Schülergruppe sucht Grafiker

WeBBeR2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2003
Beiträge
125
Reaktionspunkte
2
Hallo

ich stelle uns mal kurz vor. Wir sind eine Schülergruppe einer Oberstufe eines Wirtschaftsgymnasium. Nun hat man uns einen Auftrag gestellt, und zwar bei dem Planspiel Startup-Werkstatt mitzumachen. Kurz, bei diesem Planspiel ist jede Gruppe beauftragt sich einen Firmennamen + ein Firmenkonzept zu überlegen. Im Laufe des Spiels werden dann Aufgaben gestellt, die diese Gruppen bearbeiten müssen.

So nun haben wir nach langem grübeln einen Namen für die Unternehmung gefunden und ein Konzept mit dazugehörigem Produktnamen.

Kurz, unser Firmanname lautet Easy Tecc..
Unser Konzept ist es ein modernes Klassenzimmer einzurichten.

Wir haben ein Gerät "erfunden", dass jeder Schüler benutzen soll, anstatt von Büchern, Heften, etc.

Das Gerät (siehe Bild) hat den Namen mobile-scizer bekommen. Es ist ein Mobiler School Organizer.
Das Gerät soll, wie schon gesagt, die Bücher, Hefte, ... ersetzen. So muss ein Schüler keinen Ranzen mehr mit sich herumschleppen, sondern hat nur noch dieses schnuckelige Gerät.
Das Gerät soll etwa so groß sein wie ein DIN-A4 Blatt mit einem Bildschirm auf der Front. Es ist ca 1cm dick.

Wir stellen uns es so vor, das jeder Schüler so ein Teil bekommt, der Lehrer natürlich auch, und alle Geräte per WLAN verbunden sind. Hierbei hat allerdings der Lehrer die Gewalt über all diese Geräte, er kann das Internet freischalten, alle Bildschirme ausschalten um die ungeteilte Aufmerksamkeit zu haben. Es wird keine Tafeln mehr geben, sondern nur noch einen Beamer im Klassenraum. Auch werden die Bücher digitalisiert werden und somit werden massiv kosten gespart. Der Schüler wird auf dem Gerät mit einem Stift auf dem Touchscreen schreiben können, damit er seine eigene Handschrift auch nicht verlernt ...


So das sollte erstmal reichen, ich könnte hier noch Seiten über die Funktionen und über das System schreiben, aber dies sollte erstmal genügen.


Unser Anliegen ist es nun dieses Gerät zu erstellen, also auf dem Computer und da von uns sich keiner damit so richtig auskennt, bitten wir euch darum uns zu helfen. Wir wollen das Teil auf dem Computer erstellt haben, damit wir dies auch präsentieren können und die Leute sich einen Eindruck darüber verschaffen könne. Anbei eine Skizze, wie wir uns den mobile-scizer vorstellen.


Ich danke schonmal, bei Fragen, schreibt einfach, ich denke es gibt eine Antwort darauf :)


Gruß
Webber


scizer.jpg
 
wow, wie visionär - sieht aus wie ein goßer PALM etc.
mal ehrlich, das ist ein Haufen Arbeit so etwas zu designen
und im Rechner zu generieren. Könnt Ihr das bezahlen?
Ich glaube leider nein und somit wirds wohl schwierig hier
einen (freien) Kollegen zu finden, der auf lau arbeitet.
 
hm.... kann man denn dort auch was drauf schreiben?
Ist ja schon bissel kleiner als unsere Vorstellung

Unser Gerät soll halt genau auf die Schule zugeschnitten sein, für den Unterricht und das Arbeiten zu Hause.


Es ist uns klar, dass es nicht wenig Aufwand ist so etwas umzusetzen, wir hoffen aber, dass sich evtl doch jemand erbarmt und uns hilft
 
Klar, auf einigen kann man schreiben, wie auf dem Newton von Apple,
ein eBook von Apple gibt´s, glaube ich, auch.

Das Konzept und das Thema ist schon ziemlich alt und diverse
Ausführungen gibt´s schon ziemlich lange.
Also leider nicht wirklich was, um sich innovativ auszutoben...
 
okok dann müssen wir weiter nachdenken und was neues entwerfen :(

verdammt, is aber auch so schwer :D
 
Tja, da sitzen tausende Profis dran, um den Leuten mit neuem Spielzeug
das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ausserdem hab ich nix gegen Bücher. Im Gegenteil.

Diese Dinger waren auch alle mehr oder weniger Flops
und euer DIN A4- Diplay wär eh unbezahlbar mit Touchscreen usw.

Viel Glück beim Hirn-Ausquetschen.
 
Sollte ja kein Buch werden, sondern watt zum arbeiten, naja egal

jo sollen da halt mitmachen vom BWL Unterricht her.
Wir sind schon seid ner geraumen zeit dran unsere Gehirne auszuquetschen
 
EPSN0273_small.JPG


Meinst Du ein solches Tablett?
Hat sogar ne eingebaute Cam.
 
joa genau

ok die Idee is futsch, nächste ... :rolleyes:
 
Ich glaube, die Idee hatte Gene Roddenberry schon vor 20 Jahren ;)
 
Zurück
Oben Unten