Gesellschaft Schweizer stimmen für Minarett-Verbot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War vor ein paar Jahren mit einem Kumpel eine Kirche besichtigen.
Er hatte eine Schirmmütze auf (Nein, keine Hip-Hop-Baseballkappe mit schrillem Aufdruck, sondern eine ganz schlichte dunkelgraue Stoffmütze a la Helmut Schmidt).
Kaum drinnen, wurde er von irgend so einem kirchenangstellten Blockwart aufs allerunfreundlichste angemacht, dass er gefälligst seine Mütze absetzen soll.

Gib diesen Leuten mehr Macht, und wir sind ganz schnell wieder bei der Hexenverbrennung.
Denn im tiefsten Inneren ihrer rabenschwarzen Seelen sind sie keinen Deut besser als die Taliban.

Kann es sein, das Du hier eine Sippenhaft und unzulässige Verallgemeinerung betreibst? So nach dem Motto: Taliban sind religiös, also sind alle Religiösen Talibanähnlich. Das ist weder fair noch richtig.

Diese Kleiderordnung gibt es z. T. auch in weltlichen Institutionen, bsw darf man vor Gericht auch nicht 'unangemessen' erscheinen. Und das macht durchaus auch Sinn. Wie auch Kleidervorschriften in Gotteshäusern Sinn machen, weil diese Häuser für religiöse Menschen nicht xbeliebige Häuser sind, sondern sie verehren dort ihren Gott, und erwarten, das man diese Besonderheit des Ortes auch respektiert. Ich kann das verstehen, auch wenn ich nicht religiös bin.

Oder gehe mal mit Anzug und Krawatte in eine Punkkneipe, da wirst Du auch 'schräg' angesehen, auch wenn Dich dann keiner rauswirft. Oder mit Kik-Kleidung in eine noble Bar, oder, oder, oder.
 
Natürlich, Sarkozy hat sich ja schon des Öfteren sein Feingefühl im Umgang mit diversen Immigrantengruppen bewiesen. Er ist sozusagen Experte auf dem Gebiet. Dass er dir also imponiert wundert mich nicht. ;)

Nein, bin absolut kein Anhänger von Sarkozy. Ist auch ein Fähnlein im Wind wie Merkel.

Die Reaktionen (nicht nur deine) sind aber wirklich amüsant. :D

Sarkozy: "Wir könnten ein Problem haben"
feinfühlige Foristen: "Böööseee.. !" :clap:
 
Nein, bin absolut kein Anhänger von Sarkozy. Ist auch ein Fähnlein im Wind wie Merkel.

Die Reaktionen (nicht nur deine) sind aber wirklich amüsant. :D

Sarkozy: "Wir könnten ein Problem haben"
feinfühlige Foristen: "Böööseee.. !" :clap:

Es ist wohl die generelle Unfähigkeit einzelner - ganz, ganz weniger :eek: - besonders Hyper Sensibilisierter, die "Messlatte der Toleranz" auch auf ALLE anzuwenden ...
Davon ab, halte ich Sarkozy aber auch für ziemlich Konservativ.
 
Nein, bin absolut kein Anhänger von Sarkozy. Ist auch ein Fähnlein im Wind wie Merkel.

Die Reaktionen (nicht nur deine) sind aber wirklich amüsant. :D

Sarkozy: "Wir könnten ein Problem haben"
feinfühlige Foristen: "Böööseee.. !" :clap:
Fast genauso amüsant wie Kommentare, die sagen, das eine Kritik an Sarkozy als Person gleich eine Problemverleugnung sei ;)

Person A. Hier lies mal, von Sarkozy.
Person B: Ich mag Sarkozy nicht sonderlich.
(grobfühlige) Person A: Was, Du leugnest Integrationsprobleme?
Person B (irritiert): Ähm, ich habe doch nur gesagt, das ich Sarkozy nicht mag.
Person A (grobfühlig und anklagend): Typisch, immer gleich das Problem verleugnen und unter den Tisch kehren.
Person B: Aber ich hab doch nur...
Person A (entrüstet): Immer diese Gutmenschen!
...:D
 
Fast genauso amüsant wie Kommentare, die sagen, das eine Kritik an Sarkozy als Person gleich eine Problemverleugnung sei ;)

Person A. Hier lies mal, von Sarkozy.
Person B: Ich mag Sarkozy nicht sonderlich.
(grobfühlige) Person A: Was, Du leugnest Integrationsprobleme?
Person B (irritiert): Ähm, ich habe doch nur gesagt, das ich Sarkozy nicht mag.
Person A (grobfühlig und anklagend): Typisch, immer gleich das Problem verleugnen und unter den Tisch kehren.
Person B: Aber ich hab doch nur...
Person A (entrüstet): Immer diese Gutmenschen!
...:D
:rotfl::hehehe:
 
Fast genauso amüsant wie Kommentare, die sagen, das eine Kritik an Sarkozy als Person gleich eine Problemverleugnung sei ;)

