Schutzklappe vor DVD-Laufwerk klemmt

F

Fred2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte gerne meinen Mac Pro 1.1 verkaufen. Der läuft einwandfrei. Ein kleines Manko möchte ich vor dem Verkauf noch beseitigen. Die Schutzklappe vor dem DVD-Laufwerk klemmt, d.h. sie geht auf, wenn ich eine DVD einlegen möchte, bleibt dann aber hängen. Ich habe dem Mac Pro geöffnet und kann sie dann wieder befreien. Im oberen Bereich läuft die Klappe frei (die Feder ist auch in Ordnung), nur wenn sie ganz geöffnet wird, bleibt sie irgenwo hängen. Hat einer einen Tipp? Vorne ist eine kleine Schraube an den Schutzklappen, die die Mechanik an das Gehäuse befestigt. Leider lässte sich die Mechanik, nach Lösen der Schraube, immer noch nicht aus dem Mac-Gehäuse ziehen. Dann könnte man es außerhalb reparieren. So kann man leider nicht genau sehen, wo es eventuell klemmt.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Fred
 
War bei meinem auch so. Silikonöl hilft Wunder. Zwei kleine sprühstöße auf die Gelenke und das Ding flutscht. :)
 
Geht wohl auch Nähmaschinenöl? Silikonöl hab ich gerade nicht.
Danke für den Tipp.
 
Alles was es flutschen lässt, ohne irgendwann ranzig zu werden. :)
Nähmaschinenöl geht natürlich auch.
 
Geht wohl auch Nähmaschinenöl? Silikonöl hab ich gerade nicht.
Danke für den Tipp.

"Öl" in jeder Form greift nach einiger Zeit den Kunststoff in der Umgebung an. Ausserdem verklebt es bald wieder.
Silikon-Spray oder -Öl jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Danke für den Tipp. :)
 
Hinter der Mechanik im Alugehäuse sind Schrauben, die mal um ne Viertel Umdrehung lösen, dann hat die Sache mehr Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
"Öl" in jeder Form greift nach einiger Zeit den Kunststoff in der Umgebung an.
Sonnenblumenöl, Rapsöl, Motoröl wird oft in Kunststoffbehältern verkauft.
Heißt das, daß ich die nicht als Notvorrat einlagern sollte für den Fall - je nach Generation/Alter - a. der Zombieakopalypse oder b. wenn der Russe kommt?
Ich habe auch noch altes Nähmaschinenöl und Ballistol in umangegriffenen Plastikfläschchen. Und Altöl von meinem vorvorletzten Auto, das ich mal entsorgen müsste.
Stählerne Heizöltanks werden heute zur Sanierung oft innen mit Kunststoff ausgekleidet.
Vermutlich alles PE oder PVC. Und alles noch dicht.
Ich nehme an, du sprichst von den Rechner-Gehäusen, und die sind aus einem anderen Kunststoff? PP oder ABS vielleicht?
Geht es eher um hässliche Verfärbungen oder tatsächlich um Auflösungen?
Interessiert mich, was da mit was wechselwirkt. Vielleicht Säuren in machen Ölen?
 
Man kann auch Silikonfett einsetzen, das Zeug ist so verträglich dass man das auch bei Maschinen verwenden kann die direkt mit Nahrungsmitteln zu tun haben. Zum Beispiel im Wasserweg von Kaffeemaschinen.
 
Zurück
Oben Unten