Schuhe zeichnen ?

Aber auch das birgt eine Gefahr in sich! Das modelling in einem 3D-Renderingprogi iss nich unbedingt einfacher als das zeichnen (mit oder ohne Tablett) in Photoshop. Da verliert man sich schnell in Details …**kennt das aus eigener Erfahrung*
Ich würde ja sagen: Skizze erstellen per Hand, das als Hintergrund in Photoshop und dann den Grundschuh drüberbauen. Texturen, Farben und dergleichen – das sollte dann auch schnell gehen. Wenn Markus dann noch Kapazitäten hat … dann kann er freilich sich mit cinema4D auseinandersetzen :D

greetz … d@tMarten

Ich meinte ja nicht grundsätzlich, dass er sich da gleich in Cinema 4D verlieren soll...natürlich funktioniert das Einsetzen vom Texturen und das farbliche bearbeiten mit Photoshop auch genauso gut :)

Wenn er aber wirklich mal Lust bekommen sollte, plastischere Modelle mit besserer Textur zu entwickeln, dann kann er sich ja zumindest schonmal spielerisch mit der Grundlagentechnik von Cinema 4D und Co. auseinandersetzen :)
 
Ich denk Cinema 4D ist noch, wie soll Ich sagen, ""Eine Nummer zu groß"" -)

Mit PS sollte das erstmal reichen, aber ein Tablett dazu mach m.e. Sinn...

Oder ist das mit dem Brett wirklich sehr gewöhnungsbedürftig ?

@mn0I0

Nette Autos ;-)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denk Cinema 4D ist noch, wie soll Ich sagen, ""Eine Nummer zu groß"" -)

Mit PS sollte das erstmal reichen, aber ein Tablett dazu mach m.e. Sinn...

Oder ist das mit dem Brett wirklich sehr gewöhnungsbedürftig ?

Dann verfahre, wie anfangs angeregt, mit einer festgelegten Perspektive, die Du dann natürrlich auch nicht mehr ändern kannst. Wähle also mit Bedacht. Wenn Du eine fotografische Vorlage erstellst: Herrenschuhe Größe 42 und 1,5-fache "Normal"brennweite ...

Ich kann OHNE Tablett nicht arbeiten, mein erstes war eins von Summagraphics aus dem CAD-Bereich, mit kabelgebundenem Stift an einer SGI-Maschine ...
 
also ich hab auch nur mit maus gearbeitet. aber das ist weder intuitiv, noch ergonomisch und schränkt einen ungemein ein. und zeichnen kannst du so sowieso nicht, also nur mit pen-tool etc flächen bearbeiten.

aber nichtsdesto trotz ist es - finde ich - auch gewöhnungsbedürftig, mit dem stift auf einem tablet zu zeichnen. wahrscheinlich liegts einfach daran, dass du nicht auf die hand auf dem blatt schaust, sondern auf den pkt, der die stiftspitze repräsentiert. aber mit ein wenig übung gewöhnst du dich sicher schnell.

danke, dass dir die autos gefallen ;)
 
Ich kann das Grafiktablett auch nur empfehlen...auch für mich war es gewöhnungsbedürftig. Weniger wegen der Übersetzung Hand/Stift - Bildschirm, da ich das bereits von der Maus gewöhnt war (und auch vom Trackpad, mit dem ich früher direkt gezeichnet hab ;))...es war viel mehr die völlig differente Haptik...Bleistift auf Papier fühlt sich eben anders an als Kunststoff auf Kunststoff. Mittlerweile arbeite ich seit 5 Jahren glücklich damit. :)

Aber hab den Mut und probiers aus...die Investition in ein gutes Grafik-Tablett lohnt auf jeden Fall.

Und was deinen Schuh in Verbindung mit PS angeht, so hat RPoussin vollkommen recht mit seinen Tipps. Dabei schulst du auch gleich noch das Auge für anregende und vorteilhafte Perspektiven :)
 
Du könntest ein 3D Modell nehmen und das dann mit Photoshop CS3 verändern. Das geht mit Photoshop ja sehr einfach.
Wobei ehrlich gesagt stell ich mir die Designer immer mit unmengen an Stoffproben vor ihrem Produkt vor... da habe ich vielleicht alte Vorstellungen von dem Beruf :).
 
ok danke für eure Anregeungen mit dem Tablett.
Mal schauen wo ich eins herbekomme Irgendwie gibts soetwas von Apple nicht, oder habe Ich Tomaten auf dem Auge ?!?

@DrRemy
nein hast Du nicht ganz, aber sooo schlimm ist es auch wiederum nicht, da ja heute, wenns mann kann, viel mit dem PC entwickelt werden kann
 
ok danke für eure Anregeungen mit dem Tablett.
Mal schauen wo ich eins herbekomme Irgendwie gibts soetwas von Apple nicht, oder habe Ich Tomaten auf dem Auge ?!?

ich glaube im store kann man welche kaufen. aber hersteller und marktführer ist wacom.
 
Also ich würde vom Graphiktablett und Photoshop Abstand nehmen, und den "Bezier" unter Illustrator empfehlen. So geht es zumindest für Jacken, Hosen etc. ganz gut.
Für Bekleidung halte ich 3D Anwendungen für unproportional zeitaufwendig und Vektoren bieten den Vorteil die Farben bzw. Muster schnell ändern zu können. Steril muß es dennoch nicht wirken – dafür gibt es das "Gitter-Werkzeug" ;)
 
Hallo Larsmalte, was ist der "bezier" und Deine Ausführung hört sich auch ganz interessant an, kannst du mir etwas mehr dazu sagen ?
 
Hey Markus,
Bezier ist das Kurvenwerkzeug unter Illustrator, das aber einen relativ "cleanen" Charme hat - ganz im Gegensatz zum traditionellen Pencil-Tool. Ist halt Geschmackssache.
Illustrator bietet den sehr schönen Vorteil Stepplinien, Füllungen und sogar Musterfüllungen schnell erstellen und auch von einem Objekt zum anderen kopieren zu können. Alles oder einzelne Objekte schnell Vergrößern bzw. verkleinern zu können geht ebenso gut und alles ohne Qualitätseinbußen (und quasi ohne Einschränkungen im Rückgängig machen).
Große Firmen in der Modeindustrie nutzen auch gern mal CorelDraw - davon aber als MacUser die Finger von lassen, das funzt nämlich nicht vernünftig und ist viel umständlicher!!
 
Zurück
Oben Unten