Schwarzer Bildschirm nach anmelden

E

edibwoy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Maschine: neues MacBook Pro 15" Retina 2.7Ghz
OSX 10.8
2 Accounts: 1 admin, 1 user für tägliche Arbeit

Also ich hab mir das neue MacBookPro zugelegt, wollte 10.7 drauf, gibt es aber nicht mehr.
Von Vorgänger Daten überspielt, alles klappt, ausser QT7 uns, aber jenu.

Jetzt passiert es aber (nicht immer, kann aber keine Schema erkennen), dass das Teil hochfährt, ich logge mich ein (auf Arbeitsaccount), dann wird der Bildschirm schwarz. Tastatur leuchtet noch, auch Bildschirmhelligkeit hellt das Schwarz minimal auf.
Nach abwürgen das gleiche nochmals.
Wenn ich jetzt den Admin Account benutze, gehts manchmal. Dann kann ich abmelden und auf den Arbeitsaccount wechseln. Jetzt läuft nix mehr. immer anmelden, dann schwarz.


Wer weiss was??? Merci für Hilfe
 
Nach nem pram reset läuft er jetzt wieder. bis auf weiteres..... bin aber schon neugierig, wie das kommt...
 
Hatte das gleiche Problem, ebenfalls das neue Retina.

Hast Du evtl. einen externen Bildschirm dranhängen über Thunderbolt und hast im laufenden Betrieb bei zugeklapptem Notebook die Stromversorgung abgezogen?

Bei mir hat der Windowserver daraufhin anscheinend probiert beim MBPR die externe Auflösung einzustellen, die er aber nicht packt.

Ein Löschen der Windowserver.plist, sowohl die globale wie für den Benutzer, hat geholfen. Fehler tritt seitdem nicht mehr auf.

Schau mal ins Crashlog, ob da auch bei Dir der Windowserver der Übeltäter ist.
 
Kein externer Bildschirm, aber Stromversorgung kappen im Ruhezustand? Durchaus möglich.
Wo finde das Crashlog?
ps: geht nur noch mit pram-Start.
ps2: Dank schon mal für den Tipp
 
Das Crashlog findest Du unter Library/Logs/DiagnosticReports

Die globale Windowserver.plist findest Du unter
Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist

Die für den jeweiligen Benutzer unter
Benutzer/Library/Preferences/ByHost/com.apple.windowserver.xxxx.plist
wobei xxxx für einen längeren Textschlüssel steht. Wenn da mehrere stehen, alle löschen.

Hier steht auch noch eine längere Anleitung, zwar nicht explizit fürs Retina, aber mir hat es geholfen.
http://news.softpedia.com/news/What-to-Do-if-Your-Mac-Has-Video-Problems-158878.shtml

Viel Erfolg
 
Ich glaube nicht dass es an der gekappten Stromversorgung liegt, ich mache dasselbe nämlich auch und habe dieses Problem bisher noch nicht gehabt. Ich klappe also mein MBPR zu und ziehe danach den Stromstecker.
 
Danke Danke,
ihr merkt schon, ich bin kein techhead. Darf ich paar Newbiefragen stellen (nutze Mac seit >15 Jahren;-)
- in meinem Crashlog ist nichts....
- ich habe 3 Accounts, aber nur 1 Library, die befindet sich direct auf der HD, auf der gleichen Ebene wie Benutzer
- habe auch nur die eine windowslist darin gefunden. unter den benutzern weder eine library noch windowslist.
- habe die Monitoreinstellung auf "retina" zurückgestellt. hat jetzt einmal funktionniert. wenns weiter geht, ist ok, aber eigentlich sollte man doch andere einstellungen speichern können, oder?
 
@Mac0hloic:
Bei mir war der Mac nicht im Ruhezustand, sondern lief zugeklappt mit externer Tastatur am externen Bildschirm. Also wurde das Kabel im Betrieb abgezogen. Daraufhin wurde das TB-Display schwarz (offensichtlich kann das MBPR den externen Bildschirm nicht im Batteriebetrieb befeuern) und er hat wohl versucht die externe Auflösung direkt auf dem internen Display weiterzuführen, obwohl zugeklappt. Nix genaues weiß man nicht, ist ja nur eine Vermutung meinerseits.

