Schwachmaten bei eBay... ich könnte Kotzen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Warum gibt es Mensch.. Schwachmaten die etwas per eBay verkaufen aber vorher mit einem Schraubendreher probieren de Kühler eines iMac G5 raus zu brechen? Logicboard auf 3 so stellen beschädigt, dass es wohl ein Totalschaden ist. Dabei waren NUR 2 Elco's defekt und mussten ausgetauscht werden. Bei so was könnte ich kotzen.

Schon wie ich aufmachte, sah ich am Kühler Beschädigungen und die haben sogar das Kabel vom CPU-Kühler abgeschnitten. Auf den Ram-Sockets sieht man wo die Schwachmaten den Schraubendreher angesetzt haben.
_DSC1133_DxO.jpg


_DSC1125_DxO.jpg


_DSC1141_DxO.jpg


_DSC1137_DxO.jpg


_DSC1144_DxO.jpg
 
Hast du mal einen Link zu der Auktion?
 
http://www.ebay.de/itm/Apple-iMac-17-Zoll-/263140997777?nma=true&si=noGRyRvoyOmC19eRc0chDfyCy4A%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Bei genauen hinsehen, sieht man unten an dem Kühler etwas hochstehen. Habe ich nicht direkt drauf geachtet... Auf so was kommt man ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15 Euro? Dafür diese Aufregung? Würde es beim Verkäufer bemängeln und zurückschicken. Haste per Paypal bezahlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1cologne
Würde ich reklamieren. Dass in dem Rechner gemetzgert wurde hätte im Zext erwähnt gehört. Defekt ist doch kein Freibrief für alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Das sieht schon fast mutwillig aus, so wie da dran rungepfuscht wurde.

Wo rohe Kräfte sinnlos walten...
 
...die erzielte Summe spielt doch keine Rolle bei einer Auktion, was wenn es das dreifache gewesen wäre ?

Freundlich, sachlich aber bestimmt mit Fotos argumentieren. Käuferschutz ist nicht, weil kein paypal.

Beim zweiten Lesen ists auch klar worum es geht: Gute ? Hardware durch Dummheit zerstört. Kenne ich zur Genüge, gerade bei den Verpackungs- und ESD Verbrechern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und Istari 3of5
15 Euro kann man natürlich als Lehrgeld verbuchen. Aber auf jeden Fall erstmal den Käufer kontaktieren - das erst entspricht eindeutig nichtdeutsche Beschreibung. Evtl. Ist ja eine Einigung möglich.
Ohne Paypal wirst du von ebay nicht viel Hilfe erwarten können.
 
15 Euro? Dafür diese Aufregung? Würde es beim Verkäufer bemängeln und zurückschicken. Haste per Paypal bezahlt?
Es geht hier ums Prinzip.

Auf den Bidern geht nicht hervor, dass der Rechner brachial vergewaltigt wurde. Und sorry. Mit einem Schraubendreher das Logic Board zu Schrotten weil man abrutscht. So schnell geht das nicht ist mir auch schonmal passiert weil ich nicht aufgepasst hatte.

Um da leiterbahnen zu kappen ist schon mehr Kraft nötig als "nur" abrutschen.

Das fällt für mich schon unter arglistige Täuschung, da alles so fotografiert wurde dass sogar der verbogene Lüfter halbwegs kaschiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und Istari 3of5
Es geht mir nicht um die 15 Euronen. Ich habe schon teurere Sachen gekauft, die ich nicht mehr ans Laufen bekommen habe, sondern als Ersatzteillager nehmen musste. Mich stört die aus Unkenntnis entstandene Zerstörung des Gerätes. Wenn jemand keine Ahnung hat, soll er gefälligst die Finger davon lassen.

Mein Avatar ist Programm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Mich stört die aus Unkenntnis entstandene Zerstörung des Gerätes. Wenn jemand keine Ahnung hat, soll er gefälligst die Finger davon lassen....
Na das ist ja nun Unsinn - jeder kann mit seinen Sachen machen was er möchte. Aber wenn er das Teil dann weiterverkauft, bitte auch korrekt beschreiben und die offensichtliche Zerstörung nicht als vermutlichen Wackelkontakt abtun.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemykillerz und mausfang
Wenn jemand keine Ahnung hat, soll er gefälligst die Finger davon lassen.

