Schwaches WLAN - Wie Signal verstärken?

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo,

der Titel sagt im grunde schon alles: In meiner Wohnung empfange ich nur ein schwaches Signal unseres WLANs, so dass die Verbindung ständig abreißt. Wie kann ich an meinem PowerBook besseren Empfang erreichen?

Gruß und Danke
 
den drahtkäfig entfernen, der über deinem router steht :kopfkratz:

der dich direkt daneben setzen :D
 
Also du hast laut deiner Sig ein 12" PB. Da bleibt dir nur ein USB Stick mit langen USB Kable und ausprobieren wo er am besten liegen soll damit er optimalen empfang hat... eine andere Möglichkeit wäre, du schließt an der AirPort Karte eine Externe antenne an. Das ist aber ein wenig Bastelarbeit.
 
wie wäre es mit einer airport express?
die kannst du im wds-modus zur reichweitenverlängerung des wlans nutzen.

die frage wäre allerdings noch, ob euer router den wds-modus unterstützt.


DON
 
hmm, also an der APKArte wollte ich nicht rumschrauben und eine APE-Station ist mir zu teuer.

Was muss ich denn für einen USB-WLAN Empfänger mit langem Kabel anlegen und wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Muss ich "unbequeme" Treiber usw installieren oder kann ich auf das gewohnte Menü in den Systemeinstellungen zurückgreifen?

Was ist denn ein "Turbo-WLAN-Enhancer" :kopfkratz:
 
der turbo wlan enhancer ist ver****** ;) lustige naturen hätten wenigstens nen flux-kompensator empfohlen.
die sache mit dem usb stick würd ich mir auch überlegen, da hast du immer son hässlichen stick am powerbook.
WDS ist da eventuell ne alternative. dazu müssten wir aber dein routermodell wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das klang schon so unseriös. :D

Wenn da ein Stick am PB ist, macht mir das nichts aus. WDS kommt für mich nicht in frage, weil ich keinen eigenen Access Point anschaffen will.
 
dann ist hier dein thread. allerdings ist meine erfahrung usb sticks betreffend eher schlecht. die bringen meist keine gute empfangsqualität zustande. bei dir könnts aber doch etwas helfen, da das pb ohnehin einen ziemlich bescheidenen empfang hat.
 
Ich habe einen Longshine Stick, mit dessen Empfangsqualität ich eigentlich recht zufrieden bin.

Da der mitgelieferte Treiber (wie bei vielen anderen Sticks) am Mac nur WEP unterstützt, habe ich die WLAN Verbindung zur FritzBox mit OpenVPN abgesicher und mit einer iptables Firewall auf der Fritzbox den Zugang beschränkt. Weil die FritzBox diese Funktionen nicht von Haus aus mitbringt, ist die Installation auf der Box nicht ganz trivial und erfordert eine gewisse Mindest-Erfahrung im Umgang mit Linux/Unix, vi, ssh etc..
 
warum versuchst du es nicht einfach mit einer stärkeren antenne für den router? ok ich weiß nicht was du für einen router hast und ob man ihn mit einer stärkeren antenne ausrüsten kann, aber sollte dem so sein, dann bekommt man diese in jedem gut sortierten computereinzel- oder versandhandel. das erspart dir allerdings nur das problem mit dem empfang zu hause. ist der anderswo ebenfalls schlecht, dann würde ich weiter nach einer lösung für das pb suchen.

ich habe an meinem dlink ap eine 9dbi antenne kleben, damit mein nachbar, der über meinern anschluss ins netz geht guten empfang hat. und den hat er ...
 
er wollt aber den Empfang seines Pbs verbessern und nicht die seines APs
 
The_MiGo schrieb:
er wollt aber den Empfang seines Pbs verbessern und nicht die seines APs

so 100%ig kann ich das aus seiner frage aber nicht nehmen. es hat schließlich auch dazu geschrieben, dass er schwachen empfang in seiner whg. hat. deshalb von mir der ansatz an die quelle bzw. ziel des signals zu gehen. desweiteren steht dieser einwand in meinem beitrag drin... ;)
 
Also, ich habe jetzt so ziemlich alles durch und mich damit abgefunden, das das W-Lan Signal bei mir auf dem Balkon schlapp macht.

Powerantennen, Accespoint, Repeater - geholfen hat letztlich nix davon.
Dachte damals schon, der AP wäre es gewesen - nur hatte ich dann zwei W-Lan Netze, und das Book hat sich nach dem Aufwecken bei keinem mehr angemelden lassen ... ich habe aufgegeben, den Router umgestellt und alle Türen offen - jetzt habe ich wenigstens bei günstiger Windrichtung auf dem Balkon Empfang ... :rolleyes:

Einzige Hoffnung : Ich finde einen Shop im I-Net, der mir einen Router verkauft, der die dreifache der in D erlaubten Sendeleistung hat ...
overpape2.gif
 
Kauf Dir eine Express und erweitere den Sendebereich damit. Soooo teuer ist das nicht (ebay!), und sorry, aber wer was will, muß auch was investieren. Da die Express ja auch noch Musik streamen und wireless Drucker ansteuern kann, macht Dir das die Sache vielleicht schmackhafter?
 
uwm schrieb:
...
Einzige Hoffnung : Ich finde einen Shop im I-Net, der mir einen Router verkauft, der die dreifache der in D erlaubten Sendeleistung hat ...
...
Das bringt Dir nur bedingt etwas, denn damit erhöst Du noch nicht die Reichweite vom PowerBook in Richtung Router.
Code:
+-----------+                                             +------------+           
|           |-------------------------------------------> |            |
|   Router  |       erfroren <--------------------------- |  Powerbook |
+-----------+                                             +------------+
 
also eine APE kaufen kommt nicht in Frage, hatte ich ja schon gesagt, das ist mir zu teuer. Wie ist es denn nun mit der Konfiguration eines externen Sticks?
 
Hab noch eine Steckdose auf dem Balkon ... ich denke auch noch drüber nach, evtl. mal Powerline zu kaufen, und das iBook dann per Ethernetkabel an die Dose zu hängen... W-Lan ist ja super, solange das Book vor dem Router auf dem Schreibtisch steht, aber sobald ne Wand dazwischen ist - gelaufen ... :(
 
j-man schrieb:
also eine APE kaufen kommt nicht in Frage, hatte ich ja schon gesagt, das ist mir zu teuer. Wie ist es denn nun mit der Konfiguration eines externen Sticks?

Was meinst du mit Konfiguration? Also ranstecken und er läuft dannn!
 
The_MiGo schrieb:
Was meinst du mit Konfiguration? Also ranstecken und er läuft dannn!

Ich habe mir jetzt mal einen WLAN Stick von Acer geliehen (USB-300) - auf der Seite von Acer gibt es dazu jedoch keine Treiber für MacOSX. Welchen Stick kann man also verwenden und vor allem wie sieht dann der Betrieb aus im Vergleich zu AirPortExtreme?
 
Zurück
Oben Unten