schweizer verlagshäuser steigen auf windows um

mit HP hat Apple bereits einen prominenten Partner aus der PC Welt für AAC, wer weiss, vielleicht kommen bald Dell und Compaq dazu. Also ich sehe die Chancen für WMA nicht so positiv wie du....und vergiss nicht, iTMS Europe werden von vielen Analysten die besseren Chancen als Napster zugesprochen...
 
nicht nur in der Schweiz

Bei uns im Verlagshaus laufen direkt im Zimmer neben mir derzeit die Schulungen für die Anzeigenmitarbeiter, da die Anzeigenannahme komplett von Mac auf PC (Windows) umgestellt wird.
Die Frage, wie die Redaktionen in unserem Haus künftig arbeiten werden (bisher ausschließlich Mac), ist noch nicht geklärt, ebenso wie noch unklar ist ob Quark von Indesign abgelöst wird (Quark 4 wohlgemerkt) oder ein eigenes Redaktionssystem entwickelt wird. Teilbereiche werden schon jetzt online abgewickelt, was einen Umstieg auf Windows erleichtern würde. Und da die konzerneigene Online-Firma das Lieblingskind der Geschäftsleitung ist, diese ausschließlich mit Windows arbeiten, sehe ich langfristig schwarz für den Mac bei uns.

Was das Musikformat angeht: ITMS ist in den USA marktführend, aber nicht marktbeherrschend. Wie schon einmal an anderer Stelle gepostet: Schaut euch die Billboard-Charts an. Im Schnitt bietet der ITMS nur 70 Songs der jeweiligen Jahres-Top-100 an. Die Gründe, warum 30 Songs fehlen (darunter auch viele Top-1-Songs) sind vielfältig. Apple hat sich noch lange nicht mit AAC bzw. ihrem ITMS durchgesetzt – leider.
 
... um mal die Diskussion mit den AAC/WMA Standard abzuwürgen: das entscheidet immer noch die Musikindustrie (kein Apple, Kein Dell, kein MS - die dürfen sich mit ihrem Format bewerben!)! Und laut letzten Meldungen haben die sich (jedenfalls einige) für WMA entschieden. Ist nicht meine Meinung, sondern hab ich heute in der Zeitung gelesen.
 
Es muss einem ja die Vernunft sagen, wenn der gigantische Microsoft Konzern mit dem reichsten Mann der Welt an der Spitze, etwas durchsetzen möchte, dass das dann auch so sein wird. Es wäre verwegen zu glauben, dass ein beturnschuhter Steve Jobs auch nur irgendetwas beim Musikformat Standard mitzureden hat. Das ist längst beschlossene Sache, das WMA Format, Steve Jobs wird eine kleine Abfindeung bekommen, mit der er sich ein paar neue Villen kaufen kann, und das war´s. Das ist doch Apple vollkommen egal, was für ein Format die anbieten, hauptsache sie verkaufen ihre iPods!!!! Vollkommen wurscht, ob da AAC oder WMA oder Lulu drauf ist! Die machen das, was Gates und Musikindustrie sagt! Microsoft hat Millionen in WMA investiert, und das war´s. Wer da anders denkt, lebt leider in einer Traumwelt und hat keine Ahnung von der leider manchmal auf dem Rücken der treuen Apple Anhänger ausgeführten Realität. Und so ist es nicht nur mit den Musikformaten...
 
@phobia

da wir zwei hier anscheinend ganz unterschiedliche vorstellungen von der realität haben, würde ich sagen, wir setzen die zeit als schiedsrichter ein und lassen sie entscheiden.
 
@letsdoit

das kam jetzt vielleicht irgendwie blöd rüber und war absolut kein persönlicher ANgriff gegen Dich. Wir arbeiten halt schon viele Jahre mit Apple und es ist im Grunde nichts anderes als Microsoft. Die Kunden werden genauso verapplet wie andere. Und es geht vor allem um Kohle. Und wie wär´s mit einer Wette?
 
Zuletzt bearbeitet:
@phobia

ich habs auch nicht als angriff aufgefasst, aber so könnten wir jetzt ewig aneinander vorbei reden. :D

das mit der wette mache ich mal nicht. für das geld - sollte ich wirklich verlieren - kaufe ich mir dann lieber den letzten AAC-geeigneten iPod. :D
 
@letsdoit

und ich hatte gehofft, dass Dein Wetteinsatz der letzte AAC taugliche iPod ist ;)
 
Es muss einem ja die Vernunft sagen, wenn der gigantische Microsoft
Konzern mit dem reichsten Mann der Welt an der Spitze, etwas durch
setzen möchte, dass das dann auch so sein wird.

sorry darling, nicht alles auf diesem planeten ist käuflich, auch wenn
du das vielleicht denken magst. das ist so etwas von naiv, das es
schon anfängt zu quietschen.

