Schwarzer Bildschirm nur bei einem Benutzeraccount

Michael_BL

Michael_BL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
319
Reaktionspunkte
4
Liebe alle,
ich habe hier natürlich nach "schwarzer Bildschirm" gesucht, aber nichts gefunden, was auf mein (etwas skurriles?) Problem passt ...
Wenn ich mein MBP (2012 mit Sierra) starte, habe ich seit heute zunächst den üblichen grauen Bildschirm mit Fortschrittsbalken. Der Startvorgang dauert ungewöhnlich lange. Am Ende, wenn er dann den normalen Desktop zeigen sollte, ist er komplett schwarz, bis auf den Mauspfeil, der ist zu sehen. Wenn mails reinkommen, zeigt er mir das oben rechts wie üblich an (es ploppt eine Mitteilung auf), ich kann sie aber nicht anklicken. Wenn ich links oben in die Ecke gehe, sehe ich unten für einen Moment das Dock. Mehr passiert nicht.
Im Target-Modus habe ich von meinem iMac aus Zugriff auf die Festplatte.
Ich habe bereits ausprobiert:
- Hardware Test (ohne Ergebnis)
- Festplatten-Dienstprogramm (durch cmd-R beim starten) findet keine Probleme
- NVRAM zurücksetzen
- SMC zurücksetzen (durch Start mit Shift, ctrl, alt)
und, und das ist ja mal interessant:
Sicherer Systemstart (mit Shift). Dauert sehr lange, endet mit allen Farben und richtiger Anzeige von allem im Startbildschirm, in dem man einen Benutzer wählt. Wähle ich den üblichen Benutzer >> Rad dreht sich, dreht sich, dreht sich >> Bildschirm schwarz. Wähle ich einen anderen, sonst nie genutzten Benutzer, den ich irgendwann mal angelegt hatte >> Rad dreht sich, dreht sich, dreht sich >> Bildschirm voll funktionstüchtig mit allem da. Benutzerwechsel zum üblichen Benutzer: Wieder schwarz.
Hat jemand eine Idee? Danke ...
 
Es war bei mir kein Clean Install notwendig. Betriebssystem-Update behob das Problem (mal schauen, ob dauerhaft ...)
 
Zurück
Oben Unten