Schule und MBP

Kam drauf an. In Rechtsfächern konnte man problemlos mitschreiben, bei BWL, oder Statistik sah das schon anders aus. Da schrieb ich mit, machte bei einer Grafik aber immer eine %Bemerkung im Text und fügt diese nachträglich ein.
 
@ DickUndDa: Neidische Blicke ja (seit ich den dabei hab scheint es in der stufe eine wundersame Notebook-vermehrung zu geben - überall sehe ich nun (leider) windoof-kisten), aber in allen Fächern wo es wirklich was zu schreiben gibt, ist es einfach nur super. kein lehrer beschwert sich mehr über die hanschrift (mein englischlehrer meint sogar ich sollte meine TOLLEN notizen doch der klasse zur verfügung stellen) und spotlight findet JEDEN begriff (einfach super für klausurvorbereitung).
Das nächste große Projekt ist ein WLAN im einzurichten, mal sehen ob wir auch ans schulinternet kommen.
 
Moin,

der unter Word verwendete Formel Editor ist eine abgespeckte Version von MathType. MathType selber gibt es für Windows und für den Mac. Ich nutze ihn oft, funzt eigentlich sehr gut, ABER: Wie auch unter Windows kann Word bei exessiver Nutzung von MathType recht instabil werden, aber im Großen und Ganzen zu empfehlen.


Gruß Wonni
 
Danke Wonni, das ist genau das, was ich gesucht habe. Man kan die Formel fast so schnell wie per Hand in Mathtype eingeben und dann per Apfel+c und Apfel+v in jedes schreibprogramm einfügen!
 
Unter Dienstprogamme gibt es doch den "Grapher"? Oder gibt es den nicht mehr?
 
notebooks in der schule!?! also bei mir und vielen anderen haben auch stift und papier zu einem 1.xx abi gereicht. weiß ehrlich gesagt nicht was das soll ein notebook in die schule mit zu nehmen.

nur meine meinung
 
MacBookAlex schrieb:
@ DickUndDa: Neidische Blicke ja (seit ich den dabei hab scheint es in der stufe eine wundersame Notebook-vermehrung zu geben - überall sehe ich nun (leider) windoof-kisten), aber in allen Fächern wo es wirklich was zu schreiben gibt, ist es einfach nur super.

muaah... das erinnert mich an meine schulzeit... damals war ich der einzige mit einem notebook... ein 386er von Compaq - ca. so groß wie das ibook und einen ATARI Portfolio hatte ich öfters dabei. damals gab es noch viele dumme kommentare. es war ungefähr so, wie sich die ersten handy-nutzer gefühlt haben. laptops werden in der schule (zumindest oberstufe) sicherlich bald zum alltag gehören.

noch ein tipp von mir: hast du schon mal darüber nachgedacht, web-orientiert zu arbeiten? du könntest deine texte, daten und diagramme auf deinem lokalen system in einer webanwendung verwalten und diese dann mit einem öffentlich erreichbaren server synchronisieren und z.B. auf dem server noch ein forum oder wiki installieren.
dann könntest du logins für deine mitschüler ausgeben und damit eine art lernplattform für den internen gebrauch realisieren. wenn du dich mit latex wohlfühlst, dann wird dir das sicherlich gefallen. du kannst von latex auch serverseitig pdf-dateien in echtzeit generieren... allerdings wird dich das sicherlich mehr zeit kosten, als du noch in der schule zu verbringen hast.
allerdings ist eine "kleine" lösung sicherlich nicht so aufwendig und vielleicht hilft dir auch jemand dabei.
 
MacBookAlex schrieb:
Warum muss es in einem Forum immer wieder leute geben, die einen verarschen wollen. Ich habe höflich gefragt und erwarte auch eine solche Antwort. Aber mich blöd nach BlockTeX Pro A4 suchen zu lassen is echt net die feine Englische Art.
Aber vielen Dank an alle die mir bis jetzt ECHT geholfen haben.

*lol* Ein gewisses Gespür für Ironie sollte man schon haben :)
 
@ catvarlog: ja ein notebook macht doch vieles einfacher. deine idee mit dem lokalen server is schon super, aber warscheinlich doch etwas zu aufwendig. aber vll. finden sich irgendwann mal genug leute, die das gemeinsam in die hand nehmen, denn wenn sowas erstmal stehen würde, wären infos und materialien zu kursen viel bequemer zu erreichen.
 
wir machens über ein online wiki, dass LaTeX funktionalität hat... geht sehr gut :)
 
äääh Laptop in der schule ---zum MITSCHREIBEN??? --- und dann noch MBP (nicht das ich neidisch währ...)

da ist doch wohl der stift vorzuziehen...

aber trotzdem noch viel spass damit.
tips gibts von mir dafür trotzdem nicht.

