Schwerer Fehler beim Installieren von MacOS X 10.2 auf iBook 12" 700 MHz

mampfi

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
47
Hallo Leute,

ich wollte einem Freund, dessen iBook ständig abschmiert, helfen und habe versucht, OS X 10.2 zu installieren nachdem ich die Platte neu formatiert habe. Beim ersten Mal neu formatieren schien alles geklappt zu haben, dafür brach ich die Installation nach 4 Stunden ab. Beim 2. Mal formatieren brach das Formatieren schon ab. Das dritte Mal schien das Formatieren geklappt zu haben, die Installation dauerte dann aber einige Stunden. Gegen Ende der 1. CD kam dann plötzlich folgende Fehlermeldung:

DEFAULT CATCH! Code=300 at &SRR0: 23148414 &SRR1: 40003030

Apple PowerBook4,3 4.3.6f3 BootROM built on 05/14/02 at 15:14:32
Copyright 1994-2002 Apple Computer, Inc.
All Rights Reserved.

Welcome to Open Firmware, the system time and date is: 20:39:29 04/15/2007

To continue booting, type „mac-boot“ and press return.
To shut down, type „shut-down“ and press return.

Ok
0 >

Also ich meine, dass da wohl die Festplatte im Eimer ist oder was meint Ihr?

Bin für jede Idee dankbar, merci und hoffentlich viele Antworten, ciao, Manfred
 
Starte das iBook doch mal von seiner Installations-CD/DVD und mach nen Hardwaretest. Vielleicht weisst du dann genau, was kaputt ist.
 
Was passiert denn wenn du der Anweisung folgst und im OpenFirmwareMode (in dem du dich gerad befindest denke ich) "mac-boot" schreibst und dann die Eingabe per Druck auf die Enter-Taste bestätigst?

Ansonsten ist der Hinweis auf die Hardwaretest-CD schon richtig und sollte wahrgenommen werden.
 
Beim Anschalten kommt wieder die gleiche Meldung wie oben (bin ich da denn immer in der Open Firmware?) und die Hardware-test-CD (ausführlicher Test) sagt: keine Probleme.

Jemand ne Idee?
 
Hat dein Kumpel ein Open-Firmware-Passwort gesetzt? Vielleicht muss man das erstmal rausnehmen.
 
Nein hat er nicht, der weiss nicht mal was das sein soll, er ist nämlich erst lockere 11 Jahre alt. Aber weshalb dauert eine Installation so dermaßen lange (ganz abgesehen von den Problemen des Festplattendienstprogrammes bei Neuformatieren der Platte), und weshalb landet er abschließend immer in der Open Firmware wenn nicht ein Hardwarefehler vorliegt? Ich hab ja auch keine Meldung bekommen, das die Installation abgeschlossen sei und beim Hochfahren wird ja auch kein System erkannt.

Grübel, grübel und studier, ich glaub, da muss a Platte her!
 
Zurück
Oben Unten