Schutzfolie für iPhone XR ja oder nein?

... Kenne Leute die eine dicke Hülle haben, Panzerglas und dann noch im Socken !!!
Genau so mache ich das, wenn ich das iPhone in den Bikerucksack stecke und auf Tour gehe.
Kann mir nicht vorstellen, dass man über 2.000 hm ohne einen solchen Schutz macht.
 
Ich trage niemals ein Telefon mit Schlüsseln oder Münzen in einer Tasche. Auch nicht aus versehen. Wer tut so etwas?

Wie Du selbst schreibst : "Aus Versehen" machen das Menschen.
Ich habe Schlüssel und Kleingeld immer rechts und das IPhone links.
Trotzdem passiert es aus Versehen, wenn man z.B. die linke Hand nicht frei hat und das IPhone mit
rechts wegsteckt dass es in der rechten Tasche landet, oder umgekehrt beim Kleingeld/Schlüssel
wegpacken.
So habe ich mir mal einen Kratzer in ein Iphone X geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und Carmageddon
Bist du viel draussen bei jedem Wetter? Mit Motorrad und Mountainbike und beim Klettern? Übernachtest du viel draussen ohne Zelt?
Also ich brauche dafür einen Schutz fürs iPhone. Was das mit deutsch sein zu tun hat weiss ich nicht. Panzerglass wird ja nicht nur nach Deutschland verkauft :confused:
Wie sieht denn deine Nutzung bzw. Dein Tag in der Regel aus?

Viel unterwegs, beruflich wie privat. Ich sportlich sehr aktiv (joggen, klettern, Fußball) und betrachte mein Handy nicht als heiligen Schatz. Hat es Schrammen und Kratzer? Ja. Ist es heruntergefallen? Ja. Ist mir das egal? Mit Sicherheit nicht, und ich passe trotzdem auf, so gut es möglich ist. Fällt es mir trotz aller Vorsicht beim Sport aus der Tasche, ist es Pech und ärgerlich. Das könnte mich trotzdem niemals dazu bewegen, einen 2cm dicken Kunststoffpanzer an mein iPhone zu machen und diesem somit jegliche Wertigkeit zu nehmen. Das iPhone fühlt sich edel an, die Materialien gefallen mir. Und sicherlich trägt das ein ganz klein wenig dazu bei, diese Geräte zu kaufen. Das sehen andere sicherlich anders, was auch okay ist.
Und der Bezug zu dem deutschen Verhalten war eigentlich nur etwas spaßig gemeint. Denn hier tendiert man ja gerne dazu, bei einem Kauf direkt an den Wiederverkauf zu denken (nicht nur beim iPhone, sondern auch beim Auto usw.), anstatt sich das jeweilige Produkt erstmal für sich selbst zu kaufen. Die Krönung ist dann eine Versicherung. Ich glaube, Apple Care ist so mit das intelligenteste Produkt aus Apples Sicht, was sie je hätten anbieten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, RealRusty und Carmageddon
Ja so sind alle verschieden. Der eine sieht lieber die Schrammen und Kratzer statt einer Hülle am iPhone, der nächste passt zwanghaft auf, dass er es nicht verkratzt und Millionen andere machen eine Hülle drumrum.
Jeder wie er mag.
Und immer noch muss der TE selbst entscheiden, ob er eine Schutzfolie aufbringt oder nicht.
Übrigens ist die Bezeichnung „Handy“ viel deutscher als Schutzhüllen und Apple Care ;););)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, Hombre321 und RealRusty
Ich habe immer ein Schutzglas drauf. Beim X ist mir die Schutzfolie durch irgendwas gesplittert. War froh, dass es nur das Schutzglas war. Neues drauf und gut. Ansonsten wäre wohl das Display hin gewesen. Keine Ahnung, was sich in der Hosentasche dort reingedrückt hat. Ich vermute mal ein Schlüssel. Wenn man mehr als zwei Schlüsselbünde hat, muss das Smartphone halt auch mal mit dem Schlüssel zusammen in die Tasche.
 
Es gibt bei Apple sogenannte Panzerglas-Folien für jedes iPhone-Modell die ich auch beim 7er iPhone hatte. Die war nicht schlecht, aber nach einem Jahr hatte sich die Folie überall abgelöst. Nach dem entfernen der Glasfolie und reinigen des Displays mit einem Mikrofaser-Tuch ist das Tippen deutlich besser geworden. Das Display hatte vorher mit der aufgebrachten Folie schlecht auf Antippen reagiert.

Aus diesem Grund verwende ich keine Folien mehr. Die sind teuer und halten nicht wirklich lange.
Für mich sind die Folien eher nicht sinnvoll. Wenn das iPhone mal runterfallen sollte, bringt so eine Folie auch nichts.

Gruß coolboys
 
Wieso bringen die Panzerglasfolien nichts wenn das Iphone runterfällt?
Ich finde die bringen eine Menge, da dann in der Regel nur das Schutzglas bricht und nicht das Display.
Hinzu kommt, dass dies ein perfekter Schutz gegen Kratzer durch Schlüssel in der Tasche sind.

