Schwarzer Druck – unterschied zwischen 90/88/86% Schwarz sichtbar?

macboehni

macboehni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
497
Reaktionspunkte
6
Tag zusammen

Möchte gerne eine Visitenkarte auf 250g/m2 Offsetpapier bedrucken lassen. So sieht sie aus:

vkvorschlag21.jpg


Die Schwarzen Flächen sind 90%, 88% und 86% schwarz. Ich habe ein wenig Angst, dass diese zu wenig unterschiedlich sind. Auf dem Monitor siehts gut aus, aber eben.

Was denkt ihr, sollte die Abstufung noch etwas grösser sein oder reicht das, damit ein Unterschied ersichtlich ist. Gedruckt wirds bei diedruckerei.de im Offset-Druck.

Gruss
 
Ich würde mir sowieso grundsätzlich überlegen, das über ein 4c-Schwarz zu lösen. Hier drucken alle Farben mit und die Töne werden satter. Aber Vorsicht beim Gesamtauftrag der Farben.

Die Abstufungen sollte man schon jetzt erkennen, mach halt einen Proof dann weisst Du es sicher.
 
Ich würde die Formatierung der Telefonnummer ändern.
Zum Vierfarbdruck kann ich nichts sagen.
 
Leider total offtopic, man verzeihe mir dafür, und falls Du der Herr / die Dame mit dem Nachnamen bist dann soll das kein Angriff auf Dich darstellen, aber:

Ich finde "Familie Unternährer" und "Restaurant" im Zusammenhang echt schräg :crack:

Falls es aber nur eine Lorm-Ipsum-Dummy-Adresse ist, dann hat sich das ja erledigt ;)

*wegrenn*
 
also bei einer so feinen Abstufung und dem Druck in einer Online Druckerei, würde ich auf jeden Fall einen Proof anfordern.
Wer weiß denn wer da an der Maschine sitzt?

Ich kann da übrigens flyerpilot.de empfehlen, sind die größten in Europa.
 
@Dr. NoPlan: Das Schwarz soll nicht ein Tief-Schwarz sein, es soll schon ein wenig matt wirken. Deshalb nur 1-farbig. Ein Proofgerät habe ich leider nicht, und eines machen zu lassen wäre in etwa gleich teuer wie die Produktion der Visitenkarte.

@ rpoussin: Stimmt schon so, ist keine deutsche Nummer!

@ Dragonforce: kein Kommentar ;)

@ janpi3: Wie schon erwähnt, Druck ist fast gleich teuer wie ein Proof...

Dachte Frage mal nach, evtl. gibts jemand, der schon ähnliche Tonwertabstufungen hat drucken lassen. Aber danke soweit.
 
@ janpi3: Wie schon erwähnt, Druck ist fast gleich teuer wie ein Proof...

Das ist doch völlig irrelevant.

Du hast da Visitenkarten für ein Schweizer Hotel.
Ich denke da wird man nicht für 2,50 die Nacht schlafen.
Da erwartet man als Kunde ein gewisses Auftreten.
Dazu gehören auch ordentliche Visitenkarten. Ich denke den Mehrwert den du hier durch einen Proof erreichst, kann man so nicht mit dem Gegenwert der Visitenkarten aufrechnen.
 
Je nach Gegebenheit können 2 % schon recht knapp sein. Da spielen allerdings auch einige Faktoren im Arbeitsablauf eine Rolle.
Frage doch mal bei der Druckerei, was die dazu sagt.
 
Das ist doch völlig irrelevant.

Du hast da Visitenkarten für ein Schweizer Hotel.
Ich denke da wird man nicht für 2,50 die Nacht schlafen.
Da erwartet man als Kunde ein gewisses Auftreten.
Dazu gehören auch ordentliche Visitenkarten. Ich denke den Mehrwert den du hier durch einen Proof erreichst, kann man so nicht mit dem Gegenwert der Visitenkarten aufrechnen.

Darum geht es ja nicht.

Bei gleichen Kosten kann er doch gleich drucken lassen, das ist doch besser
als ein Proof vorab.


TE:

2% sind zu wenig!

Dein JPG zeigt größere Unterschiede, ich hab mal etwas in meinen Fächern
gewühlt, ich würde dir zu >5% Unterschied raten.
 
wenn du schonmal dabei bist dann würde ich "REBSTOCK" noch ordentlich austarieren ;)
 
Die Schwarzen Flächen sind 90%, 88% und 86% schwarz. Ich habe ein wenig Angst, dass diese zu wenig unterschiedlich sind. Auf dem Monitor siehts gut aus, aber eben.

