Schülerrabatt und MwSt

J

JOnnY88

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo erstmal hoff ich das ich mit dem thread hier richtig bin... nun zu meiner frage
ich bin noch Schüler und überlege mir vom PC auf ein Apple-Produkt umzusteigen und ein macbook (evtl pro) zu kaufen..

da ich allerdings kein geldbäumchen hab muss ich gucken, dass ich das macbook so irgendwie finanziert bekomme. Mein Onkel könnte das Book theoretisch über die Firma laufen lassen und so die MwSt ausweisen... nur wenn ich das book über den Schülerrabatt kaufe, ist das dann auf der Rechnung vermerkt? Oder bekomme ich eine ganz normale Rechnung, nur mit einem geringeren Betrag, bei der man die MwSt ausweisen kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
mfg
Jonny
 
JOnnY88 schrieb:
Mein Onkel könnte das Book theoretisch über die Firma laufen lassen und so die MwSt ausweisen...

Eine Firma kann doch keinen Schülerrabatt geltend machen.
 
wow das ging ja schnell...
hmm weiß ich ja nicht ... kann ja sein dass man eine normale Rechnung bekommt?! Ist da denn irgendwo ein Vermerk dass es einen Schülerrabatt gegeben hat?

Naja dann muss ich ausrechnen wies günstiger wird... entweder mit Schülerrabatt oder mit ausgewiesener MwSt
 
JOnnY88 schrieb:
Oder bekomme ich eine ganz normale Rechnung, nur mit einem geringeren Betrag, bei der man die MwSt ausweisen kann?

...was soll das denn bitte sein? ....du meinst eine Quittung ... eine rechnung beinhaltet immer den namen und die anschrift des käufers .... also entweder edu-rabatt mit deiner rechnungsanschrift .... oder rechnung an die firma deines onkels mit ausgewiesener MwSt.

...beides geht nicht.
 
das klingt logisch :) ... hmm ok ... bin jetzt auf Mac@School gestoßen.. die sind ziemlich günstig... also werde ich wahrscheinlich dort bestellen.... noch ein paarmal durchkalkulieren ^^

dann vielen Dank für die schnellen Antworten..

hmm vllt etwas offTopic.... : Geht Apple mit dem Preis bei den macBooks in naher Zukunft noch etwas runter oder bleiben die Preise jetzt bis zur nächsten Generation so? Oder kann man das jetzt nicht so sagen ?
 
JOnnY88 schrieb:
hmm vllt etwas offTopic.... : Geht Apple mit dem Preis bei den macBooks in naher Zukunft noch etwas runter oder bleiben die Preise jetzt bis zur nächsten Generation so? Oder kann man das jetzt nicht so sagen ?

...die preise so wie sie sind, sind sehr stabil ... das MB ist ungefähr da wo das iBook vorher war .... da wird sich nichts tun ...ausser, das die geräte dann besser ausgestattet sind.
 
JOnnY88 schrieb:
Mein Onkel könnte das Book theoretisch über die Firma laufen lassen und so die MwSt ausweisen...

Dass das Umsatzsteuerbetrug ist, ist Dir klar?


Alex
 
Nennt sich auch Bilanzkosmetik. :D
 
Natürlich. Und Du bist natürlich Angestellter der Firma Deines Onkels und wirst das Book beruflich dort nutzen. Ja, is klar...
 
ich bin wahrhaftig angestellt... auf 400€ Basis .... und helf ab und zu aus (bin ja nur schüler^^)
 
in2itiv schrieb:
...nicht wenn es im eigentum der firma verbleibt ;)

... und deswegen keinen Schülerbonus ermöglicht ;)
 
ja das ham wir ja ganz oben festgehalten ^^ .... naja egal ... ich danke euch für die hilfe ... und sry den anderen thread hatte ich nicht gefunden .. iss aber interessant
 
Zurück
Oben Unten