Schule und MBP

Also, ob es sinnvoll ist oder nicht sollte jeder für sich selbst entscheiden. ICH schreibe am Computer ca. doppelt so schnell wie per Hand und es ist auch lesbar, daher finde ICH das Notebook in der Schule für sehr hilfreich. Die meisten meiner Lehrer geben mir ihre Arbeitsblätter, Notizen und Presentationen digital, also hab ich alles gleich schön und sortiert auf meinem Mac.
Wenn manche ihr notebook nur benutzen um zu spielen oder sonst irgendetwas zu machen, ist das deren sache, ICH nutze es um mir das lernen zu erleichtern. Natürlich kann ich auch per hand mitschreiben, aber das Notebook ERLEICHTERT mir das Schulleben. Hoffe, dass alle verstanden haben worum es mir geht.
 
jetzt gibt doch mal zu, dass du in der schule nur ein wenig prollen möchtest ;) vielleicht erhoffst du dir ja davon, dass mal ein mädel mit dir knutscht ;)

und ich werde dich nie verstehen! nicht einmal jeder student hat ein notebook und kommt trotzdem erfolgreich durch sein studium. man lernt etwas in dem man sich den stoff aus büchern erarbeitet und nicht weil man etwas ins notebook tipt ;)
 
Ach Beatlejuice, du musst nicht immer von dir auf andere schließen. Ich habe meinen Standpunkt rübergebracht, den niemand mit mir teilen muss. ich komme (bis auf mahte und chemie - hat sich durch mathtype jetzt auch erledigt) mit dem notebook besser zurecht. und ich habe nie behauptet, dass man es ohne notebook nicht schaffen könnte, ich sage nur, dass es für MICH alles ziemlich erleichtert. Ich wollte eigentlich keine diskussion über führen ob ich ein proll bin oder nicht (ich sehe eher zweiteres), sondern das thema welche programme sind denn ganz nützlich.
 
Beatlejuice schrieb:
und ich werde dich nie verstehen! nicht einmal jeder student hat ein notebook und kommt trotzdem erfolgreich durch sein studium. man lernt etwas in dem man sich den stoff aus büchern erarbeitet und nicht weil man etwas ins notebook tipt ;)

1. Tolle Signatur... :rolleyes: (aber des Prahlens beschuldigen)

2. Toller Post. Ich pesönlich sehe das genau umgekehrt. Habe beim Abi auch alles mit der Hand gemacht. Die Qualität der Blätter war dabei noch nicht einmal schlecht, aber was ich in Mathe auf 10 A4 Seiten pro Unterrichtseinheit hatte, wäre auf dem Notebook nur 3, ergo ist das Lernen leichter.
Als ich dann kurz vor den Klausuren stand und noch mal etwas über meine Anmerkungen zur franz. Geschichte lesen wollte, fand ich es inmitten der 500 Zettel, 20 Mappen und 3 Ordnern fast nicht wieder. Auch hier erleichtert Spotlight ungemein.
Ich bin fest der Meinung, dass der Mix die Lösung ist. Kleine Dinge oder Mindmaps bzw. Gedankengänge, würde ich nie auf dem Notebook schreiben. Auch grobe Skizzen würde ich erstmal auf Papier bringen und wenn ich mir sicher bin, dann digitalisieren. Also die Stufe vor der richtigen Arbeit auf Papier, den Prozess auf dem Notebook.

3. Ich finde die Entwicklung der Lehrenden toll. Wenn damals jemand nach einer Folie in elektronischer Form gefragt hat, wurde man nur schief angesehen.
 
Ich muss mich da mann-aus-wurst vollkommen anschließen, vor allem der 2. Punkt: die mischung macht es. skizzen usw. bekomme ich logischerweis net gleich ins notebook, aber texte in deutsch, geschichte, politik usw. schon.
 
glaubst doch nicht ernsthaft, dass die signatur ernst gemeint ist oder? wenn man sich die signatur von dem ein oder anderen user anschaut, dann kommt das dem schwanzvergleich in der vierten klasse gleich ;)
 
Beatlejuice schrieb:
glaubst doch nicht ernsthaft, dass die signatur ernst gemeint ist oder? wenn man sich die signatur von dem ein oder anderen user anschaut, dann kommt das dem schwanzvergleich in der vierten klasse gleich ;)
:D War auch nicht bös' gemeint.
 
Trotz alledem: Mir wäre das ganz schön peinlich, in der Schule mein Notebook auszupacken, erst recht, wenn es ein "prolliges" Macbook ist.
Heute musste ich mich in der Uni auch von meinen Kollegen (auch alle wie ich Informatik-Studenten) dämlich anmachen lassen. "Na, haste jetz dat Macbook? Musste auch jeden Tach gescheit spazieren führen nu, wa?"
...wozu hat man Freunde? :D
 
@No.Time: wie konvertiert man denn PDFs mit Word?
Mein MacBook ist im Anflug un ich möchte es nach den Osterferien dann auch mit in die Schule nehmen um Texte ect. schneller und sauberer mitschreiben zu können.
Würde dann meine Mitschriften auch gerne im PDF-format verwalten oder meint ihr es ist sinnvoller sie als .doc zu behalten??
Wie macht ihr das??
 
rata911 schrieb:
Trotz alledem: Mir wäre das ganz schön peinlich, in der Schule mein Notebook auszupacken, erst recht, wenn es ein "prolliges" Macbook ist.
Heute musste ich mich in der Uni auch von meinen Kollegen (auch alle wie ich Informatik-Studenten) dämlich anmachen lassen. "Na, haste jetz dat Macbook? Musste auch jeden Tach gescheit spazieren führen nu, wa?"
...wozu hat man Freunde? :D

Naja... ganz so eng würde ich das nicht sehen. Das sagen die auch nur einmal... ;)
 
Naja... ganz so eng würde ich das nicht sehen. Das sagen die auch nur einmal...