Es wäre verwegen zu glauben, dass ein beturnschuhter Steve Jobs auch
nur irgendetwas beim Musikformat Standard mitzureden hat. Das ist längst
beschlossene Sache, das WMA Format

was haben turnschuhe mit kompetenz zu tun? achja, madame akzeptiert
die meinung anderer offensichtlich nur, wenn sie im armani-anzug und
budapestern vorgetragen wird.

Steve Jobs wird eine kleine Abfindeung bekommen, mit der er sich ein
paar neue Villen kaufen kann, und das war´s. Das ist doch Apple
vollkommen egal, was für ein Format die anbieten!

jetzt wird es langsam amüsant...

Microsoft hat Millionen in WMA investiert, und das war´s.

und wenn schon, deswegen ist es noch lange nicht der heilige gral.
dreck bleibt dreck, auch wenn er golden lackiert wird.


Wer da anders denkt, lebt leider in einer Traumwelt und hat keine
Ahnung von der leider manchmal auf dem Rücken der treuen Apple
Anhänger ausgeführten Realität.

falsch mein kind, du bist diejenige, die in ihrer traumwelt lebt. nur
weil m$ es geschafft hat, einen quasi-standard zu setzen, bedeutet
es noch lange nicht, das ein monopolist mit krüden geschäftsmethoden
langfristig _jeden_ bereich der computerwelt beherrschen wird. m$
hat defakto gegen gesetze verstossen und es gibt höhere instanzen, die
sich damit auseinandersetzen.

Und so ist es nicht nur mit den Musikformaten...

jaja, und im himmel ist jahrmarkt. ich frage mich wirklich, warum
du dann überhaupt noch einen mac benutzt, wenn ja ein pc
sowieso billiger ist, und apple in deinen augen so gut wie
tot ist.

Wir arbeiten halt schon viele Jahre mit Apple und es ist im
Grunde nichts anderes als Microsoft.

*lach* ich geb auf...
 
@hal

Dann wetten eben wir beide?
 
Achtung, Gemeinde!

Apple ist doch nicht so Virensicher, wie ursprünglich gedacht!

Ich kann hiermit nur vor dem kreuzgefährlichen Wett-Virus warnen!!!


:)

Neneneneneneneneeeeeeee...............
 
Back to DTP...

Ich hab vor ca. 15 Jahren mit nem Mac angefangen am Computer zu arbeiten und seit der Zeit hat Apple in der Berufsgruppe immer noch eine Art Monopolstellung (oder darf der Begriff nur bei MS benutzt werden?). Damals gab es da aber auch echte Unterschiede (MS for WG against Mac OS 7).

Mit der Umstellung auf X hat Apple es indirekt Adobe ermöglicht den letzten Konkurenten Quark ernsthaft anzugreifen. Der Weg war ja abzusehen, siehe Aldus.

Ich glaube je mehr es Adobe gelingt sich durchzusetzen, sie ein Programm-Moloch mit eigener Oberfäche erstellen der nichts mehr mit den ursprünglichen Apple Guidlines zu tun hat (hat X das noch?), sich PDF als Austauschformat weiter durchsetzt, je weniger spielt der Unterbau - sprich das OS eine Rolle.

So lange es Apple Lösungen für de DTP-Markt gibt werde ich sie benutzen. Das hat aber nichts mit Innovation sondern mit reaktionärer Vorliebe / Gewöhnung zu tun.

Damals haben sich die Jünger (me to) übrigens darüber lustig gemacht, wenn irgend ein verpickelter Nerd von Unix geschwärmt hat. Da musste man ja per Befehlzeile arbeiten und der Kram stammt doch aus den 70igern!

Ach ja, die Hardware sieht wirklich besser aus.

Ilja
 
also, ich war kürzlich in Hamburg...ich habe nirgends so viele macs in Büros gesehen. Ich finde es übrigens interessant, dass jeder einen Kollegen hat, der jemanden kennt, dessen Schwager in einem Verlag/Design-/Grafikbüro(...) arbeitet, der von Mac auf Win switchen wollen. Mein bisschen Erfahrung zeigt dass immer noch die meisten auf Mac sind.

