Schwarz 8 BK bei Canon IP 4500 druckt nicht

Natur-Ranger

Natur-Ranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
Ich habe ein seltsames Problem mit dem Pixma 4500:

Von Anfang an wurde für schwarze Druckbereiche nur die Tinte der Patrone 5 BK verwendet, egal, ob ich Farbdruck oder S/W oder Graustufen eingestellt habe. Nun ist diese Patrone leer und ich stelle fest, dass von der schmalen Schwarzpatrone 8 BK nix gebraucht wurde. Dennoch sagt der Drucker jetzt - Schwarzpatrone 5 BK leer, also is nix mehr mit drucken. Habe ich da irgendwelche Einstellungen falsch, so dass nur die dicke Patrone erkannt wurde??? :confused:

Liebe Pixma-Profis: Bitte helfen :cake:
 
Sollte eigentlich normal so sein. Die schmale Patrone ist das "Foto-Schwarz" für Farbdrucke und die dicke Texte. Und ist leider bei den Canons so, wenn auch nur eine Patrone leer ist, wird nix mehr gedruckt.
 
richtig.
Die Entscheidung ob dicke oder dünne Schwarze ist abhängig von der papierwahl. Also bei Fotopapier wird die dünne genommen.
Damit der Druckkopf keine Luft zieht, druckt der Drucker sicherheitshalber gar nicht mehr, wenn eine Patrone leer ist
 
Vielen Dank für die Infos :))
 
ich hätte auch eine Frage zu den schwarzen Patronen des Pixma 4500:

kann ich dem Drucker denn irgendwie sagen, dass er doch mit der dünnen schwarzen (8BK) drucken soll? also die leere 5er Patrone umgehen?

merci.
 
du kannst die Füllstandanzeige deaktivieren, indem man, nachdem er nicht mehr druckt, weil eine Patrone leer ist, den "Fortsetzen-Button" am Drucker drückt. Dann musss man als Papier Fotopapier einstellen und dann würde es gehen.

Aber vorsicht, das sollte nur die absolute Ausnahme sein, wenn bei etwaigen Reinigungen benutzt der alle Tinten und würde bei einer leeren Luft ziehen, was zum Tod des Druckkopfes führt. Außerdem druckt er mit der Einstellung Fotopapier auch eine ganze Ecke langsamer.
 
danke für deine schnelle Info:)

und danke auch für die Warnung, werde dran denken....mir ist es nur gestern passiert, dass ich dringend etwas ausdrucken musste und das partout nicht gegangen ist...
weißtdu vielleicht auch, ob man beim Drucken, die Farbe verändern kann? also wenn ich den Ausdruck nicht unbedingt in Schwarz brauche...wenn ich mal schnell ein mail ausdrucken will oder etwas aus dem Internet?
merci
 
was meinst du mit Farbe ändern?
 
was meinst du mit Farbe ändern?

sorry, dass ich mich kompliziert ausgedrückt habe:

folgendes Beispiel: ich will aus Wikipedia einen Artikel ausdrucken...wenn meine schwarze Farbpatrone leer ist funktionieren ja noch die bunten...kann ich also, bevor ich den Artikel ausdrucke, im Druckermenü auf eine andere Farbe umstellen...zB grün? damit ich den Artikel überhaupt ausdrucken kann, dazu muss die Textfarbe ja nicht unbedingt schwarz sein...

hui, ist jetzt klarer, was ich meine?;)
merci
 
nein, das geht nicht,
wie gesagt, dass Textschwarz leer, kannst du tricksen, indem die Füllstandsanzeige deaktiviert wird und im Treiber Fotopapier ausgewählt wird. Dann wird die dünne Fotoschwarzpatrone benutzt.
Bei machen HPs kann man sagen, dass der Drucker aus den drei Farben schwarz mischen soll, bei Canon geht das nicht und zu sagen alles in Rot geht auch nicht.
 
Stop!

Die Füllstandsanzeige zu deaktivieren ist das dümmste, was man machen kann. Läuft dann mangels Warnung eine Farbe leer und es wird trotzdem weiter gedruckt, geht der Druckkopf unweigerlich in die Binsen. Die Tinte dient auch zur Kühlung!!!!!

Irgendwo im Konfigurationsmenü des Drucker solltest Du einstellen können, welche Patrone oder zumindest welcher Druckkopf (Schwarz oder Farbe) genutzt wird. Unter Tiger kommt man da per Druckerdienstprogramm rein. Einfach mal suchen!

Ansonsten empfiehlt sich, ein Set mit geeigneten Nachfülltinten in Flaschen parat zu haben. Dann muss man nicht warten, bis der Tintenladen wieder geöffnet hat, sondern kann selbst nachfüllen. Meist gehen die Farben ja zur Neige, wenn kein spontaner Nachkauf möglich ist......
 
vielen Dank euch Beiden!
 
Zurück
Oben Unten