Schwächstes Glied in Musik-Anlage?

HicSuntUrsi

HicSuntUrsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
652
Reaktionspunkte
323
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach dem schwächsten Glied in der Kette meiner Musik-Anlage (und nein, das sitzt nicht vor den Lautsprechern ;)):

MacBook/iPhone mit Apple Music --> Airport Express --> Yamaha-Verstärker (AX 540) --> 2,5 mm² Audiokabel --> Teufel-Boxen (Definion 3S)

Anspruch: Streaming ist für mich derzeit die Ideallösung, mit dem Qualitätsverlust durch die Komprimierung komme ich klar. Ich bin nicht audiophil, setze mich aber durchaus ab und zu in den sprichwörtlichen Sessel, um nur Musik zu hören.

Der Verstärker ist von 1990, wird aber wohl immer noch mit Preisen im niedrigen dreistelligen Bereich gebraucht gehandelt. Ist der noch zeitgemäß?

Um Tipps, wie ich mit vertretbarem Aufwand "aufrüsten" könnte, wäre ich dankbar :)
 
Wie alt sind die Boxen? Lautsprecher können altern. Der Verstärker dürfte OK sein. Sind die Kabel blank oder oberflächlich korrodiert?
 
Meiner Erfahrung nach ist das schwächste Glied in der Kette eine Komprimierung, die nicht genug Reserven lässt. Lossless wäre die Alternative.

Ist die vermutete Schwäche in der Kette hörbar, oder eher subjektiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Ist die vermutete Schwäche in der Kette hörbar, oder eher subjektiv?

Ich hatte seit 20 Jahren MB Quart-Boxen, die mir immer gereicht haben. Mehr oder weniger spontan und wegen der guten Tests hab ich mir dann vor einem Jahr die Teufel-Boxen gekauft und war platt, was die für einen Unterschied gemacht haben. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket, aber aus der Erfahrung heraus sind es ja manchmal kleine Dinge, die einen großen Unterschied machen können. Also eigentlich bin ich auf der Suche nach einem erneuten Teufel-Effekt :)
 
Ich hatte seit 20 Jahren MB Quart-Boxen, die mir immer gereicht haben. Mehr oder weniger spontan und wegen der guten Tests hab ich mir dann vor einem Jahr die Teufel-Boxen gekauft und war platt, was die für einen Unterschied gemacht haben. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket, aber aus der Erfahrung heraus sind es ja manchmal kleine Dinge, die einen großen Unterschied machen können. Also eigentlich bin ich auf der Suche nach einem erneuten Teufel-Effekt :)

Hast du dich mit Raumakustik mal beschäftigt? Aufstellung der Lautsprecher etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b und tomric
Hast du dich mit Raumakustik mal beschäftigt? Aufstellung der Lautsprecher etc.?

Ähm, jein. Ich hab sie den Empfehlungen entsprechend zu meinem "Sessel" ausgerichtet. Sie stehen am Boden mit Pads drunter, die sie entkoppeln sollen. Würde es einen spürbaren Effekt haben, sie auf Säulen zu stellen?
 
In welcher Höhe bedinden sich die Boxen? Da es keine Standboxen sind, würde ich sie schon höher stellen.
 
In welcher Höhe bedinden sich die Boxen? Da es keine Standboxen sind, würde ich sie schon höher stellen.

Sie stehen am Boden, durch die Pads darunter etwas auf Abstand gehalten. Was wäre da die ideale Höhe? Kopfhöhe im Sitzen?
 
Kopfhoehe im Sitzen ist schon richtig, da je hoeher die abgestrahlte Frequenz, je enger der Kegel in dem sie abgestrahlt werden.

PS: Also die Position des Hochtoeners sollte idealerweise auf Kopfhoehe sein. Natuerlich geht das meist nicht 100%, da man ja auch mal sich bewegt, oder unterschiedlich grosse Menschen in dem Stuhl sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi
Ähm, jein. Ich hab sie den Empfehlungen entsprechend zu meinem "Sessel" ausgerichtet. Sie stehen am Boden mit Pads drunter, die sie entkoppeln sollen. Würde es einen spürbaren Effekt haben, sie auf Säulen zu stellen?

