Schwarzer Bildschirm bei G4 mit ATI Rage 128 Pro unter OS X Panther

D

deadlymedicine

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe, hier auf ein paar Mac-Profis zu treffen, die mir bei folgendem Problem helfen können:
Ich habe vor kurzem einen "betagten" G4 (350 MHz, ATI Rage 128 Pro-Grafikkarte, 384 MB RAM) geschenkt bekommen. Vorinstalliert war OS 9.2, ich habe mich dann überreden lassen, OS X (10.3.9) zu installieren und den Rechner daraufhin an einen 19"-Samsung-TFT-Monitor (Typ Syncmaster 191N) angeschlossen, an dem bisher meine Dose hing.
Jetzt fingen die Probleme an: Der Rechner startet zwar noch, der Monitor bleibt allerdings bei jedem zweiten oder dritten Starten schwarz. Eine Regelmäßigkeit scheint es nicht zu geben.
Ich muß dann mehrmals neu booten, wenn ich dann ein leises mechanisches "Klick" im Rechner höre, fährt er einwandfrei hoch. Höre ich es direkt nach dem Start nicht, kann ich sicher sein, daß der Monitor schwarz bleibt.

Mich würde interessieren, ob es sich hier eurer Meinung nach eher um ein Hard- oder ein Softwareproblem handelt - womöglich (naheliegenderweise) die Grafikkarte?
Das Problem besteht übrigens auch dann, wenn ich den G4 an einen 17"CRT-Monitor mit eigenem VGA-Kabel hänge...
 
Wie startet der? Läuft die Festplatte etwa? Weil eigentlich kenne ich kein anderes Teil im G4 das Klickgeräusche erzeugt!
 
Das Geräusch entsteht eigentlich unmittelbar nach dem Einschalten, die Platte läuft meiner Meinung nach. Das "Klicken" ist sehr leise, es ist mir auch erst nach einiger Zeit aufgefallen, daß dieses Geräsuch über das Schicksal des Bootvorganges entscheidet.
Das Geräusch ist übrigens ein einmaliges Klicken, so als ob jemand einen Schalter betätigt... klingt blöd, ich weiß...
 
wo hast du den Bildschirm strommäßig angeschlossen? Eigene Stromversorgung oder am Netzteil des G4?
 
Habe beides ausprobiert - mit dem gleichen Resultat. Das war es leider nicht.
Morgen bekomme ich leihweise eine andere Grafikkarte - ich mache das jetzt nach dem Ausschlussprinzip...
 
deadlymedicine schrieb:
Das Geräusch entsteht eigentlich unmittelbar nach dem Einschalten, die Platte läuft meiner Meinung nach. Das "Klicken" ist sehr leise, es ist mir auch erst nach einiger Zeit aufgefallen, daß dieses Geräsuch über das Schicksal des Bootvorganges entscheidet.
Das Geräusch ist übrigens ein einmaliges Klicken, so als ob jemand einen Schalter betätigt... klingt blöd, ich weiß...

Das kann nur die Festplatte sein! Lass mal beim Starten den Deckel offen, dann hörst Du es besser.
Du könntest auch mal die Stecker abziehen und wieder zusammenstecken.
Obwohl selbst ohne Festplatte müßte noch der Bootbildschrim kommen.
Untersuche mal die Stromverbindungen, nimm mal die Karten raus und stecke alles wieder zusammen.
 
Hm - Scheint tatsächlich die Festplatte zu sein. Ich hatte die vorhandene Original-10 GB-Apple-Platte einfach abgehängt und zusätzlich eine 120 GB-Samsung-Platte eingebaut, auf der ich 0S X installiert habe. OS 9.2 hatte ich zuvor von der kleineren Platte einfach rüberkopiert. Jedenfalls habe ich die 120 GB-Platte eben wieder komplett abgehängt und die 10 GB-Platte wieder zum Leben erweckt - von der startet er einwandfrei!
Was mache ich denn jetzt am geschicktesten mit der 120er? Muß ja nicht zwingend ein mechanischer Defekt sein, oder?
 
deadlymedicine schrieb:
Hm - Scheint tatsächlich die Festplatte zu sein. Ich hatte die vorhandene Original-10 GB-Apple-Platte einfach abgehängt und zusätzlich eine 120 GB-Samsung-Platte eingebaut, auf der ich 0S X installiert habe. OS 9.2 hatte ich zuvor von der kleineren Platte einfach rüberkopiert. Jedenfalls habe ich die 120 GB-Platte eben wieder komplett abgehängt und die 10 GB-Platte wieder zum Leben erweckt - von der startet er einwandfrei!
Was mache ich denn jetzt am geschicktesten mit der 120er? Muß ja nicht zwingend ein mechanischer Defekt sein, oder?

Das Beste wäre es die Platte in einem zweiten Rechner zu Testen.
 
Tja, Mist - an der Platte scheint es doch nicht zu liegen. Daß er die ersten Male einwandfrei mit der kleinen Platte startete, war wohl reiner Zufall... Langsam gehen mir (ich hoffe, euch nicht! ;-) die Ideen aus.
Könnte es an der Buffer-Batterie liegen? Oder am ATA-Kabelstrang?
 
Ein Dosenspezialist meint, es könne am Netzteil liegen - sind euch derartige Probleme bekannt?
 
Nö, in dem Falle höre ich es zum ersten mal.
 
Habe zwei vorhandene 64 MB-Riegel gegen zwei "neue" gebrauchte 256 MB-Riegel ausgetauscht. Komme somit nun auf insgesamt 768 MB RAM. Seither keine Probleme mehr. Außerdem hat sich die Performance deutlich verbessert und das Ding läuft obendrein erstaunlicherweise leiser - irgendein Lüfter (Prozessor?) lief vorher nach einigen Minuten stets an...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

dann lag es am RAM? Ominös...
Und nun "klickt" er nicht mehr?
 
Na im Gegenteil! Jetzt "klickt" er immer - und fährt halt auch immer hoch!
Äußerst ominös... finde ich auch. Hoffentlich bleibt es so...
 
sehr uminös, höre ich auch zum erstenmal!
 
zu kalt

Ich habe das Problem auch bei meinem G5 wenn die Zimmertemperatur
zu niedrig ist. Erst nach dem zweiten Startvorgang schaltet sich der Monitor ein. An einer Lösung wäre ich auch interessiert !
hb
 
der 350er G4 von meiner freundin hatte die gleiche macke (bildschirm bleibt schwarz). auch rage 128. war meistens nur zu osx zu überreden wenn man in os9 gebootet hat, dann startvolume umstellen und neustart in osx. voll nervig.... hab mich damals dusslig gesucht nach firmwareupdate oder sonstiger lösung...jetzt hat sie nen 20er imac und der g4 fristet bei einem freundlichen ebaykäufer seinen dienst als server....war die einzige beziehungsschonende lösung! (oton: du hast gesagt ich soll mir nen Mac holen weil man da keinen ärger mit hat.... .. .)
 
Zurück
Oben Unten