Schülerzeitung mit inDesign CS

nader

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich mach dieses jahr mein abitur und somit steht auch eine abizeitung in der mache. bisher hab ich nur mit adobe photoshop gearbeitet und da mir wichtig ist das unsere zeitung stylisch rüberkommt hab ich mal nachgefragt wer da so die layouts für die einzelnen seite erstellt antwort vom mitglied des zeitungscom: "bisher keiner, dann mach ich des wohl" - sprich grafisch und layout technisch haben die nicht so die ahnung.... ich hab heut nun indesign bekommen da mir gesagt wurde damit kann man das machen allerdings komm ich da nicht mit so zurecht....

besteht die möglichkeit das design in photoshop anzufertigen und in indesign zu integrieren ? - und das layout dann auf alle seiten übertragen, so dass man nicht jede seite einzelnd mit dem gleichen layout bearbeiten muss ?

seiten mit tutorials wären wohl auch hilfreich, danke schonmal
 
Ich glaube Apple Pages wäre dafür euch sehr sehr gut geeigenet !!

mit dem importieren .. ka..
 
bitte nur infos zu indesign, haben nur indesign zur verfügung
 
nader schrieb:
hallo,
ich mach dieses jahr mein abitur und somit steht auch eine abizeitung in der mache. bisher hab ich nur mit adobe photoshop gearbeitet und da mir wichtig ist das unsere zeitung stylisch rüberkommt hab ich mal nachgefragt wer da so die layouts für die einzelnen seite erstellt antwort vom mitglied des zeitungscom: "bisher keiner, dann mach ich des wohl" - sprich grafisch und layout technisch haben die nicht so die ahnung.... ich hab heut nun indesign bekommen da mir gesagt wurde damit kann man das machen allerdings komm ich da nicht mit so zurecht....

besteht die möglichkeit das design in photoshop anzufertigen und in indesign zu integrieren ? - und das layout dann auf alle seiten übertragen, so dass man nicht jede seite einzelnd mit dem gleichen layout bearbeiten muss ?

seiten mit tutorials wären wohl auch hilfreich, danke schonmal

Da würde ich doch glatt mal bei Abobe schauen ob es da nicht ein paar Infos für dich gibt..

Das ganze Design in PS zu fertigen ist Blödsinn, einen Hintergrund oder ein Logo schon um es auf die Vorgabeseite zu setzen...

Aber erwarte jetzt bitte keinen Lehrgang über InDesign, auch wenn das hier einige könnten.

Ein Buch über InDesign sollte doch noch drin sein, verkauft halt eine Anzeige mehr....
 
Mensch, da sollen doch alle zusammen legen und wirklich iWork von Apple kaufen! Bis sich jemand in Indesign eingearbeitet hat könnt ihr schon die Zeitung für AK 06 machen!
Das kostet doch bloß 79 € bzw. für Euch im Edu Store 59 €! Da ist dann auch noch gleich Keynote für das spätere Studium dabei ;-)!

Grüße vom Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
nett von euch...
 
Ist nicht ein Handbuch dabei, wenn man so ein teures Programm kauft um eine Schülerzeitung zu fertigen?

Irgendwie verstehe ich das nicht. :rolleyes:
 
wie kann man denn nen layout festlegen das auf allen seiten erscheint also z.B unten mittig immer folgendest steht: "seitenanzahl" - "kleines logo und schriftzug" und das auf jeder seite erscheint
 
Lynhirr schrieb:
Ist nicht ein Handbuch dabei, wenn man so ein teures Programm kauft um eine Schülerzeitung zu fertigen?
Irgendwie verstehe ich das nicht. :rolleyes:

... Lünnie Handbücher sind nicht mehr dabei.
Weil es die InDesign-Hilfe gibt.