Aber da hast du ja schon dein Problem, du stellst Kompaktlautsprecher auf den Boden, da stimmt das Abstrahlverhalten ja gar nicht mehr. Mit einem Ständer wird es definitiv besser. Ich hab z.B. Laminat, daher hab ich Granitplatten unter die Lautsprecher gelegt, dass die Lautsprecher nicht mehr schwanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi

Kopfhoehe im Sitzen ist schon richtig, da je hoeher die abgestrahlte Frequenz, je enger der Kegel in dem sie abgestrahlt werden.

Aber da hast du ja schon dein Problem, du stellst Kompaktlautsprecher auf den Boden, da stimmt das Abstrahlverhalten ja gar nicht mehr. Mit einem Ständer wird es definitiv besser.

Ok, dann hätten wir ja das schwächste Glied :) Ich hatte eher den antiken Verstärker in Verdacht gehabt.

Danke!
 
Wenn du jetzt noch auf Lossless setzt und anstatt der Express einen Netzwerkplayer/DAC hinstellst, deine Raumakustik passt, dann wird es noch besser.
 
Ja, die Raumakustik... ein schwieriges Thema. Völlig unterschätzt, gleichzeitig nicht immer vernünftig umzusetzen, wenn man den betreffenden Raum auch noch für etwas Anderes nutzen will, als zum Musikhören, oder die Dimensionen bzgl. Raumeigenmoden einfach ungünstig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b
Ja, die Raumakustik... ein schwieriges Thema. Völlig unterschätzt, gleichzeitig nicht immer vernünftig umzusetzen, wenn man den betreffenden Raum auch noch für etwas Anderes nutzen will, als zum Musikhören, oder die Dimensionen bzgl. Raumeigenmoden einfach ungünstig sind.

Gibt reiche Freaks, die sich ihr Haus um die Anlage herum gebaut haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hättest du da eine Empfehlung?

Das kommt auf das Budget, meinen Marantz habe ich damals für 450 € anstatt 800 € bekommen. Yamaha hat auch einen recht günstigen: https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/hifi_components/np-s303/index.html

Ich hab damals alles abgebaut, DVD/SACD, SACD, MiniDisk und hab mir den Marantz DAC/Streamer geholt, Fire TV ran, PS4 ran, Netzwerkkabel und es war wesentlich aufgeräumter, komfortabler und ich habe so relativ günstig die Anlage auf den aktuellen Stand gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi
Ja, die Raumakustik... ein schwieriges Thema. Völlig unterschätzt, gleichzeitig nicht immer vernünftig umzusetzen, wenn man den betreffenden Raum auch noch für etwas Anderes nutzen will, als zum Musikhören, oder die Dimensionen bzgl. Raumeigenmoden einfach ungünstig sind.

Häufig sind vernünftige Kopfhörer (kabelbetrieben an einem vernünftigen Verstärker, bluetooth hat wohl auch noch eine Komprimierung, da kenne ich mich weniger aus) deutlich besser eine hifikonforme Aufstellung zuhause. Kleine Kompaktboxen auf Säulen im Nahfeld (Hochtöner auf Ohrhöhe) sind in den meisten Räumen besser als gr. Standboxen in einer räumlich weiten Aufstellung. Je weniger Raumeinfluss, desto eher höhrt man das, was der Tontechniker gewünscht hat.

Ich liebe aber auch das "fühlen" der Musik mit großen Standlautsprechen in hohen Lautstärken, das kann mir bis jetzt noch kein Kopfhörer ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und electricdawn
Hättest du da eine Empfehlung?
Ein Bekannter hat sich einen Denon DRA-100 geholt, der ist als Mediaamp konzipiert und hat wohl auch einen akzeptablen Kopfhöreramp. Als Streamer nutzen viele einen Raumfeld Connector von Teufel, der gibt digital und auch analog ein gutes Signal aus und ist highresfähig. Persönlich würde ich ein Bluesound Node 2 empfehlen, da ich ihn nutze und softwareseitig und klanglich sehr zufrieden bin.
 
Zurück
Oben Unten