Schweizer mit Logitech DiNovo? (wo sind [] und {} Klammern)

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

Es gibt Sache, die ich bei Apples Schweizertastaturlayout hasse:
Die Platzierung von [] und {}.

Bei meiner alten Logitech MX Desktop Mac Version hat es die {} bei den Tasten ä und $, und [] bei ü und ¨.
Also so, wie es eigentlich beim schweizer Tastaturlayout der Fall ist.

Nur Apple hat sich entschieden, die beiden klammern auf 5,6,8,9 zu legen.
Das benötigt eine Handakrobatik mit garantiertem Handkrampf um die Klammern mit einer Hand zu machen.

Bei der Logitech und den anderen Windows Tastaturen (und den US-Mac tastaturen) liegen die beiden Klammern viel bequemer und man kann sie ohne Problem mit einer Hand tippen.

Naja, langsam bräuchte ich eine neue Tastatur die Kabellos ist. Apples Wireless Keyboard hab ich bereits (mit dem iMac 27" dabei), aber die ist für mich wegen fehlendem Ziffernblock und miserabler []-{}-Belegung unbrauchbar.

Die Logitech DiNovo für Mac wäre Ideal für mich.
Schaut schön aus, hat einen guten Druckpunkt, hat einen Ziffernblock und hat eine Aluablage.

Die einzige Frage ist, wo die []{} Klammern belegt sind.
Der Logitech Support antwortet nicht zurück, im Dataquest und Applestore haben beide keine Ahnung und Dataquest will die Packung nicht öffnen.


Darum die Frage an schweizer Logitech DiNovo Benutzer:
Wo sind die [] und {} Klammern belegt?
 
Mal davon abgesehen, dass ich von der Tastatur keine Ahnung habe, kann man die Klammern (so wie alle anderen Zeichen) hinlegen, wo man will - am einfachsten mit "Ukelele".
 
Zurück
Oben Unten