - und das muss es für einen Einsatz sein.
Bisher verschlüssele ich nur ganz wichtige Daten in einem Diskimage und habe eh immer Backups (mind. wöchentlich).

Ich schieb das hier mal zu OS X, da es ein Softwareproblem ist. ;)
 
CVCVCV schrieb:
Nach einer Weile habe ich dann eine Datei im BenutzerOrdner gefunden, die annähernd das DatenVolumen meiner verschwundenen Dateien hat, nämlich
an die 20 GigaBite, der Name: carstenvoigt.sparseimage.

Hast du mal versucht das Image einfach zu mounten, z.B. mit "hdiutil attach -encryption carstenvoigt.sparseimage"?
 
Hi Andreas,

nein, noch nicht versucht. Kannst du mir erklären, wie das geht? Habe noch nie etwas von" hdiutil attach -encryption" gehört. Wo finde ich das?

Vielen Dank im voraus!
Carsten
 
CVCVCV schrieb:
Hi Andreas,

nein, noch nicht versucht. Kannst du mir erklären, wie das geht? Habe noch nie etwas von" hdiutil attach -encryption" gehört. Wo finde ich das?

Vielen Dank im voraus!
Carsten
Hi,

Du öffnest einfach ein neues Terminal, wechselst in das Verzeichnis mit Deiner Image-Datei und gibst dort den Befehl ein.
 
@CVCVCV
Na dann sieht es aus als würde dir Terminal nicht viel sagen ?!?
Um am einfachsten ins Verzeichnis deines images zu wechseln kann man per drag and drop den Ordner ins Terminal rüberziehen.
Zu kompliziert?
Schau mal im Bereich "Mac OS X - UNIX" für ne Einführung in Unix Befehle (Finder Ersatz und Erweiterung auf Komandozeilenebene) - Wenig fremd für alte GUI verwöhnte Mac Hasen aber sehr mächtige Sache, dieser Terminal-Zugriff auf den UNIX Unterbau von OS X.
Viel Spass beim Lernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Tagen haben sich alle Daten und Ordner, Arbeit von 5 Jahren (nicht gebackupt, unverzeihlich!), von meinem Schreibtisch verabschiedet

Unverzeihlich ist hier nur kein backup zu haben! Wichtige Sachen MUSS man backupen! Wer dies net tut ist selbst schuld :)
 
Radiohead schrieb:
Unverzeihlich ist hier nur kein backup zu haben! Wichtige Sachen MUSS man backupen! Wer dies net tut ist selbst schuld :)
Aber wenn das Kind nun mal in den Brunnen gefallen ist, dann kann man eh nix mehr machen! Man muss es evtl. als teure Erfahrung abspeichern...

Ich hab auch mal Probleme mit FileVault gehabt. Seit dem: Nie wieder!


Güße
Flo
 
Da magst du wohl recht haben...

:)
 
flobli schrieb:
Ich hab auch mal Probleme mit FileVault gehabt. Seit dem: Nie wieder!
Dann wird Apple wohl in OS 10.4 oder später die Verschlüsselung noch transparenter ungefragt einbauen. Dann merkt niemand mehr etwas davon. Zur Zeit kann ich dir Recht geben, weil FileVault noch in der Entwicklung begriffen ist, um irgendwann richtig stabil zu werden.
 
Guten Morgen,

habe das Problem gestern mit super netter Hilfe des Apple Centers in Ireland gelöst.

Also, wie die meisten Probleme, gar nicht soo schwer zu lösen. In "Programme" das "Festplatten"-Dienstprogramm" öffnen. "Erste Hilfe" aktivieren und ins linke Fenster
das sparseimage hineinziehen und anklicken. Dann rechts "Volume reparieren". Das gibt wahrscheinlich einige rote Fehlermeldungen. Sich nicht beeindrucken lassen und diesen Vorgang solange wiederholen, bis alles repariert ist (grüne Bestätigung).

Dann sollte sich auf dem Schreibtisch ein weißer Ordner (?) zu sehen sein. In dem habe ich dann, neben anderen, einen weiteren Ordner mit der Bezeichnung "Schreibtisch" gefunden. Und darin, schön wie ein Blick auf die Alpen im Sonnenschein, meine Dokumente, Bilder, Filme!