Was denkt ihr, sollte die Abstufung noch etwas grösser sein oder reicht das, damit ein Unterschied ersichtlich ist. Gedruckt wirds bei diedruckerei.de im Offset-Druck.

Gruss
2% Unterschied ist definitiv zu wenig. Ich würde mindestens auf 10% gehen.
 
@Dr. NoPlan: Das Schwarz soll nicht ein Tief-Schwarz sein, es soll schon ein wenig matt wirken. Deshalb nur 1-farbig. Ein Proofgerät habe ich leider nicht, und eines machen zu lassen wäre in etwa gleich teuer wie die Produktion der Visitenkarte.
@ janpi3: Wie schon erwähnt, Druck ist fast gleich teuer wie ein Proof...
.

sorry, da krieg ich die krise. wie kann man zu knauserig sein, um 50€ in gewerbliche visis zu investieren?!
dieses layout 4c bei nem billig-onliner zu produzieren, gehört eigentlich bestraft.

zur frage: 2% ist definitv zu gering und suppt auf naturkarton 100%ig zu.
selbst mit proof würde da niemand deine reklamation akzeptieren (diedruckerei.de schon mal gar nicht)

das design ist doch echt schön -
tu dir nen gefallen und druck das teil mit schmuckfarbe bei einer kompetenten druckerei bei dir um die ecke, dann haben alle was davon.
das design hat es verdient
 
Acrobat Pro stellt in der Ausgabevorschau die Abstufung je nach Farbmanagementsystem erkennbar dar. Nur bleibt die Frage nach der Auflage, ich denke mal es werden um den Dreh 300 Exemplare sein?! Dann wäre das ohnehin ein Fall für den Digitaldruck und hier einen Probedruck machen.
 
ich weiss nicht wie ihr alle auf 2% ist zu wenig kommt.
Gerade bei schwarzen Verläufen kann bereits EINE Tonwertstufe von der nächsten zu unterscheiden sein. Wenn er also einen nur eben so gerade wahrnehmbaren Unterschied anstrebt, sind 5 Tonwertstufen dicke ausreichend. Vom Druck her sollte es auch kein Problem sein, da ja alles von der Fläche her beieinader liegt, und auch keinen gegenläufige Masschinensteuerung benötigt – Hauptsache die 86 oder 88% laufen nicht bereits zu, aber das sollte eigentlich eh in normalem Offset nicht der Fall sein.
 
Danke soweit für eure Hilfe... natürlich verstehe ich eure Argumente bezüglich Proof, anständige Druckerei etc.

Nimmt man nun aber eine simple Drucksache wie eine Visitenkarte, so kann diedruckerei.de nicht viel falsch machen... Wenn dort 2% Tonwertunterschied zu wenig sind, dann sind die 2% auch bei der "Druckerei um die Ecke" zu wenig. diedruckerei.de verwendet wahrscheinlich auch ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Papier wie andere Druckereien... selbiges gilt für die Druckmaschine. Und falls sie Fehler machen, kann man das dort ganauso beanstanden wie bei anderen Druckereien auch.
Mit meiner Frage hier wollte ich halt einfach wissen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat mit geringen Tonwertabstufungen. Ich gehe das Risiko nun mal ein (hab die Tonwertabstufung noch ein wenig erhöht) und berichte euch dann, wie das Ergebnis ist.
 
Ich würde mir sowieso grundsätzlich überlegen, das über ein 4c-Schwarz zu lösen. Hier drucken alle Farben mit und die Töne werden satter. Aber Vorsicht beim Gesamtauftrag der Farben.

Die Abstufungen sollte man schon jetzt erkennen, mach halt einen Proof dann weisst Du es sicher.

Wegen möglichen Passerdifferenzen bei der feinen negativen Schrift würde ich es nicht als 4c-Schwarz machen.

Auch ich halte 2% für zu wenig, würde eher 5% Abstufungen nehmen.
 
Habt ihr Eure Vorschläge selbst umgesetzt? Ich meine, pauschal von 2 auf 5% vorzuschlagen, berücksichtigt nicht, welchen Effekt der TE erzielen WILL. Die Visitenkarte macht einen wohl überlegten Eindruck, da würden grobere Stufen echt stören. Außerdem wäre die Frage nach dem Papier nicht zu vernachlässigen - ich habe hier zwei japanische Visitenkarten liegen, die mit 1% Farbabstufungen in schwarz arbeiten und der Effekt ist sichtbar! Es ist allerdings auch ein beschichtetes Papier (grease restistant, da sieht man sogar Fingerabdrücke…)
 
Zurück
Oben Unten