Schutz des Backends mit .htaccess/.htpasswd

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
187
Moin, Moin, Kollegen,

ich habe es schon viele Male so eingerichtet, dass ich mit einer .htaccess- und .htpasswd-Datei den Webspace einer Website geschützt habe. Im Internet gibt es ja diverse Passwort-Generatoren, die dabei behilflich sind.

Aber bei einer neuen Site will es nicht klappen.

Ich habe eine .htaccess- und eine .htpasswd-Datei erzeugt, dazu ein Passwort generiert und den Code in die erstere geschrieben. Sie liegen auf dem Webspace des Servers, und der Pfad zur .htpasswd-Datei ist laut den Angaben des Hosters eingetragen.

Ich bekomme aber fast immer einen internen Serverfehler. Manchmal gelingt es mir mit einer bestimmten Konfiguration, zumindest das Anmeldefenster für die Eingabe der Benutzerdaten aufzurufen. Dann geht es aber nicht weiter.

Kann mir jemand sagen, wie ich das anständig konfigurieren muss, damit ich keinen Serverfehler mehr bekomme?

Code:
# BEGIN WordPress
# Die Anweisungen (Zeilen) zwischen „BEGIN WordPress“ und „END WordPress“ sind
# dynamisch generiert und sollten nur über WordPress-Filter geändert werden.
# Alle Änderungen an den Anweisungen zwischen diesen Markierungen werden überschrieben.
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>

# END WordPress

# Auth protect wp-login.php
<Files wp-login.php>
  AuthType Basic
  AuthName "Restricted Admin-Area"
  AuthUserFile pfad zur/.htpasswd
  Require Thobie
</Files>

# Zugriff verweigern
<FilesMatch "(\.htaccess|\.htpasswd)">
  Order deny,allow
  Deny from all
</FilesMatch>

# Konfigurationsdatei schützen
<files wp-config.php>
Order allow,deny
Deny from all
</files>
 
Wenn deine absoluten Pfade zur htpasswd wirklich richtig sind, dann lösche mal deine Browser-Historie und die Session-Cookies.
Alternativ probiere das in einem weiteren Browser aus.
 
Ich gebe mir einmal die eigene Antwort auf meine Frage. Ich habe die Zeile mit dem Nutzer geändert in „Require valid-user Thobie“. Letzteres ist mein Benutzername. Dann hat es funktioniert.

Aber der Hinweis auf die Browserhistorie, die Cookies und den Browser ist auch zutreffend. Es hat dann nach meiner Änderung schon geholfen, ein neues Tab aufzumachen und es nochmals zu versuchen.
 
Zurück
Oben Unten