Jetzt sofort BackUp auf Lacie. Manche Dateien will die Platte aber nicht, z.B. wenn die Namen mit einem Slash oder Anführungszeichen versehen sind. Puuh, was für ein Akt
die gestern händisch zu ändern. Aber jetzt bekomme ich die Meldung, dass die Dateien
mit "Icon" nicht akzepziert werden. An der Länge des Wortes kann es kaum liegen, und die Schreibweise ...??? Kann man das irgendwie umgehen oder sonst was?

Danke für eure Tipps auf jeden Fall. Der nächste Schritt wäre dann der übers Terminal gewesen. Bin froh, dass es einfacher ging.

Viele Grüße aus Berlin.
 
Doch, BackUp auf Lacie war möglich, allerdings ne langwierige
Fummelei. Und, wie gesagt, blockiert wurden Dateien, die in
ihrer Bezeichnung Slashes oder Anführungszeichen haben -
oder dieses Icon ...

Wo und wie kann ich die Lacie neu und für den Mac formatieren.
Habe es schon einmal mit partitionieren unter dem Festplatten-Dienstprogramm gemacht, allerdings ohne erwünschtes Resultat.

Gruss,
C.
 
Dennoch, ._ut dürfte recht haben. Beim Kopieren von Mac-Verzeichnissen auf z.B. DOSen macht die (am Mac unsichtbare) Datei "Icon" große Probleme. Und: Dämlich, wie Windows nun mal ist, überspringt es die fragliche Datei nicht einfach beim Kopieren, sondern bricht den ganzen Vorgang ab...

Ich glaube, Du solltest eine Backupplatte für den Mac wirklich als HFS+ formatieren, das macht dann keine Probleme mehr (außer natürlich mit Slash im Namen von Dateien, was bei UNIX-Systemen niemals eine gute Idee ist...
;)
 
@ CVCVCV
Du kannst die Daten schon draufkopieren, Mac OS X muss da aber trixen. Resourcen und Metadaten landen in den ._-Dateien (die werden beim Zurückkopieren wieder ordentlich zusammengefügt, solange auf dem FAT-Volume nicht irgendwie an den Dateien manipuliert wurde). Beispielsweise sind aber Programmbundles wahrscheinlich nach dem Zurückkopieren von einen FAT-Volume nur noch Ordner und keine Programme mehr, die nötigen Metadaten gehen verloren. Daher gilt: FAT-Volumes sind für Mac-Backups nicht geeignet. Geeignet sind nur HFS+-Volumes.

Die LaCie kannst Du mit Löschen im Festplatten-Dienstprogramm in HFS+ formatieren (die Platte anklicken, nicht das Volume darunter).
 
Wie gesagt bzw. gefragt:

CVCVCV schrieb:
Wo und wie kann ich die Lacie neu und für den Mac formatieren.
Habe es schon einmal mit partitionieren unter dem Festplatten-Dienstprogramm gemacht, allerdings ohne erwünschtes Resultat.

Gruss,
C.

Wo kann ich HFS+ - Format anwählen. Meine externe Platte ist eine
Lacie, 160 GB, bei Gravis gekauft.

Danke & Gruss,
Carsten
 
Sihe Bild

HFS+ = Mac OS Extended bzw. Mac OS Extended (Journaled)
 

Anhänge

  • Löschen.jpg
    Löschen.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 57
... aber mach vorher ja ein Backup vom Backup!

Die Änderung zu HFS+ entspricht einer Platten-Formatierung, es gehen also alle Daten auf der Platte verloren. Davon abgesehen ist es sicher keine schlechte Idee, abgeschlossene Projekte usw zusammenzufassen und davon eine weitere Kopie auf CD oder DVD zu brennen.

Ein gutes bzw sinnvolles Backup ist
- mehrfach vorhanden, wenn nötig auch in aufsteigenden Versionen.
- physich vom Computer getrennt (also Mac -> extrene Platte -> CD)
- nicht im gleichen Raum/Gebäude.
- wird ab und zu auf Funktion geprüft und ggf erneuert.

Hört sich mühsam an, ist es auch, kann dir aber gerade bei beruflich genutzten Daten die Existenz retten.
 
Zurück
Oben Unten