Schule in Australien verbannt iPod

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
http://portal.1und1.de/de/themen/computer/hightech/news/869912,cc=000003090100008699121HBYxN.html

(ich hoffe, das hatten wir hier noch nicht?)

Australische Schule verbannt iPods

Eine Privatschule in Australien verbot ihren Schülern, Musik von ihren iPods zu hören. Das "yuppie consumer gadget" würde die Kinder zu egoistischen und einsamen Menschen machen, erklärte die Schuldirektorin.
iPod Werbung
Kein Platz für iPods an australischer Schule.
Vergrößern (Symbol)

Kerrie Murphy, Direktorin der australischen Schule, bemerkte, dass Kinder mit Apples Musikspieler iPod sich von anderen isolieren - und nur noch mit der Musik beschäftigt waren. Mittlerweile hat die Chefin der Schule nichts als ärger mit dieser Entscheidung, ihre Schule ist das Gespött der Internet-Gemeinde und der Eltern. Noch wird sie von anderen Schuldirektoren verteidigt, doch deren Zitate haben mittlerweile auch den Hohn der spöttischen Journalisten von TheRegister heraufbeschworen: "Wer solchen Blödsinn sagt, sollte in Rente gehen".

Allerdings, so Register-Autor Andrew Orlowski, habe Apple mit seiner Werbung, in der Menschen für sich alleine in ihrer privaten Welt zur Musik tanzen, selbst zum anti-sozialen Image des iPods beigetragen.
 
:D Und ich dachte schon, so ein Dummfug wäre nur in den USA möglich
 
Also wenn man in der Schule mit iPod rumläuft, finde ich das auch bescheuert. In unserer Schule machen wir es so, dass wir unsere mp3-Player einfach an die Stereo-Anlage im Schulcafé anschließen. Da hat jeder was davon ;)
 
In der Schule habe ich auch besseres zu tun als Musik zu hören :rolleyes:
Wer die ganz Zeit da rum steht um Musik zu hören, muss sich nicht wundern, wen ner keine Freunde hat. Musik kann man auch zu Hause oder wan anders (zusammen!) hören...
 
Was würde ich in Freistunden nur ohne iPod machen? Nene, ginge gar nicht..
 
Umm... dich mit Freunden unterhalten vielleicht? ;)
Wenn wir Freistunde in der Schule hatten haben wir uns in ein Café gesetzt und unterhalten, im Sommer draußen in die Sonne gesetzt und uns unterhalten, etc. Du siehst, worauf das hinausläuft. Wenn ich deine Aussage lese, kann ich die Entscheidung der Rektorin sogar nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D'Espice schrieb:
Umm... dich mit Freunden unterhalten vielleicht? ;)

- ich hab 'nen Venz!!!
- Wer hat die Bumbel?
- ich!!
- Hochzeit??
- Holla, die Waldfee!
- du Arsch! hättest'te halt die Blaue gelegt!!
- Geier Schwarz verloren!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

stimmt schon, manchmal hätt ich auch Lust mich zu isolieren... :D
 
D'Espice schrieb:
Umm... dich mit Freunden unterhalten vielleicht? ;)
Wenn wir Freistunde in der Schule hatten haben wir uns in ein Café gesetzt und unterhalten, im Sommer draußen in die Sonne gesetzt und uns unterhalten, etc. Du siehst, worauf das hinausläuft. Wenn ich deine Aussage lese, kann ich die Entscheidung der Rektorin sogar nachvollziehen.

Wer sagt denn, dass iPod-Hören gleich eine komplette Isolation von den Mitschülern bedeutet?
Ich habe eigentlich grundsätzlich in einem Ohr einen Kopfhörer und wenn neben mir wieder über sinnloses Zeug gelabert wird oder sowieso alle nur unmotiviert gammeln, dann hör ich auch mal mit beiden Ohren.
Oder was, wenn nur die letzten Tröten mit dir eine Freistunde haben? Da ist mir die Isolation mit dem iPod 3x lieber.. ;)
 
D'Espice schrieb:
:D Und ich dachte schon, so ein Dummfug wäre nur in den USA möglich

Jede Waldorfschule in Deutschland ist genauso Dummfug, dort dürfen
die Kids kein Fussball spielen, weil es angeblich Agressionen fördert.

:p
 
HAL schrieb:
Jede Waldorfschule in Deutschland ist genauso Dummfug, dort dürfen
die Kids kein Fussball spielen, weil es angeblich Agressionen fördert.

:p

Die zählen doch nicht, oder? ;)
 
- ich hab 'nen Venz!!!
- Wer hat die Bumbel?
- ich!!
- Hochzeit??
- Holla, die Waldfee!
- du Arsch! hättest'te halt die Blaue gelegt!!
- Geier Schwarz verloren!

Ich glaub ich bin noch zu nüchtern um das zu verstehen kopfkratz


Ich find das etwas übertrieben reagiert von der Schulleitung. Wobei ich aber auch sagen muß, das ich es gut finde, wenn sich die Lehrer für das Leben ihrer Schüler interessieren. Das hat man nicht allzu oft.
 
ava schrieb:
Ich glaub ich bin noch zu nüchtern um das zu verstehen kopfkratz

Das hab ich auch gedacht..

ava schrieb:
Ich find das etwas übertrieben reagiert von der Schulleitung. Wobei ich aber auch sagen muß, das ich es gut finde, wenn sich die Lehrer für das Leben ihrer Schüler interessieren. Das hat man nicht allzu oft.

Leider, wie eigentlich immer, auf eine völlig weltfremde, übermotivierte und fehlgerichtete Initiative. Bei allem guten Willen, aber dann bringt so ein Engagement überhaupt nichts..
 
ava schrieb:
Ich glaub ich bin noch zu nüchtern um das zu verstehen kopfkratz
Das ist keine Schande ;) Diese "Laute" hört man, wenn ein paar Hampel gerade Schafkopf spielen. Eines von 99% aller Kartenspiele, die ich nicht verstehe :D

Ich kann nur "Arsch" und Autoquartett ^^

edit: "ein Paar" Hampel ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Es sind wohl eher 30% eines vollen Schülercafés... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
D'Espice schrieb:
Umm... dich mit Freunden unterhalten vielleicht? ;)
Ach was. In langweiligen Unterrichtsstunden kommt das nich so gut.:D Da ist Musik auf den Ohren schon disktreter.

Ach so, du meitest in Freistunden? :D
 
Wir sind in Freistunden auch immer in Cafés gegangen um zu plaudern
und Dinge für das nächste Wochenende zu planen.
Genau diese Gespräche mit Freunden machten einen wichtigen Teil meiner
Schulzeit aus. Außerdem bildete sich so eine kleine verschworene Gemeinschaft: Man konnte herrlich über das Lehrpersonal herziehen, die neuesten Skandale besprechen und natürlich auch mit den Mädels flirten. ;)
In der Ecke zu sitzen und Musik zu hören ist - für mich - eine ziemlich
langweilige Vorstellung. Anyway: Jeder wie er's mag ...
 
Wie hätte die Direktorin denn sonst berühmt werden können ... ?
 
Sonic schrieb:
Wir sind in Freistunden auch immer in Cafés gegangen um zu plaudern
und Dinge für das nächste Wochenende zu planen.
Genau diese Gespräche mit Freunden machten einen wichtigen Teil meiner
Schulzeit aus. Außerdem bildete sich so eine kleine verschworene Gemeinschaft: Man konnte herrlich über das Lehrpersonal herziehen, die neuesten Skandale besprechen und natürlich auch mit den Mädels flirten. ;)
In der Ecke zu sitzen und Musik zu hören ist - für mich - eine ziemlich
langweilige Vorstellung. Anyway: Jeder wie er's mag ...
GENAU das meine ich. Wir hatte unsere Gruppe die sich immer im Café getroffen hat. Wenn man mal eine Freistunde hatte ist man hingegangen, irgendwer von uns mit dem man bissel ratschen konnte saß da wirklich immer. So hat man Freunde gefunden und eben wie du schon sagtest auch mit Mädels flirten können. Ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil sozialer Bindung in der Schule.
Aber heutzutage werden lauter Einzelgänger herangezogen die sich schon von Kind ab am eigenen Computer von der Außenwelt abkapseln. Das wird denke ich eine nicht zu unterschätzende Rolle beim späteren sozialen Verhalten in der Schule führen.
 
Ich glaube, da gibt es noch viel größere Probleme als die Isolation.
Was soll ich mich mit den Stereotypen an einer Diskussion über die Saufgelage des letzten Wochenendes und die geplanten Besäufnisse des kommenden Wochenendes unterhalten. Danke nein.
Und was machst du, wenn du mit deiner Stufe eigentlich nicht soo viel zu tun hast und deine Freunde eher außerhalb hast? Ich hasse Pseudogespräche und beteilige mich nicht nur aus Solidarität und Gemeinschaftssinn an Diskussionen mit Menschen, mit denen ich sowieso nicht zu tun haben will.
 
scope schrieb:
Was soll ich mich mit den Stereotypen an einer Diskussion über die Saufgelage des letzten Wochenendes und die geplanten Besäufnisse des kommenden Wochenendes unterhalten.

Du unterhältst Dich mit Stereotypen ?
Zu meiner Zeit (und so alt bin ich nun auch wieder nicht) gab es durchaus
andere Gesprächsthemen. Aber wie ich schon sagte: Jeder nach seiner
Façon. :)
 
Zurück
Oben Unten