Hannes
 
Darf man fragen, wofür man überhaupt ein Notebook in der Oberstufe braucht? :D Find das selbst bei mir an der Uni manches mal affig, wenn Leute ihre Laptops rausholen nur um das Skript als PDF mitzulesen, was eh per Beamer an die Wand projiziert wird? Also, bitte...der Rest spielt dann mit dem Laptop nur rum, worauf ich mich wieder frage: Wieso bleibt man da nicht zu Hause?:D

Aber echt mal, selbst im Mathe-LK braucht man kein Notebook? College Block, mitschreiben, zu Hause dann in Ruhe in LaTeX setzen, wenn man will. Ansonsten reicht auch der Formel-Editor in Word.
Wenn das Integral dreimal klingelt ;)
Solltest du deine chemischen Strukturformeln und was weiß ich noch setzen wollen, dann wirst du mehr oder weniger zwangsläufig zu LaTeX greifen müssen. Der gute alte Stift ist aber dennoch besser, also meine 2 cts :)
 
Auf Papier mitschreiben und zu Hause per Latex digitalisieren ist sicher (auch vom Lerneffekt her ) die beste Lösung.
 
Also in der Schulem mit dem laptop mitzuschreiben wäre für mich nicht in Frage gekommen, aber im Studium (Jura) find ich das einfach klasse!

Ich geh mit der PDF des Profs in die Vorlesung und kann sein Script gleich um Anmerkungen ergänzen, habe es aber trotzdem gleich wieder ordentlich digitalisiert.

Schneller und sauberer ist es bei mir jedenfalls immer mit dem Notebook
 
No.Time schrieb:
Also in der Schulem mit dem laptop mitzuschreiben wäre für mich nicht in Frage gekommen, aber im Studium (Jura) find ich das einfach klasse!

Ich geh mit der PDF des Profs in die Vorlesung und kann sein Script gleich um Anmerkungen ergänzen, habe es aber trotzdem gleich wieder ordentlich digitalisiert.

Schneller und sauberer ist es bei mir jedenfalls immer mit dem Notebook

Wie machst du das denn - ein PDF mit deinen Anmerkungen versehen?
Gruss,
Joey
 
Digicam mitnehmen und die Tafel abfotografieren, oder darf man das nicht? :)
 
das mit der Kamera klingt zwar lustig lässt sich aber in der Praxis wohl schlecht umsetzen und ich weiß nicht, in wie weit der Tafelanschrieb dem geistigen Eigentum des Profs untersteht.


PDFs bearbeite ich auf zwei arten:
1. Adobe Vollversion - damit kann man sich Anmerkungen zum Text schreiben, die aber dann auf ner gesonderten Seite ausgedruckt werden ist für meine Zwecke eher unbvrauchbar

2. PDFs schnell in Word konvertieren und fertig, danach wieder rurück und es ist 1 a
 
Dr_Nick schrieb:
Ich würde dir BlockTeX Pro A4 mit OpenBleistift für Mac empfehlen.

Sorry aber ich sehe persönlich wenig Sinn darin alles auf dem Notebook mitzuschreiben. Ich würde da in der Vorlesung gar nicht mitkommen. Ansonsten kann ich dir LaTeX empfehlen. Software um chemische Formeln zu zeichnen ist für den Mac schwierig aufzutreiben. Es wird wohl ein paar frickelige Linuxprogramme geben (ich kenne ein paar von Linux und das ist ein Trauerspiel) die auf Mac OS laufen werden. Ansonsten gibt es ISIS/Draw, aber leider ist die Entwicklung bei der OS9-Version stehengeblieben. Können Intel-Macs überhaupt noch OS 9 emulieren?
Ok, es gibt die Möglichkeit chemische Formeln in TeX zu setzen aber man kann's auch übertreiben. Also bei Chemie sieht's wirklich dünn aus auf dem Mac. Wenn jemand eine brauchbare Alternative kennt, dann kann er mir sie ja nennen :)

Zu den Matheformeln. Der MS-Formeleditor hat mich neulich wieder an den Rande des Wahnsinns getrieben. Benutze TeX. Das geht 10x schneller und du erhältst ein professionelles Ergebnis und die Formeln sind gleich durchnummeriert.

http://www.omnigroup.com/applications/omnigraffle/

für prozesse etc, habs in der schule oft benutzt, kost leider was weswegen es mir einmal fast die note verhackt hat weil die trial abgelaufen war LOL
 
Zurück
Oben Unten