Schwarzeißdruck auf CANON PIXMA MG4250

Mac mini GM

Mac mini GM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen!

Ich habe einen CANON PIXMA MG4250.

Wie/wo kann ich reinen S/W-Druck von farbigen Dokumenten einstellen? - Ich kann diese Einstellung einfach nirgends finden.

Das Gerät hat eine Farb- und S/W Patrone und greift immer auf beide Patronen zu. Ich möchte aber nur S/W drucken, keine Grautöne (wie es der Drucker auch oft macht).

Worddokumente werden richtig in reinem Schwarz wiedergegeben.

lg, Macmini
 
Das stellst du in den herstellerspezifischen Druckoptionen ein.
 
Genau dort ist nichts Eindeutiges zu finden. Deshalb hoffe ich, daß hier jemand genau meinen Drucker hat und weiß, wo die Einstellung ist.
 
Ich habe Deinen Drucker, bin aber erst um 16:30 Uhr zu Hause.
Dann kann ich Die helfen, weil ich das schon mal gemacht habe.
Ich weiß aber noch, dass ich es am Drücker selbst eingestellt habe.
War glaube ich nur ein Tastendruck bevor man am Rechner der Druckauftrag abschickt.
 
Ich habe es "quick and dirty" schon auf alle erdenklichen Möglichkeiten versucht, klappt aber besonders beim Ausdrucken von Webpages nicht.

Wäre super wenn Du mir helfen könntest! Warte gerne!:)
 
Okay. War doch nicht am Drucker.

Im Druckdialog von OSX auf Qualität und Medium - Druckqualität Benutzerdefiniert - Graustufen drucken
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-01 um 16.42.56.png
    Bildschirmfoto 2016-06-01 um 16.42.56.png
    95,8 KB · Aufrufe: 396
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hallo Holger721,
konnte gestern leider nicht mehr antworten!

Danke für Deinen Tipp, das hatte ich schon probiert, die Ausgabe sind dann eben "Graustufen" und nicht schwarzer Text auf weißem Papier, so wie ich das will.
Ich habe den Thread hier probegedruckt und auch der hier am Schirm schwarze Text wird in Graustufen dargestellt. Genau das ist das Problem. Ich möchte den Text schwarz und nicht grau. (bei meinem alten HP Drucker war das nie ein Problem...)
 
Ich habe den Thread hier probegedruckt und auch der hier am Schirm schwarze Text wird in Graustufen dargestellt

Da dieser Text hier schwarz ist, sollte er auch schwarz gedruckt werden. Zumindest beim normalen drucken ohne aktivierte Graustufen.
 
Eben! - Wieso wird der schwarze Text nicht schwarz wiedergegeben?
 
Canon Utilities aktuell?
 
Drucker vor einem Monat gekauft und mit beigelgter CD alles aufgsetzt. - Wenn ich ein Word Dokument drucke wird das schon "schwarz auf weiß", oder das Canon Testdruckmuster paßt auch.

Webpages gehen nicht "schwarz auf weiß".
 
Webpages gehen nicht "schwarz auf weiß".

Moin,
die sind nun mal farbig und werden in einer Graustufen-Einstellung als „Bild“ interpretiert und somit sind Texte nicht in 100 % schwarz. Außerdem hängt noch der Druckertreiber dazwischen. Bei den meisten Farbtintenstrahlern ist Schrift auch nicht wirklich schwarz, sondern treiberseitig sind da auch noch Cyan/Magenta/Yellow mit drin.

Drucke mal Schrift größer als 12 Pkt. Betrachte den Ausdruck unter einem Fadenzähler (Vergrößerungslupe mit Faktor 10-fach). Dann wirst Du feststellen, dass Du kein „reines Schwarz“ hast.

Gruß
Günther
 
Servus Günther,
so ist das also. - Meine alte HP-Gurke konnte jedenfalls schön S/W drucken.

Gibt es für den Canon PIXMA MG4250 einen Workaround? Colorpatrone entfernen? Leere Colorpatrone einsetzen, dann würde er nur mehr von der Black-Patrone weg drucken. (?)
 
Gibt es für den Canon PIXMA MG4250 einen Workaround? Colorpatrone entfernen? Leere Colorpatrone einsetzen. (?)

Moin,
ich fürchte „Nein - nix - nada“. Der Druckertreiber ist fest verdrahtet, bei Office-Programmen sRGB-Farbraum - weshalb das RGB-Schwarz von Word auch in Schwarz übersetzt wird. Wenn Du die Farbpatrone rausnimmst, erwarte ich eine Fehlermeldung, wie „Drucker nicht bereit ...“.

Und außerdem verkaufen die Hersteller von Farbtintenstrahlern so mehr Tinte! Und damit verdienen die Hersteller das Geld. Es ist wie bei den Kapsel-Kaffeemaschinen. Das Gerät ist billig - am Verbrauchsmaterial wird verdient.

Gruß
Günther
 
Servus,
leider hast Du recht, Colorpatrone rausnehmen legt den Drucker lahm. Man braucht beide, auch für reinen SW-Druck.
Ein Satz Patronen kommt auf ca. 36,- im günstigten Fall.
Bei meinem alten HP konnte ich mit leerer Colorpatrone (nie eine nachgekauft) problemlos alles SW drucken.
 
Gute Alternative, ich muß jetzt einmal schauen, wie lange ich mit einem kleinen (2 x 8 ml) Set auskomme.
Bei alten HP habe ich pro Jahr eine Nachbau SW um ca. 15,- gebraucht.
 
… ist das Problem des druckens von schwarzem Text eigentlich gelöst?

Das würde mich mal interessieren.

Grüße … Marten
 
Jein - reines Schwarz nur mit der SW-Patrone drucken geht nicht. Der Drucker verwendet immer beide Patronen. Nimmt man die Colorpatrone raus, funktioniert der Drucker nicht. Man muß also immer beide Patronen kaufen. Ein Rückschritt.
 
… für uns als Endnutzer ein Schritt in die falsche Richtung – das unterschreibe ich sofort.
Für den Hersteller der Drucker/Patronen ein Schritt nach vorn, denn er hat den Endnutzer fest im Griff.

Was aber immernochnicht das Problem gelöst hat.
Wie steht es mit einem s/w-Laserdruck?
Ist das ne Möglichkeit das Problem zu lösen?
 
Zurück
Oben Unten