Klingst ja wie meine Mutter, als ich 6 war.
"Lass dich von den anderen Kindern nicht ärgern, die sind nur neidisch!" ;)
 
mich stört der Neid der Anderen nicht. :)
 
Vorhin kam die Frage, wo sich der Formel-Editor befindet. Im Programm-Ordner "Microsoft Office (2004 oder so)" im Ordner "Office".

Auf der Office-CD kann er unter Office-Tools ausgewählt werden (wie auch MS Graph), wenn er von der CD nachinstalliert werden muss, da er bei der "Einfachen" Standard-Installation nicht mit ausgewählt ist.

Zu den Notebooks in Schule und Uni: In letzteren oft schon Pflicht, in den USA im College zum Teil wohl auch. Und da sind iBooks ganz prominent vertreten., der Alu-Look preisbedingt natürlich weniger. Aber als Zukunftsinvestition...
 
Noch was zum Thema Formeleditor. Da gibt es Equation Service. Damit kann man eine Formel direkt als pdf erzeugen und per Drag and Drop einfügen bzw den Text markieren und in eine Formel umwandeln. Das Ganze basiert auf TeX und man muss pdflatex installiert haben, sonst geht's wohl nicht. Man muss sich halt die TeX-Syntax angewöhnen, aber dann kann man sehr schöne Formeln basteln :)
 
Also ich schreibe alles mit Latex mit, egal was es für ein Fach ist und was ich schreiben muss. Wofür braucht man Word, das nervt doch nur. LaTeX kümmert sich um Struktur, Überschriften, Nummerierung, etc. so das ich mich auf den Text konzentrieren kann. Auf diese weise schreib ich ganze Semester mit und hab am Ende ein schönes Skript als PDF mit Inhalts-, Stichwort-, und Literaturverzeichnis, da ich immer meine eine Datei jeweils in jeder Vorlesung editiere. Das ganze teile ich dann mittels cvs noch mit meinen mitstudenten und wenn jemand Fehler etc. findet kann er es editieren und neu hochladen. Funktioniert super seit nunmehr 3 Semestern.
Ich kann persöhnlich die Leute nicht verstehen die noch mit Stift und Papier mitschreiben. Es wird früher oder später unübersichtlich, man hat kein Inhaltsverzeichnis und findet nix… im Endefekt lernen dann alle die so mitschreiben dann doch aus den Büchern und packen ihr tolles Skript nicht noch mal an! Ach ja man kann Mathe nach ca 1 Monat TeXen sehr gut live-mit-TeXen das ist kein Problem (wohlgemerkt Uni-Mathe) Graphen etc. plottet man schnell nebenher (schneller als der Prof Zeichnen kann denn sobald die Formel dasteht hat man es ja schon, und schöner ist es auch noch) und fügt dann das exportierte .eps ins Document ein, ich bin meistens schneller als alle die mit Stift Papier (und am besten noch Farbstiften) arbeiten.
Ich Praktiziere nun seit Anfang des Studiums das faktisch Papierlose Büro und es ist Klasse! Arbeiten geb ich Online ab. Das einzige wofür ich en Block und en Stift bruach ist für Klausuren.
Soviel nur mal zu den ganzen Leuten die meinen per Hand mitschreiben ist immernoch das beste.
Laptop hat nix mit prollen zu tun es ist ein Arbeitsgerät für mich, wenn das noch nett aussieht umso besser :D
 
Da ich ja auch noch Schüler bin aber leider noch unter 18 hab ich mal eine Frage wieso kann man im Apple Store für Schüler und Studenten nur einkaufen wenn man über 18 ist, find ich extrem Schade ist ja doch ein Preis unterschied.
 
Endlich finden sich auch die Nutzer ein, die es ohne zu prollen nützlich einsetzten. Jetzt können wir auf einer Grundlage weiterreden, wo nicht auf die kleine Notebooknutzerminderheit dumm geschaut wird.

@ NoIdea: Das liegt daran, dass du bis jetzt nur beschränkt geschäftsfähig bist, also eigentlich ohne deine Eltern nichts kaufen darfst. Apple sichert sich hier nur ab, damit die nicht das gerät zurücknehmen müssen, weil deine eltern am ende doch nein sagen.
 
@ MacBookAlex
Danke schon mal.
Dann werd ich mal einen meiner Freunde den Auftrag geben für mich was zu bestellen da die sowieso alle Windoof Benutzer sind.
 
rata911 schrieb:
Trotz alledem: Mir wäre das ganz schön peinlich, in der Schule mein Notebook auszupacken, erst recht, wenn es ein "prolliges" Macbook ist.
Heute musste ich mich in der Uni auch von meinen Kollegen (auch alle wie ich Informatik-Studenten) dämlich anmachen lassen. "Na, haste jetz dat Macbook? Musste auch jeden Tach gescheit spazieren führen nu, wa?"
...wozu hat man Freunde? :D

Der Spruch is aber gut , muss man ihnen lassen :D
 
Zurück
Oben Unten