Schwachsinn - MacTV - was soll das nutzen ?

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Kann das mal jemand erklären,

wozu man so eine Box anbietet und nicht die Macs einsatzfähig macht ?

Also, ich glaube, das Projekt wird wohl in die Hose gehen.
--------------------------------------------------------------------------------

Besser wäre, die Unterstützung von HDCP und DVBS2 einzuführen - ebenso ggf. auch die passenden Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
... verstehe nicht was Du meinst ...
 
Ich verstehe das allerdings auch nicht... Sehr komisch formuliert..
 
wenn du apple tv meinst - ich finds gar nicht so schwachsinnig ... (nurn bisschen teuer)
 
Du meinst, wieso eine solche Lösung nicht intern angeboten wird? Ich finde Apple TV nicht schlecht, werde es mir nicht kaufen, aber ich denke, es wird eine Zielgruppe geben, die ordentlich was damit anfangen kann.


dasich
 
dasich schrieb:
Du meinst, wieso eine solche Lösung nicht intern angeboten wird? Ich finde Apple TV nicht schlecht, werde es mir nicht kaufen, aber ich denke, es wird eine Zielgruppe geben, die ordentlich was damit anfangen kann.
Denke ich auch, außerdem bietet AppleTV mehr Funktionen als FrontRow -wenn der ThreadSteller darauf aus sein sollte- mal abgesehen davon ist der Existenzgrund von AppleTV wohl der, dass viele Leute gerne ihre Medien präsentieren möchten oder diese an unterschiedlichen Orten abrufen möchten - z. B. im Wohnzimmer, dafür ist es gemacht und ich finde es gut, nicht jeder hat in jedem Zimmer einen Mac/PC stehen und es gibt Leute die an solchen Geräten arbeiten und ihre Freizeit mit Musik, Fotos etc. evtl. nicht in ihrer gewohnten Arbeitsumgebung genießen wollen ...
 
@G4Wallstreet:
Eine sehr interessanter Gedankengang. Wobei mir noch nicht ganz klar ist, was damit gemeint ist. Weil da ganz trolliger Manier einfach ein paar Brocken hingeworfen werden und dann gewartet wird was passiert.

Aber wenn Du ansprichst AppleTV, dann sei vielleicht soviel dazu gesagt. AppleTV soll keinen Receiver darstellen, sondern soll die Inhalte von iTunes wieder geben. Nicht mehr und nicht weniger.
Diese Inhalte sollen natürlich, wenn möglich, über den iTunes Store bezogen werden. Denn nur so kann Apple langfristige Umsatz generieren. Daher macht es auch keinen Sinn Apple TV selber mit irgendeiner Art von Empfänger-Technologie auszustatten. Außerdem warum DVBS2? Warum nicht DVB-T oder DVB-C? Ich z.B. habe keine Schüssel, da ich einen Kabelanschluss habe. Da ich kein ausländischer Mitbürger bin, habe ich leider auch nicht die Befugnis eine Schüssel zu installieren.

AppleTV ist praktisch das Gegenstück zum iPod. Oder wie habe ich letztens gehört: AppleTV ist der langersehnte Video-iPod, nur dass man seinen Fernseher selber mitbringen muss.
 
Also, HDTV mit HDCP-Unterstützung für den Mac - (ggf. Wikmi gucken)

und meinetwegen auch iStoreunterstützung - die mich noch nicht interessiert.

Es sollte gelingen, wenn man wollte.
 
Außerdem warum DVBS2? Warum nicht DVB-T oder DVB-C? Ich z.B. habe keine Schüssel, da ich einen Kabelanschluss habe. Da ich kein ausländischer Mitbürger bin, habe ich leider auch nicht die Befugnis eine Schüssel zu installieren.

muss man dazu ausländischer mitbürger sein? also ein kumpel von mir hat ne fette schüssel im garten, gerade um damit dvbs2 zu schauen (premiere, etc.) über kabel bekommt man ja nicht ganz so viel. ausländer ist er nicht.
meine großmutter hat auch ne schüssel am haus. auch keine ausländerin.
 
Ich z.B. habe keine Schüssel, da ich einen Kabelanschluss habe. Da ich kein ausländischer Mitbürger bin, habe ich leider auch nicht die Befugnis eine Schüssel zu installieren.

