Schulranzenfrage

:auslach:


Ist es eigentlich immer noch so, dass selbst Ranzen für Erstklässler nur noch mit Handyfach zu haben sind? War "damals" bei meiner Nichte schon so....
 
Die Scouts kann man danach gut weitergeben / verkaufen / in den Tauschladen bringen. Die halten gut zwei Staffeln Grundschule durch.
:jaja:. Unsere wurden grundgereinigt und über die Tafel an bedürftige Familien weiter gegeben
 
Unsere liegen im Speicher verstreut irgendwo herum.

Die Nylon-Kanten sind aufgefasert, das Kunststoff teilweise gebrochen, Verschlüsse klemmen, Tinten-Flecken im Stoff usw.
Die will kein Mensch mehr.

Wo wirft man die weg? Scheibchenweise in die Mülltonne?

Hmm, oder ich frag doch mal, jemand aus der Nachbarschaft sammelt immer Kleidung
für eine (echte) Hilfsorganisation...
 
Och naja, soviel ist ja nicht geändert worden.

Früher kam das Füllermäppchen rein, heute wird es als Handyfach angepriesen, oder man macht es dazu.:d
 
:auslach:


Ist es eigentlich immer noch so, dass selbst Ranzen für Erstklässler nur noch mit Handyfach zu haben sind? War "damals" bei meiner Nichte schon so....

Ein einfaches Standard Handy kostet doch heut weit weniger als so ein Ranzen, um die 12€ oder so.
Fragt sich warum es das nicht als Beigabe im Schulranzen Design dazu gibt. *g*
 
Ja, bei meinen grossen Beiden gab es spätestens in der 3. Klasse auch den Wunsch nach was Neuem. Spätestens dann kommen die ersten Freunde mit Rucksäcken zu Schule, aber da ist mir die Wirbelsäule meiner Kinder zu kostbar -- so etwas muss man als Eltern aushalten können :)
Wir haben das Thema zum Glück erst nächstes Jahr.
Ist das mit der Ergonomie wirklich so ein Thema? Sind die Ranzen einem guten Rucksack da wirklich überlegen?
 
:jaja:
http://www.schoen-kliniken.de/ptp/medizin/ruecken/verschleiss/rueckenschmerzen/alltag/art/01923/ schrieb:
Sind Rucksäcke besser als Schulranzen?

Rucksäcke sind zwar leichter, aber dennoch nicht zu empfehlen, da Ihnen die notwendige Eigenstabilität fehlt, um schwere Gegenstände gleichmäßig verteilen zu können. Zudem ist der Rückenteil oft nicht ausreichend gepolstert, so dass der Inhalt gegen den Rücken drückt. Oft werden die Schulterriemen zu lang eingestellt, da es cooler aussieht. Aber durch zu lang eingestellte Schulterriemen entstehen Hebelwirkungen, die die Belastung auf Muskeln, Gelenke und Knochen erheblich erhöhen. Daher besser auf Rucksäcke verzichten.
 
Ich hab mir damals als Kind einen grünen Amigo aussuchen dürfen. Wollte den aber nur haben, weil darin eine gelbe Mütze war. :crack: Diese Spitzbuben...
 
naja gut:
Ob Rucksack oder herkömmlicher Ranzen, darin sind sich die meisten Experten einig, entscheidend ist weniger das Modell als Gewicht und Trageweise der Tasche.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/studie-rucksack-oder-ranzen-1.683893
ok ist von 2003

hier: http://www.schuleundgesundheit.hess.../schulranzenschulrucksaecke-empfehlungen.html
steht nur das sich am Anfang Rucksäcke nicht empfehlen weil sie nicht aus reflektierendem Material bestehen.

Alles was ich an Anforderungen für einen Schulranzen finde kann ein gescheiter Rucksack auch. Ob der dann billiger ist darf aber bezweifelt werden.

Mal sehen wie das in einem Jahr aussieht...
 
die Studie, die in der SZ angeführt wird, wurde an Teenagern durchgeführt, nicht an 6 - 10-jährigen GS-Kindern.

Sicher mag es Rucksäcke geben, die ähnlich empfehlenswert sind (z.B. der ergobag). Allerdings haben die eine feste und gepolsterte Rückwand, mehrere Innenfächer und gut gepolsterte Trageriemen. Sind also imho nicht von Schulranzen zu unterscheiden :D
 
oh mann, das wird noch was...
könne die nicht klein bleiben?
 
Erfahrungsgemäß nicht.:d
 
Um mal kurz was zu sagen , wir haben einen Lego ranzen gehabt , der bis zur 4. 5. Klasse hielt. Der war vom Tragekomfort her unserem Kind am angenehmsten und er war mit Abstand der leichteste vom Leergewicht her. Wir haben damals ein Set gekauft mit Sporttasche , noch ein Beutel und Federtasche usw. war alles 130€.
 
Um mal kurz was zu sagen , wir haben einen Lego ranzen gehabt , der bis zur 4. 5. Klasse hielt.
Ich hab noch ein paar Kisten Lego. Damit hättest du den Legoranzen locker noch fürs Studium ausbauen können. Mit den Teilen aus der Legotechniokkiste häten wir den dann das teil gepimpt und sowas wie einen Pneumatische Öffnungsmechanismus eingebaut o.ä.

SCNR
 
Bei meiner war ab der Fünften ein Dakine angesagt. Ganz gute Qualität, der hält jetzt schon das sechste Jahr. Mal gespannt, was ab der 11 kommt. Ranzen kennzeichnen wohl so was wie Lebensabschnitte… nun ja, das kommt dann ab 30 auch wieder, nur in anderer Form. :hehehe:
 
Ich finde es immer absolut lachhaft, wenn die Kinder einen 200+x Euro Schulranzen mit bester Passform und Ergonomie "brauchen", um die 20 Meter von der Strasse, wo Mutti sie mit dem Auto abliefert, in die Schule zu latschen. Da würd's selbst ne Alditüte tun ;-) Es ist ja nicht so, daß die Kinder damit irgendwelche Gewaltmärsche über zig Kilometer zurücklegen würden. "Wir damals" hatten Lederranzen, mit genau Null Ergonomie, und sind tatsächlich größere Distanzen in die Schule gelaufen. Geschadet hat's uns nicht. Später sind wir dann mit dem Fahrrad in die Schule gefahren - da war die Ranzenpassform genauso unwichtigste Nebensache, wie heute mit Mutti-Fahrdienst oder Schulbus.
Mein Sohnemann hat einen "normalen" Ranzen bekommen (gab's damals noch), der hat ewig gehalten. Später war das Zeug in irgendwelchen Rucksäcken. Vor zwei Wochen ist er mit dem Abitur fertig geworden. Was auch immer er in seiner Schulzeit für Ranzen hatte, hat sich im Nachhinein als total unbedeutend herausgestellt. Aber Eltern/Großeltern kann man prima abzocken, wenn man ihnen erzählt daß es für die Gesundheit des Kindes notwendig ist...
 
Zurück
Oben Unten