Schwarze Kante auf Foto - wie nenn man das?

don.raphael

don.raphael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
67
huhu - anbei mein problemchen - wie nennt man diese schwarze kante (und die weiße auch) und woher kommt sie? brauche ein paar professionell klingende begriffe um zu bestätigen, dass das kein schlechter freisteller, sondern schlechte bildqualität ist (diese kante haben alle hautstellen im mitteltonbereich vor weißem hintergrund.
Brennweite 840mm, 1/640 Sek., f/5,6, ISO 640
Ich tippe mal auf Rauschen wegen jpg-Kompression?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-07 um 09.44.45.png
    Bildschirmfoto 2017-09-07 um 09.44.45.png
    103,1 KB · Aufrufe: 220
  • Bildschirmfoto 2017-09-07 um 09.51.42.png
    Bildschirmfoto 2017-09-07 um 09.51.42.png
    56,8 KB · Aufrufe: 214
Chromatische Aberration?
Abbildungsfehler optischer Linsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don.raphael
Wären die Kanten farbig, könnten es chromatische Aberrationen sein. Schwarze / Weiße Kanten entstehen in der Regel durch zu unbedarfte Nachbearbeitung wie zu starkes Nachschärfen. (http://www.henner.info/scharf.htm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, electricdawn, geronimoTwo und eine weitere Person
das war der begriff - danke.
nachschärferei spielt hier bestimmt auch eine rolle
 
nein - ich schätze auch nicht, dass es die gibt, bei sportfotografie holt man alles an geschwindikeit raus, was geht und das (evtl auch zusätzliche) abspeichern von raws kostet schnell mal ein paar bilder/sec
 
Das ist definitiv Überschärfung. Hat nichts mit chromatischer Aberration zu tun. Entweder durch interne Bearbeitung in der Kamera oder beispielsweise durch Unscharfmaskierung in PS oder anderen Programmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und electricdawn
nein - ich schätze auch nicht, dass es die gibt, bei sportfotografie holt man alles an geschwindikeit raus, was geht und das (evtl auch zusätzliche) abspeichern von raws kostet schnell mal ein paar bilder/sec

Unsere Kamera macht 14-16 Bilder pro Sekunde, egal ob in RAW oder JPEG, nach 170 RAWs ist halt kurz ne Pause drin.
 
Und bei 840mm Brennweite bewegt sich diese "Kante" auch im Grenzbereich der Auflösung. Gerade bei starken Kontrasten und gleichzeitig starker Vergrößerung lässt sich das nicht in jedem Fall vermeiden oft aber abmildern - sogar mit Spitzenkameras und -optik (abhängig natürlich auch von Lichtverhältnissen)

RAW hilft hier übrigens auch nicht in jedem Fall, es lässt nur etwas mehr Spielraum zur Milderung. (Im Grenzbereich der Auflösung bei starken Kontrasten trennen die Pixel nicht ganz sauber, weil sie häufig schon im Wellenlängenbreich überlappen)
 
Und bei 840mm Brennweite bewegt sich diese "Kante" auch im Grenzbereich der Auflösung. Gerade bei starken Kontrasten und gleichzeitig starker Vergrößerung lässt sich das nicht in jedem Fall vermeiden oft aber abmildern - sogar mit Spitzenkameras und -optik (abhängig natürlich auch von Lichtverhältnissen)

RAW hilft hier übrigens auch nicht in jedem Fall, es lässt nur etwas mehr Spielraum zur Milderung. (Im Grenzbereich der Auflösung bei starken Kontrasten trennen die Pixel nicht ganz sauber, weil sie häufig schon im Wellenlängenbreich überlappen)

Das war nur zur Überprüfung, ob die kamerainterne Software da zu stark nachgeholfen hat.
 
Das war nur zur Überprüfung, ob die kamerainterne Software da zu stark nachgeholfen hat.
Kenne ich, bei mir werden jpg und Raw auch fast immer parallel aufgezeichnet - allerdings mache ich auch eher selten die "Maschinengewehr-Serien" ;)

Wenn man manchmal Sportfotografen sieht - und vor allem auch hört (die Kameras) - fragt man sich unwillkürlich wer die Zeit hat, all die Bilder wirklich genau zu betrachten. 500 oft deutlich mehr Fotos während eines Fußballspiels, da bleiben nur 1 oder 2 Sekunden zum sichten, weil "time is money" und der Schnellste verkauft.
 
Unsere Kamera macht 14-16 Bilder pro Sekunde, egal ob in RAW oder JPEG, nach 170 RAWs ist halt kurz ne Pause drin.

genau.... ist bestimmt die Nikon D9, ach sorry die gibts gar nicht.
 
Überschärfung wurde ja bereits gesagt. Linsenfehler sind das nicht.
 
Zurück
Oben Unten