Schwächstes Glied in Musik-Anlage?

Ein Bekannter hat sich einen Denon DRA-100 geholt, der ist als Mediaamp konzipiert und hat wohl auch einen akzeptablen Kopfhöreramp. Als Streamer nutzen viele einen Raumfeld Connector von Teufel, der gibt digital und auch analog ein gutes Signal aus und ist highresfähig. Persönlich würde ich ein Bluesound Node 2 empfehlen, da ich ihn nutze und softwareseitig und klanglich sehr zufrieden bin.

Bluesound ist ganz schick, aber sie bieten keine Unterstützung für AirPlay. Teufel ebenfalls nicht und beides sind leider proprietäre Systeme. Für mich wäre/ist das ein k.o. Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi
Bluesband ist ganz schick, aber sie bieten keine Unterstützung für AirPlay. Teufel ebenfalls nicht und beides sind leider proprietäre Systeme. Für mich wäre/ist das ein k.o. Kriterium.
Teufel und Bluesound arbeiten mit einer Samba-Dateifreigabe, das ist wohl eher nicht proprietär. Die Musik bekommst du von nahezu jeder Quelle im Netz abgespielt. Da war slimdevice/Logitech mit dem media server für die Squeezeboxen wirklich ein propiertär. Der Server lief nur auf einigen NAS.

Den hatte ich auch gerade angeschaut. Der kann aber wohl kein AirPlay ...:(
Wenn die Musik auf einem iPad/iPhone liegt, dann macht airplay Sinn, die Qualität soll besser als bluetooth sein. Wenn die Musik im Netzwerk liegt (das ist bei CD-Qualität oder highres wohl eher der Fall), dann wäre airplay wohl vernachlässigbar. Einige Streamer (z.B. Bluesound) können wenigstens für den Notfall eine Bluetoothschnittstelle anbieten. Viele haben auch Spotify connect eingebaut. Dann läuft der Musikstream direkt in den Streamer ohne über das iPad/iPhone zu gehen, das spart Strom am Bedienteil und hat bestimmt einen besseren Klang, da weniger Wandlungen des Streams erfolgen müssen (ist eher eine theroretische Betrachtung, da habe ich keine persönlichen Erfahrungen)...
 
Teufel und Bluesound arbeiten mit einer Samba-Dateifreigabe, das ist wohl eher nicht proprietär. Die Musik bekommst du von nahezu jeder Quelle im Netz abgespielt. Da war slimdevice/Logitech mit dem media server für die Squeezeboxen wirklich ein propiertär. Der Server lief nur auf einigen NAS.


Wenn die Musik auf einem iPad/iPhone liegt, dann macht airplay Sinn, die Qualität soll besser als bluetooth sein. Wenn die Musik im Netzwerk liegt (das ist bei CD-Qualität oder highres wohl eher der Fall), dann wäre airplay wohl vernachlässigbar. Einige Streamer (z.B. Bluesound) können wenigstens für den Notfall eine Bluetoothschnittstelle anbieten. Viele haben auch Spotify connect eingebaut. Dann läuft der Musikstream direkt in den Streamer ohne über das iPad/iPhone zu gehen, das spart Strom am Bedienteil und hat bestimmt einen besseren Klang, da weniger Wandlungen des Streams erfolgen müssen (ist eher eine theroretische Betrachtung, da habe ich keine persönlichen Erfahrungen)...

Der TE hat aber Apple Music ;)
Ich persönlich setze auf offene Standards wie DLNA/UPnP und ALAC/FLAC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b
Ja, hat er. Und möchte darauf und auf den Komfort von AirPlay auch nicht verzichten :)

Der gefällt mir. Danke für den Tipp!
Der Denon DRA-100 hätte auch airplay und würde gleichzeitig deinen älteren Amp ersetzen. Mit 2x70W an 4 Ohm sollte er deine Kompaktboxen wohl kontrollieren können. Das wäre vielleicht interessant, da du dann nur noch eine Mediazentrale für die Wiedergabe aller Quellen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi
Das wäre vielleicht interessant, da du dann nur noch eine Mediazentrale für die Wiedergabe aller Quellen hast.