Person A. Hier lies mal, von Sarkozy.
Person B: Ich mag Sarkozy nicht sonderlich.
(grobfühlige) Person A: Was, Du leugnest Integrationsprobleme?
Person B (irritiert): Ähm, ich habe doch nur gesagt, das ich Sarkozy nicht mag.
Person A (grobfühlig und anklagend): Typisch, immer gleich das Problem verleugnen und unter den Tisch kehren.
Person B: Aber ich hab doch nur...
Person A (entrüstet): Immer diese Gutmenschen!
...:D

OK - ich musste auch lachen! :cake:

Als Nein-Abstimmer (gegen Minarettverbot) nerve ich mich halt wenn jegliche Probleme kategorisch verleugnet werden. Und wenn es Probleme gibt ist es die dumme Mehrheit...oder einfach die Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bin absolut kein Anhänger von Sarkozy. Ist auch ein Fähnlein im Wind wie Merkel.

Die Reaktionen (nicht nur deine) sind aber wirklich amüsant. :D

Sarkozy: "Wir könnten ein Problem haben"
feinfühlige Foristen: "Böööseee.. !" :clap:

Nö, das habe ich nicht gesagt, ich sagte nur, dass seine Meinung nicht von belang ist. Wer seine Politik nur etwas kennt, weiss dass diese Allgemeinplätzchen eh nur halb gebacken sind. Sein Geschwafel von "Identitée Nationale" schwingt schon mindestens seit den letzten Wahlen in Frankreich in seinem Diskurs mit und trägt nur dazu bei, die national stolzen Wähler vom Front National in die UMP zu holen. Gleichzeitig aber hat sich die UMP nach rechts hin bewegen müssen. Es ist so ein typischer Begriff der irgendwie immer dann passt, wenn man nicht von Ausgrenzung reden möchte.

Sarkozy selber ist nichts weiter als ein Opportunist und Hampelmann seiner Freunde in der Industrie mit einem sehr deutlichen, möglicherweise durch seine Körpergrösse bedingten, Minderwertigkeitskomplex.

Was ist denn schon eine nationale Identität anders als ein blosses Metaphysikum der Herrschaft?
 
Nö, das habe ich nicht gesagt, ich sagte nur, dass seine Meinung nicht von belang ist. Wer seine Politik nur etwas kennt, weiss dass diese Allgemeinplätzchen eh nur halb gebacken sind. Sein Geschwafel von "Identitée Nationale" schwingt schon mindestens seit den letzten Wahlen in Frankreich in seinem Diskurs mit und trägt nur dazu bei, die national stolzen Wähler vom Front National in die UMP zu holen. Gleichzeitig aber hat sich die UMP nach rechts hin bewegen müssen. Es ist so ein typischer Begriff der irgendwie immer dann passt, wenn man nicht von Ausgrenzung reden möchte.

Sarkozy selber ist nichts weiter als ein Opportunist und Hampelmann seiner Freunde in der Industrie mit einem, möglicherweise durch seine Körpergrösse bedingten, Minderwertigkeitskomplex.

Was ist denn schon eine nationale Identität anders als ein blosses Metaphysikum der Herrschaft?

Natürlich ist Sarkozy ein Opportunist - genauso wie Merkel und Brown. Die Gründe für die Wahl Sarkozys sind aber nicht nur einfach mit Nationalismus oder ähnlichen Begriffen zu erklären. Meiner Meinung nach haben die Sozialisten hervorragende Vorarbeit geleistet (oder eben kaum etwas geleistet).

Ich war über die Wahl sehr erstaunt, zumal ich ihn als "neoliberal" einschätzen würde. Aber die Franzosen haben nun gekriegt was sie gewählt haben.
 
Natürlich ist Sarkozy ein Opportunist - genauso wie Merkel und Brown. Die Gründe für die Wahl Sarkozys sind aber nicht nur einfach mit Nationalismus oder ähnlichen Begriffen zu erklären. Meiner Meinung nach haben die Sozialisten hervorragende Vorarbeit geleistet (oder eben kaum etwas geleistet).

Ich war über die Wahl sehr erstaunt, zumal ich ihn als "neoliberal" einschätzen würde. Aber die Franzosen haben nun gekriegt was sie gewählt haben.

Das denke ich auch. Der PS ist seit einigen Jahren in einem desolaten Zustand.

Cave canem Bergsun!:D

Der Mann hat Migrationshintergrund ...

... ist er nicht letztlich auch ein Opfer?


Komischerweise gibt es manchmal sehr deutliche Unterschiede zwischen "Migrationshintergrund" und "Migrationshintergrund". Das ist es letztendlich was den Rassismus von Rechts ausmacht.

Sarkozy ist insofern ein Opfer, dass er nicht dafür kann mit einem goldenen Löffel im Mund aufgewachsen zu sein. Er kann auch nichts für seine Körpergrösse. Möglicherweise ist sein extreme Betonung dieser Identitée Nationale sogar dadurch bedingt, dass er sich nie ganz als Franzose gefühlt hat, vielleicht gar als Kind ausgegrenzt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten