Schüler-VZ: Beleidigung eines Lehrers…

Diskutiere das Thema Schüler-VZ: Beleidigung eines Lehrers… im Forum MacUser Bar

1. spoege

spoege Thread Starter Mitglied

Medien:
    4
    In der ehemaligen Schule meiner Tochter gibt's Ärger:
    Ein paar Pubertanten haben zwei Gruppe bei Schüler-VZ gegründet, die nach einem sehr unbeliebten Lehrers benannt sind. Die eine führt den Spitznamen des Lehrers im Namen, die andere seinen Klarnamen mit einem despektierlichen und leicht anfäkalisierten Satz, wie ihn Jugendliche in diesem Alter lieben. (Eine justitiable Beleidigung kann ich darin nicht erkennen.)

Die Gruppengründer haben natürlich auch andere MitschülerInnen in die Gruppen eingeladen.
    Ein Mustermännchen hat die alle denunziert, nun gibt es Alarm an der Schule. Der betroffene Lehrer, ein paar einschlägig bekannte Kollegen und der Rektor haben Verwarnungen mit Elterngesprächen ausgesprochen.

Die Gruppen sind zwar inzwischen gelöscht, die SchülerInnen haben sich sogar entschuldigt, aber der betroffene Lehrer droht nun sogar mit Anzeigen gegen alle Gruppenmitglieder.
    Zwei Freundinnen meiner Tochter sind betroffen, und in heller Aufregung. Sie kriegen auch Druck von ihren Eltern.

Meine Frage:
    Wie weit geht die Meinungsfreiheit auf solchen Websites, und ab wann beginnt die Beleidigung?
    Ich erinnere mich an die Lehrer-Bewertungen auf spickmich.de – was ist noch rechtlich erlaubt?

2. Loris

Loris Mitglied

Prozess ist anhängig, da weiß man noch nicht, was rauskommen wird.

3. Beleidigend ist was die ehre Verletzt. Letztendlich kommt es dann darauf an wie es der Richter auslegt. In deinem Fall würde ich sagen dass es klar eine Beleidigung ist - in wie weit da Jugendrecht lascher ist weiß ich nicht.

4. junicks

junicks Mitglied

lehrer sind zu 95% minderwertigkeitskomplexgebeutelte beamtenarschlöcher und wenn ich sowas lese, wird mir das wieder bewiesen.

vielleicht kannst du den betroffenen eltern folgenden rat geben, oder besagtem lehrer folgendes sagen: "wenn sie auf das geistige und nervliche niveau von teenagern runterrutschen, haben sie als autoritätsperson völlig versagt."

5. sehr schön - qualifiziert und absolut untermauert durch Tatsachen.

Ich hab im Osten ein schwarzes Schaf gesehen, alle Schafe im Osten sind schwarz!

6. drums

drums Mitglied

Also ich kann durchaus nachvollziehen was er meint.

7. Lukas the brain

Lukas the brain Mitglied

dem zweitem Teil kann ich 100% unterschreiben, den ersten kann man etwas schöner ausdrücken.

8. durchaus, allerdings würde ich das Verhältnis ehr umgekehrt ansetzen....

9. Chakotay1308

Chakotay1308 Mitglied

Meine Fresse. Ihr erwartet als Schüler von Lehrern mit Respekt und wie Erwachsene behandelt zu werden und lasst dann solche Äußerungen los? Selbst wenn man es schöner formuliert, ist es unzutreffend und zeugt nicht von allzu großer Fähigkeit zu differenzieren und mit Menschen umzugehen. Aber als Schüler oder Gerade-nicht-mehr-Schüler neigt man gerne zu solchen Äußerungen.
    Lehrer sind auch nur Menschen und wie in allen Berufsgruppen gibt es immer solche und solche.

Ich finde zwar auch, dass der Lehrer in diesem Fall überreagiert hat, wenn die Schüler sich bereits aufrichtig entschuldigt haben, aber deswegen direkt nahezu alle Lehrer über einen Kamm zu scheren und sich auf diese Weise zu beschimpfen ist einfach nur armselig. Ein Lehrer hat die (moralische) Pflicht als Autoritätsperson Jugendlichen ihre Grenzen aufzuzeigen, wenn die Eltern dazu nicht in der Lage sind. Er mag hier über das Ziel hinausgeschossen sein, aber ich wage mal zu behaupten, dass der Sachverhalt ein wenig komplexer ist. Wenn ein Lehrer ständig unter Rechtfertigungsdruck gegenüber Schülern steht, weil die ihn nicht leiden können, dann wundert es mich nicht, dass er sauer geworden ist. Ist doch ein vollkommen menschlicher Reflex.

10. st34Lth

st34Lth Mitglied

Hast du es von allen Seiten gesehen? Sonst wären zumindest "alle" Schafe auf mindestens einer Seite schwarz... :o

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...