Und das ist gut so!
Gruss
alex
 
Original geschrieben von Phobia
Irgendwie wundert mich das nicht. Wir sind zwar selbst nur eine kleine Agentur mit gerade mal 28 Macs, aber wir steigen auch um. Auslöser dafür war der Kauf von G5 1,8, die eine Woche nach unserem Kauf als 1,8 Dual zum gleichen Preis angeboten wurde. So kann man nicht mit Kunden umgehen, und Apple haut sich damit selbst alles zusammen. Weiterer Grund ist die Qualitätsverminderung der Produkte und natürlich auch der überhöhte Preis. Für einen G5 krieg ich 2 PCs, und da überlegt man natürlich schon als Unternehmer, was vernünftiger ist. Außerdem ist es eh nur mehr eine Frage der Zeit, bis Mac und Windows ein einziger Einheitsbrei sind und auf allen Computern laufen.
 

wart mal... ihr habt nen single g5 gekauft, und als apple dann dem 1.8er nen speed-bump gegeben habt, fandet ihr das so sche**e, das ihr komplett auf windows umsteigt?
soll ich jetzt lachen oder weinen? sags mir bitte. _BITTE_ :D;)
 
So isses

Original geschrieben von stadtkind
 

Bin da ganz deiner Meinung! Doch die Chefs von heute sind leider sehr kurzsichtig geworden. Ihre eigene Halbwertszeit ist doch mittlerweile so kurz, dass sie selbst nur für Anschaffungskosten gerade stehen müssen, Service, evtl. Schulungen hat dann meist der Nachfolger auszubaden.

Im übrigen hab ich ja nicht behauptet, dass ich hinter der [schweizer] Entscheidung stehen würde. Und PC vs. Mac - ist das überhaupt eine Frage?
 

Bingo! clap
genau das denke ich auch, die heutigen IT-Entscheider und alle anderen Manager denken zunächst an sich, dann ans Geld sparen und an Ihre Abfindung. Keiner denkt mehr weiter und langfristiger. Wie denn auch, in Zeiten des Blöd- Geiz- und was weiß ich für Märkte.
Unsere ganze Gesellschaft wird nur noch von BILLIG, GEIL etc. beherrscht.
Werte existieren praktisch kaum noch, ja ich weiß es gibt noch ein paar Aufrechte, die sich aber nicht gegen die Masse durchsetzen kann (siehe MS Markanteil)
Auch wenn Millionen Fliegen Scheiße fressen, heißt das noch nicht das es schmeckt.
So bevor ich ganz abschweife, ich versuche jedem der mich um Rat fragt, die Applewelt näher zu bringen, damit wir nicht eines Tages von Big Brother beherrscht werden.
Da wird von Abhängigkeit von einer Firma mit 3% Marktanteil gesprochen und was ist mit der Abhängikeit von Viren, Dll´s tausenden von Systemupdates und Patches, bei denen keiner mehr durchblickt. An was sich die menschen doch alles gewöhnen können.
Man kann nur hoffen, das die Eidgenossen bei Ihren Entscheidungen mal das gehirn einschalten.

So, das musste mal raus.
 
Original geschrieben von blipper
also, ich war kürzlich in Hamburg...ich habe nirgends so viele macs in Büros gesehen. Ich finde es übrigens interessant, dass jeder einen Kollegen hat, der jemanden kennt, dessen Schwager in einem Verlag/Design-/Grafikbüro(...) arbeitet, der von Mac auf Win switchen wollen. Mein bisschen Erfahrung zeigt dass immer noch die meisten auf Mac sind.

Und das ist gut so!
Gruss
alex
 

Und ich lebe in HH, arbeite seit fast 15 Jahren in der Medienszene und bin umzingelt von Leuten, die Macs haben. Bspw. in unserem Haushalt (beruflich und privat genutzt) 4 an der Zahl. Übrigens ist einer meiner Schwager ebenso Grafiker wie meine Frau und mein Schwiegervater, eine Cousine, Frau eines Cousins etc. (alles kein Witz) -> genug direkt legitimiert?

Ja, natürlich arbeiten, Gott sei Dank, die meisten mit Macs. Aber wenn der Axel Springer Verlag, der Bauer Verlag, Gruner+Jahr und der Spiegel-Verlag (um die größten Hamburger Verlage zu nennen) auf Windows umsteigen: Wie viele Dienstleister bleiben auf Dauer beim Mac? Ich hoffe nicht, dass es so kommt. Aber wenn zwei der Großverlage umsteigen, möchte ich Deine Beobachtung in 3 Jahren mal wiederholt sehen.

Und bevor es jemand falsch versteht: Nein, ich halte die aktuelle Tendenz zur Prüfung Mac -> Win wirtschaftlich nicht für sinnvoll, und nein, ich wünsche es mir wirklich nicht.
 
Zurück
Oben Unten