@nader,

eine Schulung kann ich jetzt auch nicht anbieten.
Probier InDesign einfach aus. Mit der Hilfe und/oder
einem Buch etc. Aber es wird wohl dauern, bis man
als blutiger Anfänger damit zurecht kommt.
Ist halt ein Programm für Professionals. ;)
 
nader schrieb:
wie kann man denn nen layout festlegen das auf allen seiten erscheint also z.B unten mittig immer folgendest steht: "seitenanzahl" - "kleines logo und schriftzug" und das auf jeder seite erscheint

... in dem man eine Musterseite macht.
Und entsprechen für Numerierung eine automatische
Seitenzahl anlegt. Gleiches gilt dann für grafische Elemente.
 
Dr. NoPlan schrieb:
... Lünnie Handbücher sind nicht mehr dabei.
Weil es die InDesign-Hilfe gibt.

Huch! Bei meinem Photoshop Elements war ein dickes Handbuch dabei. Bei meinem letzten Quark auch. Na ja, das ist auch etwas her … :cool:
 
Lünnie,

InDesign hat ja auch eine ganz andere Zielgruppe, als PS Elements. ;)
 
die indesign hilfe ist ganz passabel wenn man weiss was man will.
hat man aber keinerlei erfahrungen mit layoutprgrammen, dann wird
es sicherlich schnell schwierig...

also am besten ein buch kaufen und mal zwei drei tage reinlesen.
für 40 euro gibts glaub ich auch diese schlulungs-cds. das was du
hier an zeit investierst, sparst du am ende dreimal durch schnelleres
arbeiten!

:)
 
Dr. NoPlan schrieb:
Lünnie,

InDesign hat ja auch eine ganz andere Zielgruppe, als PS Elements. ;)

Muss ich das jetzt verstehen? Gut, ich bräuchte kein Handbuch, aber ich habe immer welche gehabt, von Pagemaker über Quark, Illu, PS oder Ragtime.

Jetzt habe ich die Boliden bis auf Ragtime nicht mehr. Wenn Create oder Intaglio ohne Manual kommen, gut, aber sonst wäre ich schon enttäuscht! :)

Aber zum OP: Ich könnte hier mit AppleWorks eine prima Zeitung basteln. Es muss nicht immer ein so komplexes Werkzeug sein.

AW wäre durchaus passend :)
 
Dr. NoPlanAber es wird wohl dauern schrieb:
naja, so schwer ist das auch nicht!
ich hab 1 woche gebraucht dann war der erste 8 seiten katalog fertig.
am besten einfach ausprobieren und wenn du nicht weiterkommst mal google bemühen......ich hab so meist ne lösung gefunden.....
 
forcierer schrieb:
naja, so schwer ist das auch nicht!
ich hab 1 woche gebraucht dann war der erste 8 seiten katalog fertig.
am besten einfach ausprobieren und wenn du nicht weiterkommst mal google bemühen......ich hab so meist ne lösung gefunden.....

fragt sich was "zurechtkommen" genau bedeutet. in einem programm
zu arbeiten heisst ja nicht automatsich das man das programm beherscht
und alle tricks und kniffe kennt... und die vorbildung spielt ja auch eine
grosse rolle (also ob man schon in quark oder pagemaker gearbeitet hat).

:)
 
Wie eben schon geschrieben wurde, würde Apple Works dafür reichen!

Und nun kann ich mir vorstellen, dass hier einige die Augen verdrehen ;) Aber!!!!!

Wenn man sich mit einer Applikation auskennt, kann man schon einiges anstellen!
 
nur keine panik! du startest mit datei neu dokument - hier richtest du die seite ein und def die seitnanzahl. auf der mustervorlage kannst du die seite einrichten und dann auf die weiteren seiten übernehmen.
wichtig: nicht übersehen du arbeitest in rahmen - ziehst reinen rahmen auf (ist symbol unter dem t). kannst dann darin bilder, text oder inhalt platzieren.
wenn du lange, überlaufende texte hast nicht vergessen die textrahmen miteinander zu verketten.

viel erfolg beim ausprobieren
 
InDesign

hallo!
Ich habe Adobe InDesign CS zuhause, und wollte desshalb fragen wie man seitenzahlen macht bzw. die seiten durchnummeriert.

bitte um rückantwort
Lg
trish
 
Zurück
Oben Unten