Schwarz überdrucken in Photoshop

L

lantana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Die Aufgabe ist folgende: eine von Hand erstellte Tuschezeichnung wurde gescannt und soll mit einer Sonderfarbe gefüllt werden, der HG soll ebenso vollflächig eine helle Sonderfarbe sein. So weit so gut: das Bild ist jetzt in 3 Farbkanäle angelegt.
Beim Andruck hat sich herausgestellt, dass es an verschiedenen Stellen Blitzer gibt, eben weil das Schwarz der Zeichnung ausgespart wird. Die Striche, da sie handgezeichnet sind, fransen sowohl innen als auch außen leicht aus und sind stellenweise nicht deckend.
Meine Idee war nun, da der HG recht hell ist: das Schwarz des Bildes auf Überdrucken stellen. Leider finde ich diese Funktion weder in Photoshop (CS5) noch in InDesign (CS5).
Hat jemand einen guten Rat für mich?

Ach ja, PitStop habe ich auch noch zur Verfügung...
 
Was hindert dich daran den betreffenden Kanal einfach zu füllen?
 
Das Schwarz auf eine eigene Ebene und diese Ebene dann auf "Multiplizieren" stellen.
 
welchen Kanal soll ich denn wie füllen?
Ich lade dieses Bild ja in Indesign ein (es wird ein Buchcover), da kommt dann noch schwarze Schrift drauf, der ISBN-Code dazu usw... und InDesign spart mir automatisch das schwarz von Photoshop aus, den in InDesign gesetzten schwarzen Text lasse ich überdrucken. Das sehe ich ja in den Separationen.
 
das heißt: ich soll nicht mit Kanälen sondern mit Ebenen arbeiten? Oder kann ich Kanäle auch auf Multiplizieren stellen?
 
Ok, du arbeitest mit Sonderfarben-Kanälen, ja?
Dann Überdruckt das Schwarz eigentlich automatisch.
WIe hast Du die Farben denn angelegt? Einfach Flächen mit dem Zauberstab ausgewählt und gefüllt? Dann musst du die Farbflächen soweit vergrößern, daß sie unter das Schwarz reinlaufen.
 
ja, ich arbeite mit Sonderfarben-Kanälen
nein, das schwarz überdruckt nicht automatisch, sehe ich sowohl in den Separationen des InDesign-Dokuments als auch in der Ausgabevorschau des PDFS in Acrobat
ja danke, das habe ich jetzt auch gemacht: die Farbflächen erweitert.
Es ist jetzt bestimmt auch alles gut für den Titel: aber meine grundsätzliche Frage ist immer noch nicht beantwortet: wie kann ich das Schwarz in Photoshop auf Überdrucken stellen?
was soll ich nochmal mit wem multiplizieren?
 
Hi Lantana,

weshalb das Motiv als Photoshop-Dokument?
Da es eine Strichzeichnung ist, bearbeite sie doch
in Illustrator. Dann ergibt sich das Problem mit
der Überfüllung nicht. Ausserdem sieht es als
Vektorgrafik garantiert besser und brillanter aus.

Gruss Jürgen
 
weil die Basis eine mit Tusche gefertigte Handzeichung ist (auf Papier) und keine mit Computer erstellte Grafik. Der Scan ist ja ein Bild und keine Vektordatei.
Das macht ja auch den Charme der Handzeichnung aus, dass die Linien eben nicht gleichmäßig im Farbauftrag sind und z.B. heller auslaufen.
In Illustrator ginge das ja verloren.
 
Schon mal in den Kanälen rumgestellt?
 
Auf die Gefahr hin dass die Antwort zu spät kommt: Ich denke nachwievor man sollte die gesamte Fläche füllen und die Originalzeichnung als Maske dafür verwenden. So kann es nie zu Blitzern kommen.
 
ja, ich arbeite mit Sonderfarben-Kanälen
nein, das schwarz überdruckt nicht automatisch, sehe ich sowohl in den Separationen des InDesign-Dokuments als auch in der Ausgabevorschau des PDFS in Acrobat

Dann mach mal in Photoshop einen Doppelklick auf den Sonderfarbenkanal und stelle da bei "Stärke" 0% ein.
 
Zurück
Oben Unten