schwarzes PowerBook G3, 400MHz & Tiger?

Robbat

Robbat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wir haben noch ein altes PowerBook G3 mit dem meine Mutter noch arbeitet. Es läuft im Moment OS 9.2 drauf.
Hinten steht folgendes drauf:

"PowerBook G3 400MHz, 1MB Cache, 64MB, 6GB HD, 8MB Video/DVD"

Meine Frage ist nun, ob Tiger darauf so läuft, dass man folgendes instalieren kann:
- nur die deutsche Sprache
- MS Office (oder vll auch nur Word und Excel)
- vll. Mac HaBu

Sonst wird nur Safari und Mail gebraucht. Im Moment bruacht sie grad mal 2GB Festplatte mir ihren Daten und sie benutzt es bestimmt schon 3 Jahre, wenn nicht mehr. Dashboard und so braucht sie nicht. Nur Word sollte für normale Textverarbeitung schnell genug sein. Beim starten von Word muss es nich innerhalb von 3 sek. fertig sein, aber je schneller umso besser =)

Was meint ihr??

Danke. Rob.
 
Ui, nee nee nee.. zuwenig Speicher und viel zu kleine HDD.. Mach folgendes: Speicher rein, größere HDD rein (geht bei dem Modell recht einfach soweit ich mich erinnere) und dann eine frühe OSX-Version.. ich hatte auf meinem Wallstreet damals 10.2 laufen... Office::mac war auch drauf..
 
OS 9.2 ist auch schön. Aber wenn Du unbedingt bzw. Deine Mutter Tiger drauf haben will, sag ich mal Theoretisch bzw. auch Praktisch müßte es gehen nur er wird nie zu seiner Entfaltung kommen. Ein Paar Hundert MB mehr würden die Sache auch erträglicher machen. Word ist und bleibt nach wie vor langsam.
 
Hoppla, hab mal im System Profiler geguckt, das steht Arbeitsspeicher: 192MB
Mh. Ich dachte Tiger braucht um die 3GB wenn man nur Deutsch drauf macht!? Dann hat man doch noch 3...
 
192 MB sind da immer noch zu wenig, da siehst Du sonst zu oft das Glücksrad.
512 und noch mehr wären besser bzw. 1GB
 
Wie war das noch gleich.. ein System muss "atmen" können... Echt ma, eine 20GB HDD kostet net die Welt, 192 MB RAM kannste bei den OSX-Systemen in der Pfeife rauchen..
Ich weiß um die Vorzüge von OSX, aber 400 Pferdchen und so wenig Auslauf... von mir ein deutliches: Nein weil gähn... (ifyouknowwhatimean)
 
1 GB halte ich für die Grundfunktionen Word/Email/Internet schon für überzogen.. das ist dann wenn man mit dem Teilchen richtig was tun will... aber 512 sind fein, bzw. wenn man etwas Zeit hat, dann tun es auch 384 MB (zur Not eben)...
Was auch bei hilft, das ist eine schnelle Platte...
 
Na gut - bin überzeugt. Aber in den wird nichts mehr inverstiert. Sie kommt ja auch mit OS 9 zurecht und zwischendurch ist sie dann bei mir oder meinem Dad dran. Blöd nur das ihr alter IE immer unbrauchbar wird, zum Beispiel unterstützt der jetzt kein Online-Banking bei der Dresdner mehr, da die jetzt Java benutzen und irgendwie, will der nich...
 
Wenn Du ein 10.1 oder 10.2 hast, dann kannste dem Vorhaben ja mal einen Versuch geben.. allerdings ist es echt ein bisschen Mau mit dem RAM und der Platte.. aber schau doch mal bei Ebay, da gibt es den benötigten RAM ab und an wirklich spottbillig, eine Platte evtl. auch.. aber RAM würd es vorher schon mal bringen (wenn das System minimal installiert wird)..
Aber meine Tendenz kennst ja.. :)
Viel Erfolg..
 
Der aktuellste Browser für OS 9 ist wohl Netscape 7.

Als alternativer Browser kommt auch Mozilla in Frage.
Es gibt drei unterschiedliche Versionen:
Die letzte offizielle: mozilla-macos9-1.2.1-full.bin
Und noch zwei unabhängige, aber etwas aktuellere:


Wegen Java-Problemen: Da hilft vielleicht schon ein Update der Java Runtime oder des PlugIns

Wenn du OS X 10.3 oder 10.2 installierst, dann reichen 256 MB auch schon für einigermaßen flüssiges Arbeiten. Allerdings sollte man dann darauf verzichten zu viele Programme auf einmal zu verwenden.
Für 10.4 sollten es schon 512 MB sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier meld ich mich nochmal:
Es hat mich so in den Fingern gekitzelt, da hab ich einfach das alte System gesichert und es ausprobiert.
Alle ihre Daten drauf, auch Office und iWork und es läuft perfekt. Und er startet sogar richtig schnell. Word-Startzeit: 4sek.
Also wenn das mal nichts ist! Sie ist super zufrieden =)
(Sogar Dashboard lässt sich verhältnismäßig gut verwenden [ich hätte gedacht es ist unbrauchbar!])
Das ganze läuft nun fast ne Woche :D
Nur mal so, damit ihr mal wisst was so ein PB noch drauf hat ;) :p
 
Zurück
Oben Unten