Schulranzenfrage

Ja, früher bin ich auch während der Fahrt im Kofferraum vom Kombi gesessen. Heute fände ich so etwas nicht toll. Aber Autofahrer kann man prima abzocken, wenn man ihnen erzählt, dass so ein Gurt Leben retten kann.
Auch haben meine Kinder einen längeren Schulweg als 20 Meter.
Und: ich glaube dass Eltern schlimmer abgezockt werden als beim Schuleranzenkauf. btw: hast du den Ranzemn deines Sohnes selbst gebaut? Aus dem Leder eines von dir erlegten Tieres, gegerbt im heimischen Waschbecken??

Dieser "geschadet hats uns nicht" Spruch ist wirklich selten dämlich. Und eigemtlich in jedem Zusammenhang
 
Ja, früher bin ich auch während der Fahrt im Kofferraum vom Kombi gesessen. Heute fände ich so etwas nicht toll. Aber Autofahrer kann man prima abzocken, wenn man ihnen erzählt, dass so ein Gurt Leben retten kann.
Auch haben meine Kinder einen längeren Schulweg als 20 Meter.
Und: ich glaube dass Eltern schlimmer abgezockt werden als beim Schuleranzenkauf. btw: hast du den Ranzemn deines Sohnes selbst gebaut? Aus dem Leder eines von dir erlegten Tieres, gegerbt im heimischen Waschbecken??

Mir ist schon klar, daß einem Unverständnis bis Hass entgegenschlägt, wenn man Klartext redet. Ein Schulranzen ist ja wohl auch für dich etwas weniger sicherheitsrelevant als ein Sicherheitsgurt im Auto. Das sind billig produzierte und sauteuer an wohlmeinende Eltern verkaufte Plastiktornister. Wer will schon an seinem Kind, gar an der Gesundheit seines Kindes, sparen? Oder daran, daß die Peergroup (und deren Eltern) denken könnte, man liebt sein Kind nicht, wenn man ihm keinen Mainstream-kompatiblen Ranzen kauft?
Dazu kommt, wie ich schrieb, daß heute die grosse Mehrheit der Grundschulkinder von der Mutti zur Schule gefahren werden, und eben einen "Schulweg" vom Auto bis zur Schultür haben. Bei deinen (Grundschul-)Kindern ist das anders? Gut, aber dann hast du sicher schon vorwurfsvolle Sprüche gehört, wie unsicher das ist.

Dieser "geschadet hats uns nicht" Spruch ist wirklich selten dämlich. Und eigemtlich in jedem Zusammenhang

In manchen Zusammenhängen stimme ich dir da zu, aber eben in anderen nicht. Objektiv gesehen kenne ich nicht einen Menschen aus meiner Generation (Einschulung Anfang der Siebziger), der wegen der damals üblichen Ranzen ein Haltungsproblem oder irgendwelche anderen Schäden davongetragen hat. Das ist doch Mumpitz, aber du darfst mir natürlich gern das Gegenteil nachweisen.
 
Walfrieda, wir beide sind wohl ungefähr gleich alt, denn auch ich bin 1970 eingeschult worden und hatte so einen normalen unergonimischen Leder-Schulranzen (beim Diercke Weltatlas gab es immer Probleme, den zu schließen).
Haltungsschäden habe ich auch nicht davon getragen.
Aber gibt es überhaupt noch solche "einfachen" Schulranzen?
 
Mir ist schon klar, daß einem Unverständnis bis Hass entgegenschlägt, wenn man Klartext redet.
Das hat wenig mit Klartext zu tun, das ist einfach Quatsch. Und ich werde dir als Biologen sicher nicht nachweisen, dass sich kindliche WS durch nicht sachgemäße Belastung verformen können.
Dazu kommt, wie ich schrieb, daß heute die grosse Mehrheit der Grundschulkinder von der Mutti zur Schule gefahren werden, und eben einen "Schulweg" vom Auto bis zur Schultür haben. Bei deinen (Grundschul-)Kindern ist das anders? Gut, aber dann hast du sicher schon vorwurfsvolle Sprüche gehört, wie unsicher das ist. .
Nein, eigentlich nicht. Mag sein, dass das am städtischen Bereich liegt, aber die meisten der Grundschulkinder kommen mit dem ÖPNV, zu Fuss oder in Begleitung mit dem Rad. Manche werden auch mit dem Auto gebracht (beispielsweise aus dem Speckgürtel der Stadt)

In manchen Zusammenhängen stimme ich dir da zu, aber eben in anderen nicht. Objektiv gesehen kenne ich nicht einen Menschen aus meiner Generation (Einschulung Anfang der Siebziger), der wegen der damals üblichen Ranzen ein Haltungsproblem oder irgendwelche anderen Schäden davongetragen hat. Das ist doch Mumpitz, aber du darfst mir natürlich gern das Gegenteil nachweisen.
Doch, der Spruch ist immer doof. Und du kennst ernsthaft keinen Menschen mit Rückenproblemen? Und du kannst bei all denen ausschließen, dass die Rückenschmerzen von einer falschen Belastung in der Kindheit kommen? Respekt!
 
Aber gibt es überhaupt noch solche "einfachen" Schulranzen?
Doch, die gibts noch. Beispielsweise bei Manufactum. Da kostet der dann 300€ und wird gerne von Eltern gekauft, die damit zeigen, dass sie sich nicht von der Schulranzenindustrie abzocken lassen :crack:


btw: übrigens halte ich einen "herkömmlichen" Schulranzen ja nicht unbedingt für schlecht. Der erfüllt zumindest einige Kriterien, die ein Rucksack (den ich für GS-Kinder nicht so toll finde) nicht erfüllt. Kommt halt auf den Ranzen an :)
 
Ich fragte nur, weil man sowohl im Internet als auch in Läden nur noch Scout und ähnliches sieht.

Eine Freundin von mir war letztens Schulranzen kaufen für ihr Patenkind.
Sie hat mir von der Odyssee erzählt, bis der richtige gefunden war. :rolleyes:
 
Die Teile von Sharky sind gut, die sollten mindestens 4 Jahre halten.
 
Zurück
Oben Unten