Schülerzeitung mit inDesign CS

in der layoutvorlage machst du am gewünschten ort ein kleines textfeld. dann mit dem textwerkzeug in das feld klicken und das kontextmenü aufrufen. dort unter dem punkt einfügen solltest du irgenwo die seitenzahlen finden.

kann dir leider nicht die genauen namen nennen da mein indesign cs2 auf französisch ist...

ansonsten melde dich wieder wenn du nicht nach kommst.

gruss nicketter
 
trisha schrieb:
hallo!
Ich habe Adobe InDesign CS zuhause, und wollte desshalb fragen wie man seitenzahlen macht bzw. die seiten durchnummeriert.

bitte um rückantwort
Lg
trish
hi trisha.
auch in indesign gibt es im menü oben rechts einen unterpunkt „hilfe“.
am einfachsten ist es, wenn du diese öffnest, unter dem weiteren unterpunkt „suche“ den begriff „nummerierung“ eingibst.
Dann kannst Du parallel zu Deiner aktuellen Arbeit Schritt für Schritt nachlesen, wie es gemacht wird. Viel besser, als hier an dieser Stelle stückweise Informationen zu bekommen.
Besten Gruß und viel Erfolg, Al

ach ja: willkommen hier im forum! :)
 
ich hab da noch eine frage:
ich muss für meine facharbeit im indesign einfache schriftarten nehmen wie adobe caslan pro, die habe ich aber leider nicht, was könnte ich stattdessen nehmen?
sorry ich bin am Pc total unbegabt *gg*
 
Wenn Du Erfahrungen in PS hast, sollte der Umgang mit ID eigentlich weniger problematisch sein. Ich empfand die Einarbeitung in dieses Prog eigentlich als sehr einfach. Du kannst Dir auch einfaach mal den Probetrailer auf Galileo Design ansachauen. Da lernt man auch ein bisschen was.

Wünsche Dir viel Spaß, InDesign ist, nach meiner Meinung, ein wirklich fettes Layout Programm.

dasich
 
Lynhirr schrieb:
Ist nicht ein Handbuch dabei, wenn man so ein teures Programm kauft um eine Schülerzeitung zu fertigen?

Irgendwie verstehe ich das nicht. :rolleyes:

...er schreibt er hat es bekommen, nicht gekauft ;)
 
ich bins schon wieder ;) könnte mir jemand sagen wie man im InDesign ein Bild so einfügt, dass der text am bild links und rechts entlang läuft.
bitte um antwort.
lg trisha
 
tacho!
bild aktivieren ... im fenster „konturenführung“ kannste den text umfließen lassen, abstände einstellen etc.
 
Da ich davon ausgehe, dass die Zeit knapp ist, bringen Bücher wohl nicht viel. Natürlich kann man das Layout in Photoshop jeweil für eine Seite fertig machen (wenn das in diesem Fall der schnellere Weg ist, warum nicht). Dann musst Du nur die entsprechende Seitenzahl an legen und auf jede Seite das psd-Bild einfügen. Das ist recht einfach und man kann das schnell erklären - wenn Bedarf da ist.
Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten