Schulhomepage nochmals überarbeitet

arne1900

arne1900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
1.457
Reaktionspunkte
14
Hallo Community!
Ostersau und ich haben gerade eben die hier schon einmal vorgestellte Schulhomepage des Hohenlohe-Gymnasium Öhringen optisch überarbeitet. Bitte seid so gut und werft nochmals einen Blick auf die Seite und sagt uns, wie ihr sie jetzt findet.

Hier gehts zur Seite.

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Arne.
 
hehe sieht cool aus und funzt auch super
 
Gefällt mir auch gut. Nur das Suchfeld tanzt hier im Opera etwas aus der Reihe.

Aber mal ein kleiner Zwischenruf: Ist eine Schule nicht eine öffentliche bzw. staatliche Einrichtung und müsste den BITV-Bestimmungen unterligen? Dann kannst Du die komplette Seite allerdings eintüten.
 
SUPER SUPER SUPER!!!
Echt klasse gemacht die Seite (Respekt und sportliche Anerkennung :D).

Ihr solltet allerdings die Seiten mal durch den HTML Validator jagen ( HTML Validator ), da sind noch so einige Fehler drin.
 
Nett, aber warum sind die Termine auf Englisch? Naja, so ergibt sich wenigstens ein Lerneffekt. :p

Wenn man die Seite betritt öffnet sich bei einem Klick auf einen der Links links in der Navigation bei mir in einem neuen Fenster bzw. neuen Tab. Ist man dann auf einer Unterseite passiert das nicht mehr.
 
schönes "fröhliches" layout,
gut übersichtlich, einige infos (--> eine frage - habt ihr noch vor in der liste der lehrer zb die fächer aufzulisten? käme bestimmt gut an) wenn wir schon dabei sind - es gibt ja einige schulseiten die auch ihre schüler "zeigen" - also zb klassenlisten (+ Klassenfoto)...

alles im allen - sehr gut gelungen!!
 
Wie machst du das im Header mit den Kugeln? :eek:

Das ist einer der Effekte die ich nie verstanden habe aber immer unglaublich toll fand. Alleine deswegen ist die Seite schon grandios :)
 
Die Liste ist nur eine Linkliste, zu den Seiten der jeweiligen Leher, auf welchen sie selbst etwas zu ihrer Person schreiben sollen und somit u.a. auch die Fächer, die sie unterrichten.

Der Validator wäre schon der übernächste Schritt, da die Seite so noch nicht von der Schulleitung genehmigt wurde. Erst dann werden wir weiter am Code arbeiten.
Die Seite ist zur Zeit leider auch noch Internet Explorer inkompatibel.
 
blacksy schrieb:
Wie machst du das im Header mit den Kugeln? :eek:

Das ist einer der Effekte die ich nie verstanden habe aber immer unglaublich toll fand. Alleine deswegen ist die Seite schon grandios :)

Wie man so etwas realisiert, solltest du den Flashfreak Ostersau fragen, da er diese Grafik gemacht hat. Ich kenne mich in Flash nicht besonders gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfänger! Nutze Flash nicht mehr und hatte es auch nur wenig genutzt. Aber eines weiss ich. Dieser Effekt funktioniert mit Masken.

So das war der Unterricht eines Angebers :D


@arne1900: Jo, was sollte man dazu sagen? Einfach schrecklich gut! ;)

Das einzige was noch verbessert gehört ist in den Kästen Zufallsbild Routenplanung und Nächster Termin der Abstand vom Rand.

cooling schrieb:
eine frage - habt ihr noch vor in der liste der lehrer zb die fächer aufzulisten? käme bestimmt gut an

Was? Mein Lehrer unterrichtet Mathe? dann mach ich doch lieber blau :D
 
Zuletzt bearbeitet:
blacksy schrieb:
Wie machst du das im Header mit den Kugeln? :eek:

Das ist einer der Effekte die ich nie verstanden habe aber immer unglaublich toll fand. Alleine deswegen ist die Seite schon grandios :)
Danke fürs Lob. Gerade der Header hat manchen Lehrern "kopfzerbrechen" bereitet. Umso mehr freut es, dass er so gut ankommt :). Der Effekt funktioniert tatsächlich mit Masken, ist relativ einfach zu realisieren. Nur muss ich zu meiner Ehrenrettung sagen, dass der Effekt nicht nachgebaut wurde, sondern dass er durch eine Seite eines japanischen Colleges inspiriert wurde. Nachbauen wäre doch etwas zu platt gewesen :).
 