Mit erschrecken habe ich letztes Jahr festgestellt, dass die Displaygläser angeblich jedes Jahr
besser werden, dies aber betrifft aber nur die Bruchfestigkeit, jedoch nicht die Kratzfestigkeit.

Die Panzerglasfolien sind aber trotzdem nicht für mich, da diese sehr schnell beschädigt werden
und am Rand oder quer brechen. Dann sieht es aus wie ein defektes Handy
 
...
Aus diesem Grund verwende ich keine Folien mehr. Die sind teuer und halten nicht wirklich lange.
Für mich sind die Folien eher nicht sinnvoll. Wenn das iPhone mal runterfallen sollte, bringt so eine Folie auch nichts.

Gruß coolboys
1. Auf meinem iPad Pro von 2016 ist die Folie seit 2016 drauf und zeigt bis heute keine Ablösung. Ähnlich war es bei meinen iPhones (mein aktuelles iPhone 8 hab ich erst wenige Wochen, daher muss ich das aussparen aber ich gehe davon aus, dass sich auch dort die Folie lange halten wird). Anscheinend mach ich was falsch. ;)
2. Folien bringen sehr wohl auch etwas wenn das iPhone oder iPad mal runter fällt da die Folien in der Lage sind, entsprechende Sturzenergien zu absorbieren un beugen somit diversen Glasbrüchen vor. Natürlich ist das nicht unbegrenzt aber ein wenig wird schon aufgefangen. Dieser Effekt wird von jeder PKW-Frontscheibe genutzt was der Grund dafür ist, dass auch eine solche Scheibe bei einem Unfall nicht in tausend Stücke zerfällt. Aber auch da bestätigen Ausnahmen die Regel.
 
Übrigens ist die Bezeichnung „Handy“ viel deutscher als Schutzhüllen und Apple Care ;););)
Stimmt. Handy ist ein rein deutsches Wort, welches aber wohl English klingen soll. ;)
Keiner im englischsprachigen Raum versteht dich, wenn es einem versehentlich doch mal rausrutscht. Die englische Bedeutung von „Handy“ ist nicht Mobiltelefon. Da wird man nur verständnislos angeschaut a la „what the hell you‘re Talking about?“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, flyproductions und Carmageddon
Nein, es ist nahezu unzerstörbar. :klopfer:
 
Es mag sich ein wenig sonderlich anhören, aber: Ich als iPhone-XR-Benutzer würde in der Tat eine Schutzfolie empfehlen, obwohl (oder: gerade weil) ich keine habe.

Das Glas der iPhones wird mit jeder Generation bruchsicherer. Um bruchsicher zu sein, muss sich die Gitternetzstruktur der Moleküle ein wenig verschieben können. Hört sich schwierig umsetzbar an, ist es auch. Jedenfalls geht immer höhere Bruchsicherheit zulasten der Kratzsicherheit. Denn ein "weiches" Molekülgitter bedeutet, dass das Glas auf spitze Gewalteinwirkung nachgibt. Sprich: zerkratzt.

Und so, seit ich mein hübsches iPhone mal in der gleichen Tasche hatte wie meinen Schlüsselbund, zieren jetzt zwei kleine Kratzer die linke obere Ecke.

Ich plane nicht, das iPhone jemals weiterzuverkaufen, insofern ist das jetzt für mich kein Drama. Das nächste Mal werde ich allerdings schlauer sein.
 
Stimmt. Handy ist ein rein deutsches Wort, welches aber wohl English klingen soll. ;)
Keiner im englischsprachigen Raum versteht dich, wenn es einem versehentlich doch mal rausrutscht. Die englische Bedeutung von „Handy“ ist nicht Mobiltelefon. Da wird man nur verständnislos angeschaut a la „what the hell you‘re Talking about?“

Die italienische Bezeichnung telefonino find ich viel schöner......
 
Ich hatte auf dem X auch ein Panzerglas, obwohl es ohne tatsächlich viel schöner ist. Weil das einfach so sauteuer ist, wenn das Display kaputt geht.

Seit meine Freundin ihr 5s (aus Hüfthöhe!) runtergeschmissen hat und das Display trotz Panzerglas hinüber war, habe ich keins mehr.
 
Folien bringen sehr wohl auch etwas wenn das iPhone oder iPad mal runter fällt da die Folien in der Lage sind, entsprechende Sturzenergien zu absorbieren un beugen somit diversen Glasbrüchen vor.
Soweit die Theorie. Die Praxis sieht leider in den meisten Fällen ganz anders aus!
Dieser Effekt wird von jeder PKW-Frontscheibe genutzt was der Grund dafür ist, dass auch eine solche Scheibe bei einem Unfall nicht in tausend Stücke zerfällt.
...und mit den PKW-Frontscheiben hast du irgendwas gründlich missverstanden. Da ist die Folie nicht auf dem Glas, sondern zwischen zwei Glaslagen einlaminiert. Und sie verhindert auch nicht, dass das Glas bricht, sondern nur, dass die Glassplitter und Scherben in der Gegend herumfliegen und zu Verletzungen führen.
 
Zurück
Oben Unten