"Schwarze" Bilder bei elektronischem Bilderrahmen

C

Champ3615

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

muss gestehen, dass ich eigentlich ein Windoof- und Linux-Nutzer bin (Schande über mich;-). Aber mein Schwiegervater hat einen Mac und er kommt immer wieder mit irgendwelchen kryptischen Problemen. So auch dieses:

Er hat einen elektronischen Bilderrahmen mit USB-Stick. Der Bilderrahmen zeigt, nachdem er Bilder von seinem Mac auf den Stick kopiert hat, zwischendrin immer wieder schwarze Bilder. Habe mir den Stick auf meinem XP-Laptop angeschaut. Es gibt zum einen das .trash-Verzeichnis. Und zum anderen Dateien mit der Endung ".jpg", die aber mit einem "_" beginnen. Offenbar sind das keine "echten" Bilder. Weiß nicht wo die herkommen. Vermute, dass der Bilderrahmen anhand der Endung die aber für Bilder hält und mangels korrektem Inhalt als schwarze Bilder darstellt.

Lösche ich diese ganzen "_*.jpg"-Dateien und auch das .trash-Verzeichnis (auf meinem XP-Laptop) arbeitet der Bilderrahmen korrekt. Kopiert mein Schwiegervater wieder Bilder (vom Mac) auf den Stick, geht das Problem von vorne los.

Was kann man tun, um das Problem zu vermeiden?

Gruß

Martin
 
Hm,
andere Idee- kann er den Stick nicht von der Spotlight-Indizierung herausnehmen ? Mit jedem Mal an den Mac anstecken bekommt er doch wieder die trashes- und anderen mactypischen Dateien auf den Stick. Oder ?
 
Hm,
andere Idee- kann er den Stick nicht von der Spotlight-Indizierung herausnehmen ? Mit jedem Mal an den Mac anstecken bekommt er doch wieder die trashes- und anderen mactypischen Dateien auf den Stick. Oder ?

Das hat mit Spotlight nichts zu tun... die Dateien die mit dem "_" anfangen, sind die Resource-Forks der Bilder. Auf einem HFS formatierten Volume bekommt man davon nichts mit - das passiert sozusagen im Hintergrund. Beim MS-DOS Dateisystem gibt es dies Möglichkeit nicht, also wird die Resource-Fork als extra Datei angelegt.

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jock-l
... Danke Dir-da habe ich zu "eingleisig" mitgedacht ;)
 
Zurück
Oben Unten