Schwache X bench ergebnisse - warum.

tomstamm

tomstamm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2002
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
kann mir jemand sagen, warum mein I Mac G5 20'' (1 GB Ram ; 128 Bit clean) nur 112 bei xbench erreicht. Heute las ich in einem andern Dienst dass normalerweise ein viel höheres Ergebnis erreicht wird.

135 sollte schon ein messfehler sein.


Bitte info :confused:
 
möglicherweise liefen da grad ein paar dienste im background?
 
Du hast Probleme. ;) Hast du den Mac mal von "Automatisch" mal auf maximale Geschwindigkeit gestellt?
 
x bench

SwissMike schrieb:
Du hast Probleme. ;) Hast du den Mac mal von "Automatisch" mal auf maximale Geschwindigkeit gestellt?


wie meinst du das???
 
Sitze gerade nicht am Mac, weiss also nicht genau wie das heisst...Bei den Systemeinstellungen unter Energieoptionen (oder so ähnlich) kannst du das einstellen.
 
beim imac kann man die prozessortleistung verstellen?

dachte das wär was für ibooks/powerbooks???
 
Gute idee

dylan schrieb:
Systemeinstellungen/Energie sparen/Optionen/Prozessor-Leistung

muss ich heute Abend gleich ausprobieren
 
travelstar schrieb:
beim imac kann man die prozessortleistung verstellen?

dachte das wär was für ibooks/powerbooks???


Nein, beim iMac geht das nicht. Wollte nur erklären, was SwissMike meinte.
 
OK, dann ist auch gut. Ich warte immer noch auf meine iMac...... ;)
 
Also der iMac den ich mir heute in einem Macshop angesehen habe hatte diese Einstellung.
 
SwissMike schrieb:
Also der iMac den ich mir heute in einem Macshop angesehen habe hatte diese Einstellung.


Ah, ok – dann wird es am OS (bzw. am Modell) liegen. Welche Version war es denn? Der iMac (G4) bei dem ich geschaut hatte, hatte 10.3.2.
 
War ein iMac G5 20" mit 10.3.5.
 
Bei mir gehts auch

iMac G5 17", 1,8Ghz hat die Einstellungs-möglichkeit auch
 
Ich habs mal getestet

System: IMAC G5. 17", 1,8 GHZ, 768 MB,MAC OS X 10.3.5

Ergebnis CPU Test
Prozesserleistung Automatisch 85,86
Prozessorleistung Maximal 171,49
 
Prozessorleistung hoch oder runter warum?

das ist ja schont interessant; bei portablen macs kann ich ja den sinn verstehen aher kann und sollte der desktoprechner nich auf max laufen? evt hitzeprobleme was wisst ihr.
 
Na du hast weniger Strom-Verbrauch und weniger Hitze, dadurch braucht der Lüfter nicht so viel machen..., also sollte das System leiser sein...

Jetzt mal rein theoretisch... ;)
 
...alle G5 bieten die Möglichkeit, die CPU-Geschwindigkeit zu regulieren. Macht ja auch Sinn :

Meistens braucht man nicht volle Power, also auf "Automatisch" stellen und die Lüfter laufen nur, wenn auch wirklich der Bedarf da ist.

Bei Setting "Highest" läuft die CPU immer auf Vollgas, und dementsprechend haben die Lüfter mehr zu tun.
 
der neue iMac scheint auch mir so nicht gerade der Renner zu sein. Aus einem anderen Forum (wobei es hier besser reinpasst...)
Blipper schrieb:
Ich habe meinen alten G4/350 und den neuen imac 1.8GHz mit Xbench getestet, aber die Ergebnisse waren nicht so gut wie erwartet (die zwei macs heissen "Alex' computer" resp. "Alex' new computer"). So ist er beim CPU-test nur knapp doppelt so gut (bei fast sechsfacher Taktrate gegenüber dem alten!), floating point basic zweieinhalbmal besser etc. Die Ergebnisse sind durchschnittlich nur 2-3 mal besser. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Nicht, dass der iMac langsam läuft, aber die Ergebnisse sind schlechter, als die 1.8GHz erwarten lassen! :confused:

Gruss,
ALex
 
Zurück
Oben Unten