Finde ich prinzipiell nicht! Man könnte ja was dabei lernen. Defekt war er doch eh.
Hier spricht jedoch zugegebenermaßen nichts dafür das jemand etwas lernen wollte. Und danach als Defekt bei eBay verticken geht natürlich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und mausfang
Na das ist ja nun Unsinn - jeder kann mit seinen Sachen machen was er möchte. Aber wenn er das Teil dann weiterverkauft, bitte auch korrekt beschreiben und die offensichtliche Zerstörung nicht als vermutlichen Wackelkontakt abtun.​

Ja, hätte besser sagen sollen: Wenn jemand keine Ahnung hat, soll er gefälligst die Finger davon lassen und dann als defekt auf eBay verkaufen ohne anzugeben, dass darun herum gebastelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und TMacMini
Rechtlich gesehen schon, glaube ich.
Nein. Dieser Fall hier ist eindeutig unter Täuschung einzuordnen. Man kann durchaus rein schreiben, dass das Gerät defekt hier, hier hätte aber auch rein gemusst, dass man versuchte den Defekt zu beheben aber nicht erfolgreich war. Das Verschweigen ist rechtlich nicht OK, und hier kann man schon nicht mehr von Fahrlässigkeit reden sondern muss von Vorsatz reden. §434 & §437 BGB (glaub ich) sind hier Freunde.
Mich hätte ja schon das offene Gehäuse stutzig gemacht.
 
Na das ist ja nun Unsinn - jeder kann mit seinen Sachen machen was er möchte.
Du gehörst sicher zu denen, die einen Pingus bei der Grillparty oder nach dem Rasenmähen trinken und es dabei nicht mal merken; oder, anders: Schiesst du hin und wieder mal einen über den Haufen - die Kanone gehört doch dir, nicht wahr? :crack:
Sorry, aber hier geb ich dem TE recht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Dieser Fall hier ist eindeutig unter Täuschung einzuordnen. Man kann durchaus rein schreiben, dass das Gerät defekt hier, hier hätte aber auch rein gemusst, dass man versuchte den Defekt zu beheben aber nicht erfolgreich war.
...und was ist es dann? Richtig: defekt. Immer noch. Genau wie angegeben. Hier wurde gar nix verschwiegen. Eine Täuschung würde nur vorliegen, wenn das Ding noch funktionieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1cologne
Gegenbeispiel:

Ich verkaufe ein Auto als defekt. Schreibe rein: Es springt nicht an, vielleicht nur die Batterie.

Du kaufst es und stellst fest dass der Motor schon auseinander war und diverse Teile durch den Reparaturversuch zerstört wurden. Auch hier spielt es keine Rolle welcher Preis erzielt wurde, auch wenn es ein Schnäppchen war ist der Käufer arglistig getäuscht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Istari 3of5
Ja, ebay macht in vielen Bereichen keinen Spaß mehr und man wundert sich, was einem da für "Menschen" über den Weg laufen.

Ich hatte kürzlich erst (entgegen meiner bisherigen Erfahrungen) den Versuch gestartet einen PowerMac G5 Single 1,8 GHz zum Tausch gegen Bspw. einen 6er-Träger Guinnes bei ebay Kleinanzeigen reinzusetzen. Irgendwann bekam ich dann die "Anfrage(?)" mit dem Wort: "Verschenken". Da war kein Fragezeichen oder sonstwas dahinter, so dass ich eine wissenschaftliche Abhandlung darüber hätte schreiben können, was mir der Autor dieses einzelnen Wortes wohl mitteilen wollte.

Angek***t habe ich dann die Anzeige wieder deaktiviert und werde den noch funktionierenden G5 wohl materiell verwerten (Alu zum Basteln verwerten) und den Rest dem Altmetall/Elektroschrott übergeben. Auf solche Spacken habe ich keinen Bock, denen 5 Euro zu viel und der anscheinende Wunsch nach was Geschenktem nicht mal ein vollständiger Satz wert ist.

So blöd es klingt, aber ich glaube mittlerweile, dass sich der Anbieter des iMac nicht einmal etwas bei seiner Aktion gedacht hat und einfach nur strunzblöd ist. Das allerdings entschuldigt natürlich gar nichts, macht es nur noch trauriger. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, HuHaHanZ, mj und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten