schwarzer Bildschirm - kein Bild mehr

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von vintage, 25.04.2008.

  1. vintage

    vintage Thread Starter

    Hallo macuser,

    habe ein ziemlich großes Problem mit meinem iMac:

    Ich kam gerade aus dem Keller als ich wieder an meinen Mac wollte. Der Bildschirm war leicht abgedunkelt, aber noch kein Bildschirmschoner an oder im Ruhezustand.

    Ich drückte die enter Taste damit er wieder hell wird, jedoch war die Konsequenz das der Bildschirm nun komplett schwarz war. Drücken der Tasten brachte keinen Erfolg, also schaltete ich ihn komplett ab und trennte ihn auch einige Minuten mal vom Stromnetz. Anschließend kappte ich alle Kabel von externen Geräten (eyetv, Lautsprecher,...) und fuhr ihn wieder hoch.

    Die Sache ist, der Mac fährt auch wieder hoch, man hört den "Gong" zu Beginn, hört die Festplatte arbeiten, und auch wenn ich dann nach kurzer Zeit per Tastatur lauter/leiser machen will hört man die Töne.

    Das heißt der Mac läuft ganz normal, nur ist der Bildschirm komplett schwarz, kein Bild sichtbar.


    Habt ihr das Problem schonmal gehabt? Was kann man tun? Rechner ist über 2Jahre alt, also Garantie wohl kaum noch eine Chance... Gibt es in NRW irgendwie eine apple Niederlassung die den reparieren kann oder habt ihr Ideen woran es liegt oder was zu tun ist???

    Gruß und einen schönen Start ins Wochenendeder mir leider wohl verwehrt bleibt...
     
  2. Stargate

    Stargate MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.104
    Zustimmungen:
    814
    Mitglied seit:
    27.02.2002
    >Das heißt der Mac läuft ganz normal, nur ist der Bildschirm komplett

    Display-Hintergrundbeleuchtung defekt?
    (Testen mit Taschenlampe gegen das Display leuchten, sieht man den Desktop usw. könnte das möglich sein)

    NVRM-Reset, SMC-Reset, je nach dem welchen iMac du da hast.
    Beschrieben auf den Apple - Supportseiten und 205.000 mal im Forum :)


    > eine apple Niederlassung die den reparieren kann oder habt ihr Ideen woran es liegt oder was zu tun ist???

    Versuch erst mal das genannte.
    Apple will sicherlich lockere 750 Euro..

    monitorprofis.de reparieren, falls, die Hintergrundbeleuchtung defekt sein sollte, für -deutlich- weniger..
     
  3. vintage

    vintage Thread Starter

    Ne man sieht garnichts wenn man mit einer Taschenlampe gegen leuchtet:(

    Wenn ich das richtig sehe heißt SMC-Reset ja einfach ausschalten, Stromkabel abziehen, warten und wieder anschließen. Brachte bei mir aber keinen Erfolg, immer noch alles schwarz...

    Und in diesem Fall ist black not beautiful ;)
     
  4. tnt_tom

    tnt_tom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    19
    Mitglied seit:
    24.09.2006
  5. vintage

    vintage Thread Starter

    Hört sich teuer an, ob sich das dann überhaupt lohnt ist die Frage auch wenn der Mac noch nicht so alt ist und einer der ersten Intels war...

    Muss ich den Mac für aufschrauben richtig?
     
  6. vintage

    vintage Thread Starter

    Kennt jemand diesen Shop?

    http://www.lotsabits.com/

    Habe mal davon gehört das einer in Haan seinen Mac hat reparieren lassen, der war aber acuh noch in der Garantie...
     
  7. tnt_tom

    tnt_tom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    19
    Mitglied seit:
    24.09.2006
    Also ich kenn den iMac nicht (hab nen Mini mit externen Monitor ;)).
    Beim Mini muss man alle Steckerverbindungen trennen und dann 10sek. den Ein/Aus- Schalter drücken...

    Die Anleitung dazu müsstes Du aber unter den von mir geposteten Link finden...
     
  8. vintage

    vintage Thread Starter

    Ahja danke, Pipeton kommt, Bild bleibt schwarz
     
  9. tnt_tom

    tnt_tom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    19
    Mitglied seit:
    24.09.2006
    Hast Du eine Möglichkeit einen externen Monitor anzuschließen. Dann könntest Du den Fehler etwas eingrenzen...

    Ansonsten würde ich mal vorsichtig nach Reparaturkosten fragen (Beim Mac-Dealer Deines Vertrauens) und wenn es wirklich "nur" das Display ist, dieses durch ein neues, externes, ersetzen.

    Ich hab hier ein Dell 228WP am Mini und bin damit sehr zufrieden (kostet derzeit so ca. 300 Euronen).
    Schön groß, kann man prima nebenbei Formel1 schauen :D
     
  10. vintage

    vintage Thread Starter

    Ja ich fahr jetzt morgen mal nach Haan zu diesem "authorized serice provider" und frag da mal nach und ob die mal reinschauen.

    Wenn es sich nicht mehr lohnt muss ich dann schauen, denke würde aber auf nen neuen iMac hinaus laufen...

    Trotzdem danke für eure Hilfe
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen