Schuldgefühle und Naivität!

Original geschrieben von re_ality
 


öhm.....hä? Folglich habe ich doch dann nur zitiert, oder..? :confused:

Wie auch immer - glaub mir - die meisten hier bedauern es, wenn jemand Probleme mit einem Mac hat und/oder damit nicht zufrieden ist. Und keiner will dir deswegen was böses oder gar spotten. Dein Posting kam halt nur so rüber, dass du dich über Apple beklagst, weil etwas nicht so funktioniert, wie du das gerne hättest (Krach).



Das war die Stelle, die da nicht so gut rüberkam.


So, und jetzt weg mit dem lauten Ding und her mit dem schicken iMac... :)
 

nein, du hast gesagt: "er hat recht!". wann werden apple-fans endlich auch kritisch sein? warum eine marke vergöttern? in diesem forum darf man sich nicht kritisch über apple äussern, denn dann werden alle böse, weil man an ihrem traum kratzt. sie wollen alle schön träumen. das ist ok. ich mag apple genauso wie du. nur ich vergöttere es nicht und bin ein kritischer mensch, ob beim papst od. beim kanzler od. bei gott oder bei apple. wenn man kritisch ist und sein darf und kritische menschen akzeptiert, dann wird man nicht mehr plakativ urteilen und schon gar nicht sagen: "das kam nicht gut rüber!". hätte ich gesagt "mein eMac ist laut aber das macht nichts, ich liebe apple über alles und es darf machen was es will", wäre das dann gut rüber gekommen für dich?
 
Hallo,

ich habe auch einen eMac, und der ist genauso "laut oder leise" wie meine DOSe vorher auch .... und die war weitaus teurer als der Mac.
Außerdem finde ich den Vergleich mit einem Auto nicht angebracht.
Man kann doch keine Apfel mit Birnen vergleichen. ;-)
Außerdem finde ich nicht das Apple der "Mercedes" der Computerwelt ist... Dann müssten hier ja im Forum nur Opas mit Hut rumlaufen.
Nochmal zurück zum eMac, ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis des eMac ist super ... Und wenn die Lautstärke stört hätte man sich erkundigen müssen und auf einen Laptop (iBook oder PB) zurückgreifen müssen! Was macht deine Freundin mit dem eMac!? Man sollte sich vorher darüber in klaren werden was man von einem PC/MAC verlangt. Dann kann man sich auch die Suche machen und wird sicherlich in der PC oder Mac Welt fündig....
 
Original geschrieben von bossanova
in diesem forum darf man sich nicht kritisch über apple äussern, denn dann werden alle böse, weil man an ihrem traum kratzt. sie wollen alle schön träumen. das ist ok. ich mag apple genauso wie du. nur ich vergöttere es nicht und bin ein kritischer mensch, ob beim papst od. beim kanzler od. bei gott oder bei apple.
 

du bist anscheinend nicht nur kritisch, sondern auch pauschal.

:cool:
 
Du, ich hatte schon genügend Probleme mit meinem Mac, so ist das nicht. Vom kompletten Systemcrash bis hin zu 2* einschicken. :(

Warum ich trotzdem beim Mac bleibe: ich mag das Gesamtkonzept. Und kein System ist perfekt.

Aber auch da bin ich kritisch genug und der Mac ist auch nicht der Computer für jedermann.
 
Alles ist relativ. Ich kann bossanovas Ärger wegen des e-mac verstehen (nicht aber, dass man sich nicht vorher erkundigt). Als ich – wie geschehen – in der Firma einen neuen Rechner bekommen habe (G4MT/1000) habe ich mich erst gefreut (wg. OSX etc.) und dann geärgert: Die Kiste ist nämlich auch ganz schön laut (definitiv lauter als der frühere G3), um nicht zu sagen zu laut. Ein Vergleichstest, einen aktuellen PC nebendran zu stellen, ist mir nicht möglich – wäre aber interessant!
 
Hey Leute....

...was ich net ganz verstehe...ist der eMac standartmäßig "so laut" oder hat der Kollege einfach nur Pech gehabt und einen Rechner mit einem Lüfter erwischt der einfach einen Schuß weghat? :rolleyes:

Kann mich da mal einer aufklären? Ich glaube mit dieser Erkenntnis liese sich das Problem ganz einfach lösen ;)
 
Original geschrieben von bömpfmactobi
Alles ist relativ. Ich kann bossanovas Ärger wegen des e-mac verstehen (nicht aber, dass man sich nicht vorher erkundigt). Als ich – wie geschehen – in der Firma einen neuen Rechner bekommen habe (G4MT/1000) habe ich mich erst gefreut (wg. OSX etc.) und dann geärgert: Die Kiste ist nämlich auch ganz schön laut (definitiv lauter als der frühere G3), um nicht zu sagen zu laut. Ein Vergleichstest, einen aktuellen PC nebendran zu stellen, ist mir nicht möglich – wäre aber interessant!
 

ich habe hier vor mir einen compaq deskpro. es ist ein älterer computer (vielleicht 4 od. 5 jahre alt), pentium III, und im vergleich zu dem eMac FLÜSTERLEISE! nur, natürlich, nicht so schick.
 
Ruhig bleiben, wir kriegen das wieder gebacken

Lieber bossanova,

ich denke, die Wellen schlagen hauptsächlich deshalb so hoch in diesem Thread, da du davon sprachst, dass "Apple Computer" laut sind. Dies haben viele als Allgemeinerung verstanden, die so natürlich nicht korrekt ist.

Es ist richtig, dass der eMac laut ist. Das wird auch niemand bestreiten wollen. Grundsätzlich gilt aber: Macs sind eher leiser als (die meisten) PCs.

Beispiele: die iMacs, iBooks, PowerBooks und der neue Power Mac G5.

Das sind fast alle Produkte von Apple. Wenn du im Internet von lauten Apple Computern hörst, sprechen die Leute vor allem von zwei Modellen: dem eMac und den Power Mac G4 mit verspiegelten Laufwerksblenden, kurz MDD.

Diese G4s wurden zwischen Oktober 2002 und (glaube ich) Januar 2003 angeboten und diese waren in der Tat inakzeptabel laut. Daraufhin gab es
jedoch einen Sturm der Entrüstung bei den Usern, welcher dazu führte, dass Apple zunächst in einer Aktion die Lüfter und Netzteile der G4s tauschte und alle neu gebauten Rechner mit besseren und leiseren Papst-Lüftern ausstattete.

Insofern kann dies als ein bedauerlicher und imageschädigender Einzelfall angesehen werden. Aber die Konsequenz aus dieser Misere ist für den Apple-Käufer umso erfreulicher: Nach übereinstimmenden Aussagen zahlreicher Tester soll der neue Power Mac G5 einer der leisesten Rechner sein, die Apple je gebaut hat. Dies ist vor allem auf das sehr intelligente Kühlkonzept des Rechners zurückzuführen.

Es gibt wahrscheinlich nur sehr wenige, wenn überhaupt, High-End-Workstations, die so leise wie der G5 arbeiten.

Um deine Frau und dich zufrieden zu stellen, rate ich zu Folgendem: Nutzt eure 14-Tage-Rückgaberecht und kauft statt dem eMac ein iBook oder einen der jetzt sehr günstigen TFT-iMacs. Das iBook hört man gar nicht und der
TFT-iMac ist deutlich leiser als der eMac (das 17"-Modell hört man so gut wie nicht, der 15er ist etwas lauter, aber angenehm). Vom wundervollen Design der iMacs (bei uns auch als "Schneekönigin" bekannt) und des iBooks brauche ich dich wohl nicht zu überzeugen.

Liebe Grüße
 
Original geschrieben von bossanova
nein, du hast gesagt: "er hat recht!". wann werden apple-fans endlich auch kritisch sein? warum eine marke vergöttern? in diesem forum darf man sich nicht kritisch über apple äussern, denn dann werden alle böse, weil man an ihrem traum kratzt. sie wollen alle schön träumen. das ist ok. ich mag apple genauso wie du. nur ich vergöttere es nicht und bin ein kritischer mensch, ob beim papst od. beim kanzler od. bei gott oder bei apple. wenn man kritisch ist und sein darf und kritische menschen akzeptiert, dann wird man nicht mehr plakativ urteilen und schon gar nicht sagen: "das kam nicht gut rüber!". hätte ich gesagt "mein eMac ist laut aber das macht nichts, ich liebe apple über alles und es darf machen was es will", wäre das dann gut rüber gekommen für dich?

