Schutz vor dem Ausbleichen/vergilben

S

Saski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
658
Reaktionspunkte
0
Huhu ;)

Ich hab da einige Dinge, bei denen ich Angst habe, dass sie durch Lichteinstrahlung ausbleichen könnten. Das wären:
  • Alte Computerbücher aus den 60er - 80er Jahren
  • Ein Originalfilmplakat von Zurück in die Zukunft ;)
  • Briefmarken und Briefe
  • Ansichtskarten (Bildseite)
Wie lichtempfindlich sind die einzelnen Dinge?
Was kann man gegen das Ausbleichen oder Vergilben von diesen Dingen tun?
Wieviel hilft ein verglaster Bilderrahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, es gibt UV-Filterndes Glas für Bilderrahmen. (teuer?)
normales Glas hilft nix.

Tageslicht und Sonne solltest Du vermeiden.


aber ab Ende helfen nur schwarze Säcke.
[und dann mußt Du aufpassen, daß nix schimmelt] :D


Die Bücher würde ich in Schränke stellen. Das Kleinzeugs in Boxen.
 
tau schrieb:
Tageslicht und Sonne solltest Du vermeiden.
aber ab Ende helfen nur schwarze Säcke.

...irgendwie muß ich jetzt an die Tetra-Pak Werbung denken... :D
 
Genau, ich dunkle Alles ab. Dann kann man die Dinger zwar nich mehr angucken/lesen, aber das ist es mir Wert :D

Scherz beiseite, die Bücher liegen zum eigenen Schutz jetzt tatsächlich in Kartons, die philatelistischen Sachen in Alben, und das Plakat in einer dunklen Ecke.

Wieviel Sonne dürfen die Bücher denn in Etwa abbekommen? Das Regal steht nämlich an einer Wand, wo das Sonnenlicht eigentlich nur Vormittags direkt draufknallt. Ansonsten aber eigentlich den ganzen Tag indirektes Licht. Macht das viel aus?

Werd mich dann mal über dieses UV-Glas erkundigen :)
 
Ich glaub mit Sonne geht das ratz-fatz.

Ich hab ein paar poplige Broschüren, die sind innerhalb von ein paar Monaten gelb geworden...
 
Ich würde mal in einem Museum anrufen, und dort fragen wie man Dokumente/ bücher am besten einlagert.
 
Zurück
Oben Unten