iOS Schwaches Signal

Alwin2017

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
148
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

ich bin jetzt vor kurzem mit meinem Mobilfunkvertrag von Vodafone zur Telekom gewechselt.
Problem bei Vodafone war des Öfteren ein schlechter Empfang.

Heute habe ich wieder in der App Batterie festgestellt, dass Simple Radio ein schwaches Signal hat. Siehe Bild.
Das letzte mal, war es Telefon mit schwachem Signal.
Liegt das evtl. daran, dass ich gleichzeitig navigiere, online Radio höre und telefoniere?

Kann mir das einer erklären?

Grüße
 

Anhänge

  • 1DAAB23E-4DF6-41F5-ADF5-BF189BA64490.png
    1DAAB23E-4DF6-41F5-ADF5-BF189BA64490.png
    152,5 KB · Aufrufe: 83
Die einfachste und zuverlässigste Weg, um Ihre Lieblings-AM, FM und Online-Radiosender mit einem iPhone, iPad oder Apple Watch zu hören. Quelle

Wenn ich es richtig verstanden habe, nutzt du die klassischen UKW-Sender über UKW, oder per LTE

Inwieweit man das sehen kann, welche Übertragungstechnik du nutzt, weiß ich nicht.

Und Telekom ist nicht gleich Telekom. Bist du direkt bei der Telekom? Oder über einen Drittanbieter, der nur die D1 Funktürme in abgespeckter Version nutzt?
 
Hi, ich bin direkt bei der Telekom.

Ich höre über die App Simple Radio Musik aus der ganzen Welt. Entweder über LTE oder 5G.

Das Problem schwaches Signal tritt aber auch beim Telefon auf. Bedeutet ich navigiere und telefoniere. Dann kommt schwaches Signal Telefon.
Heute kam eben die Meldung mit schwachem Signal Simple Radio.
 
Eventuell hat dein Telefon ein Problem.
Ich mit dem iPhone 11pro und Telekom D1 habe „nur“ die typischen Funklöcher. Sonst ist alles bestens
 
Ich hatte halt gehofft, dass es mit der Telekom besser wird. Bei Vodafone hatte ich die Probleme auch.
Evtl. kann es mir noch jemand anders erklären, woran das liegen kann.
 
Das ist kein Problem. Es ist ganz normal, dass der Empfang schwankt. Je nachdem wo du dich befindest. Das hast du bei jedem Netzbetreiber.
Da das iPhone bei schlechtem Empfang stärker senden muss kostet das natürlich mehr Energie. Daher wird dies dort angezeigt.
Gerade Apps die eben dauerhaft Daten beziehen tauchen dort auf da sie die ganze Bandbreite von gutem oder schlechtem Signal während der Nutzung mitnehmen.

Ab wann Apple das schwache Signal ausweist kann ich dir allerdings nicht sagen.

Machen kannst du dagegen praktisch gesehen nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
@AgentMax Super Antwort, vielen Dank!

Wie gesagt, dass Problem tritt entweder bei Telefon oder Simple Radio auf. Manchmal sehe ich auch, dass ich während einem Telefonat oder Navigation kein Internet habe. Hat das evtl auch was damit zu tun? Weißt du was das bedeutet?
 
Wenn du kein Internet während der Telefonie hast, hat dein Telefon keinen 5/4G Empfang und wechselt daher in das 2G Netz. 2G unterstützt während des Anrufs keine Datenübertragung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alwin2017
Ah ok. Bedeutet das auch, dass der Empfang während der Telefonie nicht gut ist?
 
Das siehst du ja jeweils an der Empfangsstärkenanzeige.
Hast du 2G und 4 Balken ist das Signal sehr gut. Internet geht trotzdem nicht.
Hast du 1 Balken ist das Signal schwach und dürfte dann auf längere Zeit den Hinweis im Batteriemenü triggern. Ab wieviel Balken bzw. intern ab wieviel dBm das passiert weiß ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alwin2017
Möchte mich hier einhaken, da ich ein ähnliches (das gleiche?) Problem habe. Ich höre mit meinem iPhone 12 Pro (iOS aktuell) oft Internetradio (App radio.net oder Audials) im Zug während meines Arbeitsweges. Dann kommt es öfters vor, dass ich bei vollem 4G-Empfang (4 Balken) die Meldung erhalte "Sie haben offenbar keine Verbindung zum Internet." Dann geht nichts mehr, weder Radio hören, noch Mail oder Nachrichten. Nach einigen Minuten geht es dann wieder ohne mein Zutun. Natürlich habe ich mir obige Fragen auch gestellt: Mein Anbieter nutzt die Infrastruktur eines anderen grossen Anbieters. Kann das alleine mein Problem erklären? Die Ausfälle sind auf meiner Pendlerstrecke nicht regelmässig (am gleichen Ort) verteilt.
Während der Zeit meiner Ausfälle sehe ich meine Mitreisenden am Handy gamen, telefonieren, Filme schauen oder Büroarbeiten erledigen. Also kann es kaum an einer schlechten Netzabdeckung liegen und es wäre wohl ein sehr grosser Zufall, wenn alle anderen ausser mir einen anderen Anbieter hätten... Die Tatsache dass es ja bei anderen scheinbar funktioniert, lässt auch Interferenzen mit der Zugelektrik/-elektronik wenig wahrscheinlich erscheinen. Ausserdem habe ich solche Ausfälle manchmal auch "auf freiem Feld".
Ich glaube allerdings mal gelesen zu haben, dass das 12 Pro einen Fehler im Mobilfunkmodul gehabt haben soll, welcher über Software gepatcht wurde. Habe ich möglicherweise ein "altes" 12 Pro erwischt? Kann ich das irgendwie (möglichst zweifelsfrei) herausfinden, ob es ein Fehler im Funkmodul ist oder doch irgendwie ein Problem der Netzabdeckung?
 
Ein Fehler diesbezüglich im Funkmodul des 12er iPhones wäre mir nicht bekannt.
Würde das eher auf die Funkzellenwechsel schieben und dass es da wohl Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Funkzellenwechsel
Das wäre für mich auch das Naheliegendste.
Was mich aber irritiert und stutzig macht sind meine Mitreisenden: Da ist z.B. die junge Frau quer gegenüber, die irgendeine Fernsehserie streamt, da ist der Geschäftsmann im anderen Abteil, welcher am Laptop mit jemandem über Video kommuniziert oder der Jugendliche, der am Treppenabsatz chattet was das Zeug hält und gefühlt 'zig andere. Die machen ja solche Funkzellenwechsel zur gleichen Zeit auch durch. Dagegen steht bei mir lapidar, dass ich keine Verbindung zum Internet hätte und ich sehe niemanden, welcher ebenso genervt wie ich versucht, seine Verbindung wieder aufzubauen.
Da ist es nicht abwegig, wenn das iPhone selbst auch unter Verdacht gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Zurück
Oben Unten