hehehe :D

so wäre es wahrscheinlich gut rübergekommen, aber nicht alle heißen alles gut was apple macht. du hättest dir einfach mal den emac im laden anschauen sollen, dann hättest du evtl schon gemerkt das einfach zu laut ist und nen ibook bestellt :p
ich geb dir aber vollkommen recht bei deiner aussage der emac sei zu laut, mein alter g4 und mein alter imac aber ebenso, der relativ neue pc von einem bekannten ist aber noch lauter! :eek:
wenn du gefragt hättest was man gegen den lärm machen kann hättest auch sofort antworten bekommen
 
hmmmm...

....wie es der autor dieses threads schon in der überschrift ausgedrückt hat:
Naivität! man kauft ja auch keinen mercedes ohne ihn probe gefahren zu haben, oder? in gewisser weise bist du einfach selber schuld!

ich fühle mich hier angesprochen, weil ich selber einen eMac habe, den ich per internet bestellt habe. ja er ist laut, ja er ist ein einsteigergerät, also quasi der "Mac-Skoda" oder die "A-Klasse" von apple, wo wir hier schon mit mercedes vergleichen. gib einfach mehr euro-mark aus, dann bekommst du auch apples s-klasse: PB, PM G5, iMac, ....

aber warum immer gleich solche extremen aussagen? warum ist gleich immer alles schei**e?

(und übrigens, ich finde:
diese ganzen apple ist besser als microsoft geschichten nerven echt!)

...deshalb meine aussage:

eMac = super geiles Teil (für den preis)
MAC OS X = genauso
MS/Win = egal, ich hab ja oben genanntes
 
Original geschrieben von breiti
hehehe :D

so wäre es wahrscheinlich gut rübergekommen, aber nicht alle heißen alles gut was apple macht. du hättest dir einfach mal den emac im laden anschauen sollen, dann hättest du evtl schon gemerkt das einfach zu laut ist

genau das tat ich, aber kennst du ein einziges grosses geschäft, das leise genug ist, damit du den lüfter des eMacs hören kannst? als wir dort waren, haben wir ihn nicht gehört. wir dachten aber nicht daran, dass das geschäft voller kunden war, musik im hintergrund sowieso, etc. einen eMac im wohnzimmer bei geschlossenen fenstern ist eine ganz andere geschichte!
 
So ?!

Hallo Bossanova,

ich weiß nicht ob Dein letztes Posting noch was mit Kritik zu tun hat, oder nur einfach gemotze ist ?!
Ich denke das es hier im Forum überwiegenden Teils nur kritische MacUser gibt, aber diese Forum bezieht sich mehr darauf Probleme zu lösen, als zu zerschimpfen (denn das hilft auch nichts). Und ich gleube in diesem Thema sind auch genug Lösungsmöglichkeiten geboten worden. Nur ist es natürlich eine Entscheidung deinerseits, daraus was zu machen, oder nicht.

Gruß

XY
 
Mit dem Lärm ist das so eine Sache. Im Studio hab ich den Lüfter meines Digital audio G4 kaum gehört, da sind so viele Geräusche.
Und das Ding ist nicht allzu leise.
Zu Hause hab ich einen iMac-OHNE Lüfter. Aber das Sirren der HD hat mich verrückt gemacht. Dann eine extraleise eingebaut, mit Flüssiglagern, aber 7000 RPM. Resultat: es dröhnt, weil das Brummen vom Tisch verstärkt wird. Ich musste den iMac vorläufig auf Schaumstoff stellen, was natürlich nicht so gut aussieht, und jetzt meckert meine Frau, das (fast unhörbare) Geräusch sei irgendwie nerviger als früher.

Und noch weise Sprüche des Tages:

@bossanova: grosse Erwartungen bergen den Keim für grosse Enttäuschungen

@alle: kleine Steine machen kleine Wellen. Sollten sie jedenfalls. ;-)
 
...und vielleicht noch eine zum Thema passende Webseite: G4 Noise

Weiß jetzt nicht, ob da auch eMacs mit dabei sind.
 
@Box

Bei meiner Externen FW Platte hatte ich auch das Dröhnen durch den Tisch, aber es gibt so kleine weiche Gummifüßchen zu kaufen (Selbstklebend) die haben es dann geschaft. Höre die Platte nur noch beim aufwachen aus dem Ruhezustand.

Gruß
XY
 
Ich will auch noch meinen Senf dazugeben!

Ich hatte als ersten Mac (ausser meinen Quicksilver G4 in der arbeit) auch einen e-mac! Stimmt, das Ding ist ScheissLaut!!!! Aber das PC-Notebook meiner Frau (Fujitsu Amilo A) steht in Punkto Lüftergeräusch dem eMac in nichts nach, ganz im gegenteil...wenn der Loslegt denke ich, gleich machts bummm!
Anyway, hab den E-Mac weg und nen feinen iMac TFT gekauft und...alles ist gut!
Ich kann nicht glauben, dass du einfach so nen Mac gekauft hast ohne Infos über Betriebssystem, kompatibilität der Software (zB Office)peripherie usw. Ausserdem wurde der e-mac für den Bildungsberich konzipiert, also Schulen, Unis usw. da stehen dann 20 e-macs in Reih und glied und keiner kriegt was vom lauten Lüfter mit....Also CoolDown, leg dir nen iMac zu und du wirst Ihn lieben!!!

Gruss vom Macprediger
 
Original geschrieben von bossanova
genau das tat ich, aber kennst du ein einziges grosses geschäft, das leise genug ist, damit du den lüfter des eMacs hören kannst? als wir dort waren, haben wir ihn nicht gehört. wir dachten aber nicht daran, dass das geschäft voller kunden war, musik im hintergrund sowieso, etc. einen eMac im wohnzimmer bei geschlossenen fenstern ist eine ganz andere geschichte!

gravis in münster - ist meist recht leer dort und wenn die verkäufer nicht wieder schnarchen :D
 
Original geschrieben von box

@bossanova: grosse Erwartungen bergen den Keim für grosse Enttäuschungen

@alle: kleine Steine machen kleine Wellen. Sollten sie jedenfalls. ;-)
 
:cool:

Ich wünsche mir ein Forum, in dem sachlich argumentiert wird und in dem nicht jeder Dritte aus irgendwelchen emotionalen Beiträgen etwas anderes interpretiert und mit den eigenen Erkenntnissen - den weltbesten natürlich - mixt, um dann eine Schlammschlacht zu provozieren (wenn auch ungewollt).


Verallgemeinerungen bringen es nicht. Sie führen nur zu weiterem Ärger. Eine weitere Antwort werde ich mir hier ersparen. ;)
 
Also ich finde auch das Apple bei manchen Modellen, wie z.B. dem eMac keine glückliche Hand hatte, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Lern aus dem Fehler und erkundige dich voher bei den entsprechenden Quellen. Ich bin auch erst seit Mai ein Macuser und hatte auch große Erwartungen die nicht immer erfüllt wurden. Ich kann daher das Verhalten von bossanova gut verstehen.

Und zu den Empfehlungen einen iMac zu kaufen sag ich nur eines: bossanova hat aus gutem Grund sich einen eMac gekauft, weil er nicht mehr als 1000 Euro ausgeben wollte. Und der iMac kostet satte 400 Euro mehr. Das wäre das gleiche, als wenn man einem entäuschtem A-Klasse Fahrer raten würde, sich doch lieber eine E-Klasse zu kaufen *GGGG* *LOL*
:D
 
hallo allerseits,

also ich habe auch den eMac G4 1GHz und der lüfter läuft bei mir auch fast immer. ich jedenfalls empfinde es nicht als laut und es stört mich eigentlich nicht. bevor ich vollends geswitcht bin (hatte vorher ibook und pc) hatte ich noch einen AMD 2GHz Bare-Bone und der war viel lauter und wurde auch sehr warm, da ist mein eMac etliche male besser... also ich bereue es jedenfalls nicht, meine kiste ausgetauscht zu haben.

ach ja, wenn du einen leisen computer haben willst, empfehle ich dir das ibook. es gibt praktisch keine geräusche von sich. das einzige, das ich dort jeweils höre ist wenn die festplatte in den ruhestand geht...

grüsse aus der schweiz

bumboclaat!
 
Zurück
Oben Unten