@Pingu : Wo bist du denn ? Ich meine wo ist es ein Privileg (?) eine Sat./Empfangsanlage zu haben (?)weil(?) man Ausländer ist...?

ty incal
 
Servus

zum Thema Schüssel: Das ist eigentlich überall so, wo man nicht Eigentümer des Hauses ist. Man erkennt an Wohnblocks eigentlich immer sehr schnell, ob da viel Ausländer wohnen oder nicht - nämlich an der Anzhal der Satschüsseln. Den deutschen Bewohnern ist dies nämlich aus äthetischen Gründen (es schaut nun einfach nicht so doll aus mit den ganzen Schüsseln) nicht erlaubt eine eigene Schüssel anzubringen. Na eigentlich ist es allen nicht erlaubt, jedoch haben die AUsländer ne Ausnahmegenehmigung um mit den Schüsseln nämlich ihre ausländischen Kanäle zu empfangen. Eigentlich sollte da man mal überlegen in wie fern das noch haltbar ist, wo ja auch im Kabel mittlerweile die viele ausländische Programme empfangbar sind.

zum eigentlichen Thema: ich glaube der Threadersteller ist der Meinung das AppleTV ein Receiver ist, mit dem er dann TV auf dem Apple anschaun kann. Anders kann ich das einfach nicht verstehen.
 
Da ich kein ausländischer Mitbürger bin, habe ich leider auch nicht die Befugnis eine Schüssel zu installieren.

Eigentlich sollte da man mal überlegen in wie fern das noch haltbar ist, wo ja auch im Kabel mittlerweile die viele ausländische Programme empfangbar sind.

Da seit Ihr falsch informiert.
Nicht jeder Ausländer darf eine Schüssel an die Mietwohnung kleben, so wie es ihm passt. Da gibt es nette Gerichtsurteile drüber. Er darf es nur, wenn über die verfügbaren Empfangsmöglichkeiten (DVB-T/Kabel/terristrisch) kein Heimatsender zu bekommen ist.
Ich habe den Fall mit meinen bosnischen Mietern. Die dürfen die Schüssel (im Rahmen des technisch Notwendigen, also keine Megamonsterschüsseln) montieren, um über EUtelsat ihren Heimatsender zu empfangen. Die türkische Familie bei uns im gleichen Haus (6-Fam.) darf es hingegen nicht, da die über's Kabel was bekommen.

bye, M.
 
G4Wallstreet schrieb:
Kann das mal jemand erklären,
wozu man so eine Box anbietet und nicht die Macs einsatzfähig macht ?
Die Macs können ja bereits die iTunes-Inhalte abspielen (HDCP und DVBS2 spielen dabei im Moment keine Rolle).

Es geht bei Apple TV einzig und allein darum iTunes-Inhalte (auch geschützte) auf den heimischen HD-Fernseher zu bringen ohne dass man den Mac direkt am TV anschließen muss!

Man mag es glauben oder nicht, viele Leute wollen einfach keinen Computer am TV anschließen, sondern lieber ein Gerät, das nur wie ein DVD-Player oder eine Kabel-Box ist. Und das ist genau die Ausrichtung von Apple TV.

G4Wallstreet schrieb:
Also, ich glaube, das Projekt wird wohl in die Hose gehen.
Das ist gut möglich, zumindest hierzulande, denn im Moment fehlt einfach das Video-Angebot im iTunes Store in DE.
Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass Apple TV nur an neue TV-Geräte (bevorzugt HD) angeschlossen werden kann. Da die aber ebenfalls nur selten in deutschen Haushalten anzutreffen sind, erschwert das ebenfalls den Verkauf von Apple TV.

Aber hey, in Zukunft mit Filmen und Serien im iTunes Store und den neuen TV-Geräten ist Apple TV gar keine schlechte Idee. Im Moment nur etwas kostspielig.

Und ja ich habe Apple TV bereits bestellt! :D

G4Wallstreet schrieb:
Besser wäre, die Unterstützung von HDCP und DVBS2 einzuführen - ebenso ggf. auch die passenden Laufwerke.
Apple TV ist ausschließlich in Verbindung mit iTunes zu sehen und da braucht es weder HDCP noch DVBS2! ;)
 
muss man dazu ausländischer mitbürger sein? also ein kumpel von mir hat ne fette schüssel im garten, gerade um damit dvbs2 zu schauen (premiere, etc.) über kabel bekommt man ja nicht ganz so viel. ausländer ist er nicht.
meine großmutter hat auch ne schüssel am haus. auch keine ausländerin.

