Schwächstes Glied in Musik-Anlage?

Ich bin dafür das Strom in Zukunft auch kabellos übertragen wird. Kein Elektrosmog mehr in der Natur und kann aufreissen der Strassen und Gehwege.
 
Speicher, flac oder.. jedenfalls nicht mit verlustbehafteter Komprimierung
gute Aufnahmen vorausgesetzt (Limiter und Konsorten)
> guter DAC
> gute Aktivboxen, Nahfeld oder....

Das wäre bei mir die Suche.

Alte Verstärker (habe hier einen Accuphase E-301) sollten überprüft werden,
gerade die Elektrolytkondensatoren in Netzteil und Endverstärker
sterben einen langsamen Tod durch Austrocknung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi
MacBook/iPhone mit Apple Music --> Airport Express --> Yamaha-Verstärker (AX 540) --> 2,5 mm² Audiokabel --> Teufel-Boxen (Definion 3S)

Anspruch: Streaming ist für mich derzeit die Ideallösung, mit dem Qualitätsverlust durch die Komprimierung komme ich klar. Ich bin nicht audiophil, setze mich aber durchaus ab und zu in den sprichwörtlichen Sessel, um nur Musik zu hören.
Wie hier schon geschrieben: gestreamte - und damit zwangsläufig stark komprimierte - Quellen und die Kompaktboxen auf dem Boden sind die absoluten Schwachpunkte. Der Verstärker ist OK, die Boxen sowieso eher untere Mittelklasse, da kannst Du nichts audiophiles erwarten - willst Du ja aber auch nicht.

Vordringlich wäre es, die Boxen auf Säulen zu stellen und einen aktiven Subwoofer dazu anzuschaffen. Bass können diese Boxen nämlich nicht mal bis dahin, wo die Komprimierung ihn eh abschneidet. Die Angabe des Frequenzganges (50 Hz bis 22.000 Hz) ist Wunschdenken. Sollte mich wundern, wenn die tiefer als bis 150 Hz einen halbwegs sauberen Tiefton liefern.

Also Boxen auf Säulen und einen vernünftigen aktiven Subwoofer dazu, ich denke damit würdest Du sehr happy sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi
Das ist mir hier zu pragmatisch…

:xsmile: Tja, sorry, ich war auch überrascht, dass das nicht in irgendeine Richtung ausgeufert ist! In diesem Sinne: danke an die pragmatischen Ratgeber :thumbsup::upten:

Ich weiß nur gar nicht ob man da noch die Firma Teufel nennen darf oder ob man dann direkt "verteufelt" wird

In "meinem" Thread darf man. Für meine Belange passen die perfekt. Und die Tests waren gut :groove:

Alte Verstärker (habe hier einen Accuphase E-301) sollten überprüft werden

Wie macht man das?! :kopfkratz:

Also Boxen auf Säulen und einen vernünftigen aktiven Subwoofer dazu, ich denke damit würdest Du sehr happy sein.

Säulen-Suche läuft schon ...


Weiter oben wurde ja als Netzwerkplayer der Yamaha NP-S303 statt meines Airport Express empfohlen. Hab rausgefunden, dass im WXAD-10 der gleiche DAC verbaut ist, für 200 € weniger. Ihr kennt ja meine Ansprüche: würde der auch "reichen"?

https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/accessories/wxad-10/index.html
 
In "meinem" Thread darf man. Für meine Belange passen die perfekt. Und die Tests waren gut :groove:

Der eigentliche Test findet mit deinen Ohren statt. Wenn sie dir gefallen, sind sie gut. Ich haben übrigens Wharfedale-Boxen ( an NAD-Verstärker) und bin begeistert.
 
Verstärker überprüfen und ggf. Teile ersetzen geht nur in der Fachwerkstatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Also Boxen auf Säulen und einen vernünftigen aktiven Subwoofer dazu, ich denke damit würdest Du sehr happy sein.

Also wenn's um audiophile Ansprüche geht würde ich ja lieber ein paar satte Standboxen empfehlen anstatt 'nem Sub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert und WollMac
Also wenn's um audiophile Ansprüche geht würde ich ja lieber ein paar satte Standboxen empfehlen anstatt 'nem Sub.

Kommt das nicht auch auf den Musikgeschmack an? Ich bin mir sicher, dass der TE (ohne audiophile Ansprüche) mit den Stands und etwas Ausprobieren durchaus zufrieden sein wird.
 
Also wenn's um audiophile Ansprüche geht würde ich ja lieber ein paar satte Standboxen empfehlen anstatt 'nem Sub.
Kommt das nicht auch auf den Musikgeschmack an? Ich bin mir sicher, dass der TE (ohne audiophile Ansprüche) mit den Stands und etwas Ausprobieren durchaus zufrieden sein wird.

Erkennste selber, ne? ;)
 
Also wenn's um audiophile Ansprüche geht würde ich ja lieber ein paar satte Standboxen empfehlen anstatt 'nem Sub.
Kommt das nicht auch auf den Musikgeschmack an? Ich bin mir sicher, dass der TE (ohne audiophile Ansprüche) mit den Stands und etwas Ausprobieren durchaus zufrieden sein wird.

Erkennste selber, ne? ;)


Neee ;)
 
Also wenn's um audiophile Ansprüche geht würde ich ja lieber ein paar satte Standboxen empfehlen anstatt 'nem Sub.
Wohl wahr, aber dem TE geht es nicht um audiophile Ansprüche. Dennoch wird er mit der Platzierung der Kompaktboxen auf Säulen und der Anschaffung eines aktiven Subwoofers ein im positiven Sinne blaues Wunder erleben - wenn auch kein audiophiles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi
Zurück
Oben Unten