Hatte heute den schwarzen Bildschirm übrigens erneut, diesmal beim Reboot aus Win7-64 Betrieb über Bootcamp mit maximaler Auflösung zu Mountain Lion. Anmeldebildschirm von Mountain Lion kam, danach blieb der Bildschirm schwarz. Alles heute unterwegs mit Notebook-Display.

@edibwoy:
In jedem Benutzeraccount gibt es auch ein Library-Verzeichnis. Das ist aber versteckt. Du musst dafür bei gedrückter Alt-Taste auf den Menüpunkt "Gehe zu" gehen, dann wird es dort angezeigt und kann ausgewählt werden.
 
Hi, ich habe das gleiche Problem (Macbook Pro 15 Retina 2,7). Allerdings hatte ich keinen externen Bildschirm angeschlossen. Laut Konsole ist auch bei mir der WindowsServer schuld.


rocess: WindowServer [75]
Path: /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/WindowServer
Identifier: WindowServer
Version: 322
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: launchd [1]
User ID: 88

Date/Time: 2012-08-16 19:33:09.187 +0200
OS Version: Mac OS X 10.8 (12A269)
Report Version: 10

Crashed Thread: 2

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x0000000000000000

Ich tippe momentan auch auf die Stromversorgung (Netzteil) oder auf eine externe Festplatte (USB3) als Ursache. Aber ich teste noch fleissig.

Bei mir verschwindet der Fehler nach einem abgesicherten Start (SHIFT-Taste beim Starten gedrückt halten).

Der Apple-Support war bislang keine grosse Hilfe, aber ich bin zumindestens froh, dass das ganze mehr auf ein Software/Treiber-Fehler hindeutet und ich nicht alleine darstehe.

Aber es nervt schon, vor allem wenn daneben ein MBP 13 Mid 2010 steht, dass einfach nur gut läuft.

Gruss

Heiko
 
@edibwoy:
Tritt der Fehler noch auf oder hast Du ihn beheben können?
 
Seit ich die Displayauflösung für optimal für Retina eingestellt habe, gehts. keine zeit was anderes zu probieren, muss damit arbeiten;-)
 
Ich glaube nicht dass es an der gekappten Stromversorgung liegt, ich mache dasselbe nämlich auch und habe dieses Problem bisher noch nicht gehabt. Ich klappe also mein MBPR zu und ziehe danach den Stromstecker.

Du bist des Wahnsinns fette Beute!
Wirst du spätestens in 1 1/2 bis 2 jahren merken.
 
Hi, also ich habe jetzt einiges Versucht mit Varianten aus Stromversorgung und Festplatte. Nach dem Booten im gesicherten Modus kommt der Fehler nicht mehr, egal was ich mache. Ich hoffe mal auf 10.8.1 und Glück.
 
Hallo zusammen, bin auch auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem. Scheint nur bei mehreren Benutzeraccounts aufzutreten. Egal ob mit oder ohne Stromversorgung und auch nicht bei jeder Anmeldung. Kein Schema erkennbar. Was mich allerdings verwirrt. Ich hatte das schon bei einem vorherigen MacBook Pro Retina. Ich hatte aufgrund dieses Phänomens den Apple Hardware Test durchgeführt, mit dem Fehlercode 4HDD/11/40000000: SATA(0,0). Daraufhin schickte ich das Gerät zurück und habe nun ein neues erhalten. Aber nun das gleiche Fehlerbild und bei einem soeben durchgeführten Test: derselbe Fehlercode. Das verwirrt mich. Könnte es tatsächlich ein HW Problem sein. Ansonsten lässt bei dem Gerät nichts auf einen Fehler der HDD schließen. Könnten die MBPr Besitzer bitte auch mal einen Apple Hardware Test ausführen ("D" gedrückt halten während des Hochfahrens)? Danke!
 
@coffeebean: Ich habe den Hardware-Test laufen lassen. Es wurden keine Probleme gefunden. Gruss TaxvsIt
 
Mein Apple Hardware-Test kam auch zum Fehler 4HDD/11/40000000: SATA(0,0).
Allerdings nur der ausführliche Test.
+ Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm hatte ich nach einem Systemstart auch schon 2 mal.
Das Macbook geht nicht mal in den Ruhezustand, wenn ich es zu klappe.
Da half nur noch ein erzwungenes Ausschalten.
 
Nach einem SMC-Reset ist alles super — bis jetzt.
 
Zurück
Oben Unten