Dann haben die Leute, entweder ein eigenes Haus, oder sie haben Glück dass der Vermieter da nichts dagegen hat.
Die Rechtslage ist da ganz eindeutig, eine Sat-Schüssel an der Aussenwand vom Haus befestig, benötigt die Genehmigung des Vermieters.
Bzw. der Vermieter kann von dir verlangen, wenn ohne Genehmigung installiert, dass die wieder entfernt wird.
Bei Ausländern muss der Vermieter dem Mieter die Möglichkeit geben, dass heimatliche Fernseh und Rundfunkprogramme empfangen werden können.
D. h. er muss auch das Anbringen eine Sat-Schüssel genehmigen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
 
Da seit Ihr falsch informiert.
Nicht jeder Ausländer darf eine Schüssel an die Mietwohnung kleben, so wie es ihm passt. Da gibt es nette Gerichtsurteile drüber. Er darf es nur, wenn über die verfügbaren Empfangsmöglichkeiten (DVB-T/Kabel/terristrisch) kein Heimatsender zu bekommen ist.
Ich habe den Fall mit meinen bosnischen Mietern. Die dürfen die Schüssel (im Rahmen des technisch Notwendigen, also keine Megamonsterschüsseln) montieren, um über EUtelsat ihren Heimatsender zu empfangen. Die türkische Familie bei uns im gleichen Haus (6-Fam.) darf es hingegen nicht, da die über's Kabel was bekommen.

bye, M.

Ja, die meisten Türken haben da inzwischen Pech, da inzwischen in der Regel türkische Sender auch über Kabel übertragen werden, und da fällt dann das Privileg weg.
 
.

Also, ich glaube, das Projekt wird wohl in die Hose gehen.
--------------------------------------------------------------------------------

Die Deutsche Bank sieht einen Marktanteil von bis zu 33% für diesen "FLOP" :D
 
Last doch mal das Thema mit den Schüsseln, Vermietern und Ausländern sein, ist doch völlig offtopic;)
AppleTV ist wie ich finde ein halber Schritt in die richtige Richtung. Dass man seinen Mac nicht ins Wohnzimmer stellen will, nur um mal nen Video zu schauen, sollte eigentlich jedem einleuchten;) Ich finde die Übertragung per Wlan vom Büro etc sehr praktisch. Ich könnte dann selbst noch mitm Macbook aufm Sofa rumpflaatzen und trotzdem die Inhalte an den Fernseher Streamen:)
Aha, nun sitz ich ja doch schon wieder mitm Mac im Wohnzimmer, aber:
Ohne Kabelverbindung;)
Wer das Geld hat nen Mac Mini für Podcasts, Filme und Musik zu "opfern" und ihn direkt an den Fernseher anschließen mag, kann das natürlich tun. Kostet in dem Fall allerdings mehr als das Doppelte und am Fernseher arbeiten macht nun wirklich keinen Spaß.
Nun aber zur halben Sache:
Alle Welt kauft grade Flachbildfernseher (in Deutschland werden seit Anfang des Jahres mehr davon verkauft als Röhrengeräte) und Apple kommt mit 640x480 Videos im iTunes Store daher:rolleyes: Zumal man ja eigentlich nur über HDMI oder Komponentenkabel an de Frnseher kann, womit die Röhre erstmal wieder ausgeschlossen ist (ich weiß, verschiedene Hersteller bieten Adapter bzw Converter an)
Wenn Apple da noch HD-Videos verkaufen wird das Ding erst ein Knaller!!
 
Ich wäre froh, wenn überhaupt mal irgendwelche Serien und Filme im iTunes Store (in DE) angeboten würden!

HD kommt imho leider nicht so schnell in den iTunes Store. Vor allem hat Apple da gar keinen Zeitdruck, da im Moment kaum HD-TV Sender in Deutschland verfügbar sind und zweitens Blue-ray und HD-DVD ebenfalls auf sich warten lassen.

Gerade wenn ich meine Erfahrungen mit ProSieben HD auf dem Mac betrachte, ist mir klar, dass es noch ein weiter Weg zu HD ist.
https://www.macuser.de/threads/prosieben-hd-und-mac.245191/
 
Sofern ein Vermieter es einem Ausländisch verwurzelten Mitbürger erlaubte, eine Schüssel aufzustellen,

einem dt. aber nicht,

dürfte das verfassungswidrig sein,

denn ein dt. hat auch Anspruch auf freien Informationszugang.
---------

Sonst nix gegen die TV-Box,

aber schade, dass die neuen Standard doch nicht allzu sehr von Apple unterstützt werden -

ich z.B. möchte gern HDTV empfangen - und auch ggf. auf dem Mac ansehen können - mit nem PC ist das alles möglich -

ich möchte aber keinen.
 
Ich find das immer lustig wie schnell mit Worten wie "verfassungswidrig" umhergeworfen wird ... tz tz

Also ich hab mir das AppleTV am erstmöglichen Tag vorbestellt und freu mich schon auf die Auslieferung, eine feine Möglichkeit seine Dateien am Fernsehen anzuschaun...Bin nur noch gespannt wie das mit der Formatunterstützung am Ende ausschaut.

Wann werden die Teilchen denn eigentlich ausgeliefert? Weiß da irgendjemand was genaues?
 
Zurück
Oben Unten