schwarzer Bildschirm - kein Bild mehr

V

vintage

Hallo macuser,

habe ein ziemlich großes Problem mit meinem iMac:

Ich kam gerade aus dem Keller als ich wieder an meinen Mac wollte. Der Bildschirm war leicht abgedunkelt, aber noch kein Bildschirmschoner an oder im Ruhezustand.

Ich drückte die enter Taste damit er wieder hell wird, jedoch war die Konsequenz das der Bildschirm nun komplett schwarz war. Drücken der Tasten brachte keinen Erfolg, also schaltete ich ihn komplett ab und trennte ihn auch einige Minuten mal vom Stromnetz. Anschließend kappte ich alle Kabel von externen Geräten (eyetv, Lautsprecher,...) und fuhr ihn wieder hoch.

Die Sache ist, der Mac fährt auch wieder hoch, man hört den "Gong" zu Beginn, hört die Festplatte arbeiten, und auch wenn ich dann nach kurzer Zeit per Tastatur lauter/leiser machen will hört man die Töne.

Das heißt der Mac läuft ganz normal, nur ist der Bildschirm komplett schwarz, kein Bild sichtbar.


Habt ihr das Problem schonmal gehabt? Was kann man tun? Rechner ist über 2Jahre alt, also Garantie wohl kaum noch eine Chance... Gibt es in NRW irgendwie eine apple Niederlassung die den reparieren kann oder habt ihr Ideen woran es liegt oder was zu tun ist???

Gruß und einen schönen Start ins Wochenendeder mir leider wohl verwehrt bleibt...
 
>Das heißt der Mac läuft ganz normal, nur ist der Bildschirm komplett

Display-Hintergrundbeleuchtung defekt?
(Testen mit Taschenlampe gegen das Display leuchten, sieht man den Desktop usw. könnte das möglich sein)

NVRM-Reset, SMC-Reset, je nach dem welchen iMac du da hast.
Beschrieben auf den Apple - Supportseiten und 205.000 mal im Forum :)


> eine apple Niederlassung die den reparieren kann oder habt ihr Ideen woran es liegt oder was zu tun ist???

Versuch erst mal das genannte.
Apple will sicherlich lockere 750 Euro..

monitorprofis.de reparieren, falls, die Hintergrundbeleuchtung defekt sein sollte, für -deutlich- weniger..
 
(Testen mit Taschenlampe gegen das Display leuchten, sieht man den Desktop usw. könnte das möglich sein)

Ne man sieht garnichts wenn man mit einer Taschenlampe gegen leuchtet:(

NVRM-Reset, SMC-Reset, je nach dem welchen iMac du da hast.

Wenn ich das richtig sehe heißt SMC-Reset ja einfach ausschalten, Stromkabel abziehen, warten und wieder anschließen. Brachte bei mir aber keinen Erfolg, immer noch alles schwarz...

Und in diesem Fall ist black not beautiful ;)
 
Also ich kenn den iMac nicht (hab nen Mini mit externen Monitor ;)).
Beim Mini muss man alle Steckerverbindungen trennen und dann 10sek. den Ein/Aus- Schalter drücken...

Die Anleitung dazu müsstes Du aber unter den von mir geposteten Link finden...
 
Hast Du eine Möglichkeit einen externen Monitor anzuschließen. Dann könntest Du den Fehler etwas eingrenzen...

Ansonsten würde ich mal vorsichtig nach Reparaturkosten fragen (Beim Mac-Dealer Deines Vertrauens) und wenn es wirklich "nur" das Display ist, dieses durch ein neues, externes, ersetzen.

Ich hab hier ein Dell 228WP am Mini und bin damit sehr zufrieden (kostet derzeit so ca. 300 Euronen).
Schön groß, kann man prima nebenbei Formel1 schauen :D
 
Ja ich fahr jetzt morgen mal nach Haan zu diesem "authorized serice provider" und frag da mal nach und ob die mal reinschauen.

Wenn es sich nicht mehr lohnt muss ich dann schauen, denke würde aber auf nen neuen iMac hinaus laufen...

Trotzdem danke für eure Hilfe
 
Du hast mit einem "AllInOne-Gerät", sagen wir mal, keine sehr guten Erfahrungen gemacht und möchtest Dir das gleiche nochmal antun?

Ich find die Apple Geräte auch toll, würde aber kein AllInOne-Gerät kaufen (ausser ein Notebook, welches in meinem Fall von Dell kommt)...Allerdings gibt es ausser dem Mini und den MacPro's im Apple-Bereich leider keine Alternative.

Ok, wenn sich das Display verabschiedet, kann ich ein externes anschließen...aber was, wenn der eigentliche Rechner das zeitliche segnet...?
 
Kann man an meinen Intel-iMac überhaupt einen anderen Monitor anschließen um die Daten zu sichern? Was für ein Kabel braucht man dazu`?
 
Sicher geht das, hinten ist ein Mini DVI Ausgang.
 
Zurück
Oben Unten