Schwarzer Bildschirm beim Booten von Ubuntu 7.04 unter Parallels

area51

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich verusche verzweifelt, Ubuntu 7.04 unter Parallels auf meinem MB zum Laufen zu bekommen.

Beim Booten des Iso-Images der Ubuntu 7.04-CD bleibt die Installation kurz nach dem Bootprompt von Grub mit einem schwarzen Bildschirm hängen.

Parameter wie acpi=off haben nichts gebracht.

Wie bekomme ich Ubuntu zum Laufen?

Gruß

Tom
 
Wie weit kommst Du denn? Nach dem Bootprompt bleibt es schwarz? Startet die CD, sofern Live-CD, ohne Parallels auf dem Mac?
 
Ich boote das ISO-Image direkt in Parallels (bei der VM-Konfig kann ein ISO-Image als Bootmedium ausgewählt werden).

Nach dem Starten erscheint der Bootprompt (PRESS ENTER to install....), der Kernel wird geladen.

Nach 2 Zeilen Kernelausgaben wird der Bildschirm schwarz.

Das wars.

Da ich die CD noch nicht gebrannt habe kann ich auch nicht direkt von CD booten

Gruß

Tom
 
Ich habe das gleiche Problem wie du seit längerem. Bis heute habe ich es nie zum laufen gekriegt. Auch in den offiziellen Ubuntu Foren gab es schon einige erfolglose Diskussionen dazu. Bei manchmane Usern hat es angeblich funktioniert in Parallels statt Linux Solaris einzustellen. Bei mir persönlich hat das aber keine Erfolge erzielt. Auch mit endlos langen Bootparametern die ich schon selber nicht mal mehr verstanden habe konnte ich es nicht hinkriegen. Ubuntu 6 funktioniert hingegen Problemlos. Wenn ich mich recht errinere gab es auch ein Statement von Parallels dazu, weiss aber nicht mehr wo ich das her habe.
Wollen wir hoffen das die Entwickler von Parallels das Fixen können.


rosa
edit: Direkt von der CD booten hat auch nicht mehr gebracht, aber versuchen könntest du es ja mal. Sollte aber eigendlich keinen Unterschied machen.
 
Also, wenn es ein Problem mit Ubuntu unter Parallels gibt, dann definitiv nur am Mac. Ich habe Ubuntu Studio unter Parallels am XP-Laptop laufen, keine Probleme.
Hast Du mal die Checksumme geprüft? Evtl. ist das Image nicht komplett. Alternativ auf CD brennen und das probieren, sowohl unter Parallels, als auch direkt am Mac.
 
Hallo,

hatte auch Probleme 7.04 zu installieren. Ich habe Ubuntu 6.10 installiert und danach ein update auf 7.04 gemacht. Das update lief problemlos durch! Zum System selber kann ich im Moment noch nicht viel sagen da ich es bis heute nicht wirklich getestet habe.

Gruß christoph
 

Ich habe gestern Abend versucht, Kubuntu7.04 in Parallels 3 zu installieren. Ich habe das gleiche Problem gehabt wie area51. Einstellungen Solaris, 512MB RAM, etc. wie in Deinem link angegeben haben alle nichts gebracht. Weil ich keine Lust hatte mich rumzuärgern habe ich Debian 4 installiert. Dort funktionierte alles problemlos (auch ohne "Solaris" statt "Linux" usw. auszuwählen). Ich denke ich werde dabei bleiben.
Irgendwo habe ich mal eine Anleitung gesehen, wie man eine Debian- in eine Ubuntu-Installation "umwandelt". Vielleicht probiere ich das mal aus...
 
hab auch mit verschiedenen optionen probiert, ubuntu 7.04 zu installieren. in parallels 2 hats geklappt mit "solaris". allerdings erst nachdem ich fünf minuten geduld hatte und den "schwarzen bildschirm" nicht nach ner halben minute weggeklickt hab.
unter parallels 3 mit der voreinstellung ubuntu gabs zwar ein paar grafik-fehler beim booten und restart, aber da hab ich dann auch einfach gewartet und die installation war dann problemlos.
 
Hallo,

habe es nochmal nach oben genannter Anleitung installiert und es hat funktioniert. Aber wie schon erwähnt wurde, gedult beim schwarzen Screen! Ich werde jedoch das Gefühl nicht los, daß Ubuntu 6.10 etwas flüssiger lief?
Ich probier es einfach aus :cool:

Gruß Christoph
 
unter parallels 3 mit der voreinstellung ubuntu gabs zwar ein paar grafik-fehler beim booten und restart, aber da hab ich dann auch einfach gewartet und die installation war dann problemlos.

Gut zu wissen! (Gedult war noch nie meine Stärke, hehe...)
 
Ich werde jedoch das Gefühl nicht los, daß Ubuntu 6.10 etwas flüssiger lief?

Ich werde vor allem das gefühl nicht los, dass parallels 2 flüssiger lief. aber da tut sich hoffentlich noch was.
 
Zurück
Oben Unten