Schwer irritiert: Warum gibts noch iMac G5?

birddog

birddog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
408
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal in den letzten Threads geschaut, aber keine gute Antwort auf die Frage gefunden, warum es noch iMac G5 gibt? Was ist das für eine Politik? Restposten zu verkaufen? Das kann es doch kaum sein, die stampft man normalerweise doch ein.
 
birddog schrieb:
die stampft man normalerweise doch ein.

Also sooo gut geht es Apple nun auch noch nicht. :p

Im Ernst, nenn mir einen Hersteller, der seine Hardware einstampft?!
 
Einstampfen? Restposten?
Sag mal wovon redest du?
Die iMacs wurden doch auch aktualisiert!
 
Ich denke Apple will sich ganz einfach absichern für den Fall daß sich potentielle Käufer nicht für einen Intel-Mac entscheiden können. Hat ja auch einen Grund: für Intel-Macs gibt es bisher kaum native Programme und auch ein PPC-Mac kann dank Universal Binaries noch auf viele Jahre hinaus auf aktuelle Software zählen.
 
Wieso nicht? :D
 
Bogol schrieb:
(...)und auch ein PPC-Mac kann dank Universal Binaries noch auf viele Jahre hinaus auf aktuelle Software zählen.
Wollen wir mal Wetten abschließen?
 
Was würdest Du an Apple´s Stelle machen? :p
 
@sikomat: Das ist durchaus üblich. Habe vor dreizehn Jahren mal versucht, über Kontakte zu einem solchen Entsorger an ein Notebook kommen. Aber das war etwa so, als hätte ich bei der Bundesbank nach altem Bargeld gefragt.

Aber es hängt wohl von den Stückzahlen ab.
 
Weil zum Beispiel die Firma, in der ich arbeite, noch ein paar Dutzend davon haben will. Die können nämlich auch noch mit Classic umgehen, die neuen nicht mehr.
Aber in ein paar Tagen wird es die alten nicht mehr geben …
 
bömpfmactobi schrieb:
Die können nämlich auch noch mit Classic umgehen, die neuen nicht mehr.

wie meinen? keine classic umgebung mehr kopfkratz
 
Ich bin auch am überlegen, ob ich meinen kleinen iMac G5 1,6 Ghz veschachere, dazu meine Boxen, Apple Care bis 08 und meinen iPod. Dann würde ich das eine oder andere Eurochen drauflegen und mir einen neuen iMac kaufen. AAAAAAABER sicherlich nicht den IntelMac, sondern einen G5 20"!

Und weil sicherlich einige denken, wie ich, gibt es auch die G5´s noch. :D


dasich
 
grooveboxxer schrieb:
wie meinen? keine classic umgebung mehr kopfkratz

So die Aussage des Applehändlers. Bei Apple selbst habe ich dazu nichts gefunden (aber auch nicht lange gesucht).
 
Bedenke mal das du auch noch Kunden hast die Software haben die auf PPC läuft und nicht grad Lust haben alles emuliert laufen zu lassen, weil sogar Steve auf der keynote meinte das die Photoshop Emulation nicht so der Reisser ist unter Rosetta =)

Also haben die schon noch ihre Berechtigung =)
 
Bogol schrieb:
Ich denke Apple will sich ganz einfach absichern für den Fall daß sich potentielle Käufer nicht für einen Intel-Mac entscheiden können. Hat ja auch einen Grund: für Intel-Macs gibt es bisher kaum native Programme und auch ein PPC-Mac kann dank Universal Binaries noch auf viele Jahre hinaus auf aktuelle Software zählen.
Genau so wird es sein. Den PowerMac G4 konnte man auch noch lange Zeit nach Erscheinen des G5 kaufen, da diese im Gegensatz zu letzterem noch OS 9 booten konnten.
 
Bogol schrieb:
Ich denke Apple will sich ganz einfach absichern für den Fall daß sich potentielle Käufer nicht für einen Intel-Mac entscheiden können.
Eher nicht.

Wird wohl eher so sein: Apple war nicht 100pro sicher, dass die Core Duo schon produktionsreif sein werden. Also wurden G5 und G4 kräftig weiter produziert, um nicht plötzlich im Januar ohne Rechner auf Lager dazustehen - das wär halt richtig übel.

Naja, und da sie jetzt noch ne Charge PowerPC-Gedöns uff Halde haben, wird´s halt verramscht. Ein paar Wochen noch, dann ist das Lager leer und der Spuk vorbei! ;)
 
Unser Apple Handler hat das mit der nicht laufenden Classic-Umgebung auch bestätigt. Für die Firma also ein Grund noch zwei "alte" iMac anzuschaffen, da Classic (leider) noch gebraucht wird. Aber egal - auch die "alten" sind mehr als ausreichend für den Job. Unsere G4/400 laufen schließlich auch noch problemlos...

bye, M.
 
Mensch, ihr tut ja echt so, als würde wir uns hier mit 200 Mhz Prozzis herumschlagen, und es ist jetzt ein Dual Core Prozzi herausgekommen, der 2 Ghz pro Core hat.....:rolleyes:

dasich
 
ich hab heute mein "altes g4 powerbook abgeholt.
mein händler sagte mir dass für die alten owerbooks und imacs bei ihm 5x so viele bestellungen eingegangen sind als für die neu vorgestellten...
 
Mich wundert nur, dass sich preislich keine Unterschiede zwischen G5 und Dual Core ergeben. Andererseits soll vielleicht einfach eine Art Gleichberechtigung erhalten bleiben... kopfkratz
 
na es ist doch immer eine frage welchen presi du mit deinem händler ausmacht. wer heutzutage noch was zum listenpreis kauft ist doch selber schuld...
 
Zurück
Oben Unten