Bin ich jetzt der Erste, der sagt, dass er es überhaupt nicht mag?

Naja, vielleich etwas übertrieben - sicher ist es nicht schlecht gemacht.
Aber mich stört so einiges..
Da wären zum einen die ganzen geometrischen Formen im Layout,
das wirkt überhaupt nicht "smooth", nicht veredelt - Nur eben ein
paar Objekte in Fireworks angeordnet und Design genannt.
Du könntest zum Beispiel mal den kompletten Body mit einem
leichten Schlagschatten in alle Richtungen ein wenig vom Hintergrund
abheben.

Zum anderen ist da typografisch noch ordentlich Nachholbedarf,
Texte sind schrecklich formatiert, zu nah an Layout-Elementen und
unübersichtlich gestaltet.

Das das Ganze ein CMS zur Grundlage hat ist ja an sich nichts
verwerfliches - es fällt aber meiner Meinung nach viel zu sehr
auf. Überall diese kleinen Symbol, diese typische Anordnung aller
Elemente, die häßlich Informations-überladene Galerie..
Da ist ganz dringend Bedarf für wohlgeleitetes Feintuning an einigen
Ecken.

Naja, aber da ich mal davon ausgehe, dass du dafür kein
Geld bekommst und daher nicht am letzten Feinschliff interessiert
bist - wäre ich ja auch nicht - ist es sicher eine angemessene
Umsetzung.
Hoffe du nimmst mir meine harsche Kritik nicht allzu übel ;)
 
Bin ich jetzt der Erste, der sagt, dass er es überhaupt nicht mag?
So wie es aussieht bist du das. :D
Da wären zum einen die ganzen geometrischen Formen im Layout,
das wirkt überhaupt nicht "smooth", nicht veredelt - Nur eben ein
paar Objekte in Fireworks angeordnet und Design genannt.
Du könntest zum Beispiel mal den kompletten Body mit einem
leichten Schlagschatten in alle Richtungen ein wenig vom Hintergrund
abheben.
Was ist gegen das "flachere" Design zu sagen? Wir hatten die Schatten in der Vorgängerversion drin und haben uns entschlossen uns von ihnen zu Verabschieden. Unser Fireworks heißt übrigens Photoshop.
Zum anderen ist da typografisch noch ordentlich Nachholbedarf,
Texte sind schrecklich formatiert, zu nah an Layout-Elementen und
unübersichtlich gestaltet.
Naja also ganz so schlimm ist es auch nicht. Wir sind ja mit der Seite auch noch nicht fertig.
Das das Ganze ein CMS zur Grundlage hat ist ja an sich nichts
verwerfliches - es fällt aber meiner Meinung nach viel zu sehr
auf. Überall diese kleinen Symbol, diese typische Anordnung aller
Elemente, die häßlich Informations-überladene Galerie..
Da ist ganz dringend Bedarf für wohlgeleitetes Feintuning an einigen
Ecken.
Ich würde mal sagen, dass bei mehr als 50% der Seiten dieses typische Layout genutzt wird. :D Und warum?? Weil ist sich bewährt hat. Viele User meckern z.B. über eine Navigation auf der linken Seite, etc.
Für die Galerie sind wir immernoch auf der Suche nach einer alternativen Komponente für Mambo, das jetzt Joomla :D heißt. Wenn du eine gute kennst, die wir noch nicht kennen, dann poste mal bitten den Namen und gleich auch einen Link.
Die kleinen Icons sind für die Benutzer sehr praktisch.
aja, aber da ich mal davon ausgehe, dass du dafür kein
Geld bekommst und daher nicht am letzten Feinschliff interessiert
bist - wäre ich ja auch nicht - ist es sicher eine angemessene
Umsetzung.
Hoffe du nimmst mir meine harsche Kritik nicht allzu übel
Geld von einer Schule :D?? Der war gut :p
Feinschliff ist geplant und wird auch noch kommen.
Kritik ist gut um Fehler zu finden, die man selbst nicht sieht. Allerdings sollte man es auch nicht zu arg übertreiben.

Einen schönen Nachmittag wünscht,
arne1900.
 
*schieb*
Bitte schaut nochmal genau hin, was euch nicht gefällt und postet es. Am besten gleich mit Verbesserungsvorschlägen. Grund: Am Montag ist ein Meeting, bei dem es um die Weiterentwicklungsschritte gehen soll.
 
Zurück
Oben Unten