Das hätte durchaus seinen Charme. Aber ich merke gerade, dass mein Herz ziemlich an dem alten Amp hängt, der mich im Laufe der Jahrzehnte durch diverse Städte und Wohnungen begleitet hat :xsmile:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b
Das hätte durchaus seinen Charme. Aber ich merke gerade, dass mein Herz ziemlich an dem alten Amp hängt, der mich im Laufe der Jahrzehnte durch diverse Städte und Wohnungen begleitet hat :xsmile:

Als Mediazentrale reicht ein NAS oder ein Raspberry mit einer externen HDD.
 
Das hätte durchaus seinen Charme. Aber ich merke gerade, dass mein Herz ziemlich an dem alten Amp hängt, der mich im Laufe der Jahrzehnte durch diverse Städte und Wohnungen begleitet hat :xsmile:

Die Daten lesen sich nicht schlecht. Bleibe bei dem Teil, wenn der Klang dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi
Mit einem Ständer wird es definitiv besser.

Mal ernsthaft: was wird ohne Ständer nicht besser? :D

Zum Thema: Position und Ausrichtung der Lautsprecher sind sehr wichtig, die Komprimierung könnte ggf. auch Schwachstelle sein. Beim Verstärker sehe ich die eher weniger. Gute Standboxen könnten aber auch deutlich was bringen. Ich habe seit fast 25 Jahren meine Canton Ergo 91 und bin super zufrieden damit! Die bekommt man manchmal schon unter 300€ geschossen ;)
 
Mal ernsthaft: was wird ohne Ständer nicht besser? :D

Zum Thema: Position und Ausrichtung der Lautsprecher sind sehr wichtig, die Komprimierung könnte ggf. auch Schwachstelle sein. Beim Verstärker sehe ich die eher weniger. Gute Standboxen könnten aber auch deutlich was bringen. Ich habe seit fast 25 Jahren meine Canton Ergo 91 und bin super zufrieden damit! Die bekommt man manchmal schon unter 300€ geschossen ;)

Ich hab die 900er, manchmal mit Ständer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Ich habe als Netzwerkplayer einen Pioneer N30, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das aktuelle Modell mit der Bezeichnung N30AE gefällt mir auch sehr gut, da nun auch Spotify Connect dabei ist. War auch im letzten Test der Stiftung Warentest im Juli ganz vorne.
 
Wie schon von einigen geschrieben ..... die größte Auswirkung haben Raumakustik, Lautsprecher und deren Aufstellung.
Manchmal kann schon ein Teppich viel ausmachen oder die Lautsprecher einfach nicht zu wandnah oder in Ecken aufzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac, JanaH, Erwin1.05b und 3 andere
Hallo TE, ich hab dir ne Nachricht geschickt.
 
Hä? Was'n hier los?!? 4 Seiten zu einer HiFi-Frage und noch keine Tipps zu 16mm^2-Lautsprecherkabel und 500€-Monster-Chinch-Kabel? :confused:o_O

Das ist mir hier zu pragmatisch… Da kommst du von der Arbeit und willst entspannt, mit Popkorn und Bier bewaffnet, einen netten Feierabendeinklang mit einem lustigen HiFi-Eso-Thread… und dann das hier…

Danke für den ruinierten Abend! **grr**


;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM, Schiffversenker und HicSuntUrsi
Das ist mir hier zu pragmatisch… Da kommst du von der Arbeit und willst entspannt, mit Popkorn und Bier bewaffnet, einen netten Feierabendeinklang mit einem lustigen HiFi-Eso-Thread… und dann das hier…
Falsches Forum, dafür musst du ins hifi-forum ;)

Ich weiß nur gar nicht ob man da noch die Firma Teufel nennen darf oder ob man dann direkt "verteufelt" wird :noplan:
 
Cool Down my Dear es wird vielleicht was geben und ich sowieso für alles Kabelos zu machen;)
 
Vielleicht kann man dann die Wirelessübertragung durch vakuumisierte Verrohrung gewährleisten, damit die unterschiedlichen Inhaltsstoffe unseres Sauerstoffes keinen Einfluss auf den Klang haben. Ich weiß nur noch nicht, wie man den Übergang in die Rohre klangtechnisch optimieren soll... :confused:
 
Zurück
Oben Unten