Schützen vertraulicher Dokumente in "mitwachsender" Image-Datei

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.470
Reaktionspunkte
36
Mein Image ist voll und da habe ich die Größe per Festplattendienstprogramm erweitert, angeblich (so Protokoll) erfolgreich:
"2014-05-18 23:10:01 +0300: Partition 0 von „Kennwort kurz.sparseimage“ von 100 MB auf 200 MB vergrößern.
2014-05-18 23:10:01 +0300: Das Ändern der Größe von „Kennwort kurz.sparseimage“ war erfolgreich."
Dennoch scheint sich nichts zu ändern; man kann keine Datei, hinzufügen, wenn dadurch die bisherige Größe von 100 MB nun 102 MB beträgt.
Auch ein Neustart des Finders hat nix gebracht. Was kann das sein ? Ich habe OS X 10.9.2
 
Zur missglückten Größenänderung kann ich nichts sagen.

Ich würde einfach ein neues 200MB Image erzeugen (mit leicht geändertem Imagename, gleiches Passwort), die Daten aus dem kleinen in das große Image kopieren und danach das alte Image einfach löschen.
 
Klar, dieses workaround hatte ich auch erwogen; aber ich fand das feature "mitwachsend" so verlockend; ist ja lästig, wenn man hellseherische Fähigkeiten haben muss. Ist das nur eine Werbelüge ?
 
Mitwachsend bedeutet nur, das du bei der Erstellung des Image die maximale Größe angibt und dann wächst das Image mit dem Inhalt bis es die maximale Größe erreicht hat.
 
"Mitwachsend" bedeutet nicht, daß das Image beliebig wächst, sondern nur, daß es bis zur anfänglich vorgegebenen Maximalgröße wächst und vorher eben weniger Speicherplatz belegt. Drum gibt man ja auch beim Erstellen eine Größe ein, eben die Maximalgröße.

Ups, zu langsam - muß meine Tastatur doch mal reparieren, die hängt immer gerne.
 
Danke, Bernie !
 
Zurück
Oben Unten