Schutz des Macbooks im öffentlichen Wlan?

S

supersepp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
hallo,

ich habe eine Frage:
Muss/soll/kann ich mein Macbook noch irgendwie im Wlan-Netz schützen? Die Sache ist die, dass das Macbook Pro im WLAN-Netz meiner Hochschule betrieben wird.


Gibt es da irgendwelche spezielle Software?

Danke
 
system preferences->security->firewall anschalten falls die noch nicht eingeschaltet ist.
 
Allgemein empfiehlt es sich auch in einem öffentlichen Wlan, E-Mail-Protokolle wie IMAP, POP3 und SMTP nur verschlüsselt zu nutzen, da sonst Daten im "plain text" übertragen werden. Inhalt der Mail und Passwörter des Emailkontos können dann demnach ohne Probleme gelesen werden.
 
Allgemein empfiehlt es sich auch in einem öffentlichen Wlan, E-Mail-Protokolle wie IMAP, POP3 und SMTP nur verschlüsselt zu nutzen, da sonst Daten im "plain text" übertragen werden. Inhalt der Mail und Passwörter des Emailkontos können dann demnach ohne Probleme gelesen werden.

wie macht man das ? diese Protokolle verschlüsseln ?
 
das kommt auf deinen email-anbieter an. der wird irgendwo eine anleitung haben wie man die ssl verschlüsselung einschaltet.
 
Muss/soll/kann ich mein Macbook noch irgendwie im Wlan-Netz schützen? Die Sache ist die, dass das Macbook Pro im WLAN-Netz meiner Hochschule betrieben wird.

Noch nicht erwähnt, aber wichtig:
alle Freigaben deaktivieren, also alle Dienste unter Sharing abschalten.
 
Zurück
Oben Unten