schwere Abstürze

T

tconz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe mein iBook jetzt seit einem 3/4 Jahr, ist bis jetzt nur einmal abgestürzt, aber gestern gleich zweimal ganz böse hintereinander.

Betreib das iBook mit einem externen Monitor (1280*1024) hab ein bisschen mit itunes rumgespielt, auf einmal, Bild kurz total unerkennbar und dann Rechner aus. Habs dann wieder hochgefahren und kurze Zeit drauf das selbe, nur dass ich es nicht mehr hochfahren konnte. Netzteil rein/raus = nichts, mit Akkubetrieb gings dann zum Glück wieder an.

Was könnte das gewessen sein? Grafikkarte überhitzt? Schadet das? Wird der Rechner vor dem Hitzetod automatisch herunter gefahren?

Thx Tobi
 
Hast Du irgend welche neuen Geräte angeschlossen, z.B. USB-Hub etc.?
 
Problem am Netzteil?

MfG
Locator
 
ipod hing dran zum Laden. externe Maus, externe Tastatur. Jetzt läuft er auch schon wieder einen ganzen Tag ohne Absturz.

Hat jemand Erfahrungen wegen Hitze, weil an dem Tag war es wärmer als sonst?!

Thx Tobi
 
Oder eben vielleicht eine Überlastung wegen zu vieler angeschlossener USB-Geräte in Bezug auf die Stromversorgung....

MfG
Locator
 
tconz schrieb:
Hi,

habe mein iBook jetzt seit einem 3/4 Jahr, ist bis jetzt nur einmal abgestürzt, aber gestern gleich zweimal ganz böse hintereinander.

Betreib das iBook mit einem externen Monitor (1280*1024) hab ein bisschen mit itunes rumgespielt, auf einmal, Bild kurz total unerkennbar und dann

Thx Tobi

Hi, das dürfte doch schon alles sagen. Was man hier so im Forum hört, ist doch, daß man das ibook wohl besser nicht in einer anderen Auflösung an einem externen Monitor laufen lässt als 1024*768.
Wie hat es sich denn vorher am ext. Monitor verhalten ?


Gruß
 
Moin!

Also mein Book läuft schon seit einigen Jahren am externen Monitor mit hoher (1600x1200, vor einiger Zeit sogar noch mit 100 Hz) Auflösung... und hatte bisher noch keine Probleme damit.

MfG
MrFX
 
ich weiß nicht, woher Du die Info nimmst, @MrEdd1e aber ich kenne keine Probleme mit einer anderen Auflösung.

@tconz: ich tippe auf einen Hardwarefehler. Schonmal die Hardwaretest-CD drüber laufen lassen?

Kann auch am Speicher liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tau

die infos beziehe ich aus diesem forum. da ich es selber noch nicht versucht habe, und zum glück auch eigentlich nicht versuchen muss (imac 20" :D ), habe ich weitergegeben, was hier schon rumsteht.

bin aber jetzt zu faul, threads zu suchen :)
 
Ich bitte aber darum. Du solltest Deine Behauptungen schon darlegen können. Ich kenne besagte Threads nämlich nicht.

Aber ich kenne diese Umfrage:
iBook Screen Enhancer - hats geklappt oder nicht?

Probleme treten _ausschließlich_ mit iBooks G3/500 bzw. 600 auf, da diese einen anderen Grafikchip haben (Rage statt Radeon) worauf aber auch auf der Seite der Screen-Hack Entwickler ausdrücklich hingewiesen wird.

EDIT: es geht übrigens auch mit dem iMac 20".




tconz Problem könnte viele Ursachen haben. Vom Speicherfehler bis zum Logicboarddefekt.
Es gab da ja auch mal diese fehlerhafte iBookserie, die Symptome waren ähnlich, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht viel Blabla, aber der konkrete Schadensfall kommt nicht vor. Tatsächlich ist bisher in diesem Forum (und anderen) noch kein Hitzetod durch den Screenhack verlautbar geworden.

Die Begründung ist berechtigt (mehr Rechenaufwand) aber auch genauso haltlos, ohne konkrete Fälle und Nachweise, daß der (Firmwaremäßig beschnittene) Grafikchip dem nicht gewachsen ist.

Vermuten kann ich viel. Aber die Praxis spricht eine klare Sprache.
 
Zurück
Oben Unten