"Schrottmusik": Löschen oder behalten?

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Aloha,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mal mein iTunes auszumisten. Das Konto ist seit 2004 aktiv, inzwischen habe ich da rund 50 GB Musik drin. Das meiste "mag" ich, aber es gibt oft zum Beispiel Alben, auf denen viel Schrottmusik drauf ist oder Sampler/Best ofs, die man mal irgendwann gerippt hat, wo ebenfalls viel Mist drauf ist, den man dann aber doch von Zeit zu Zeit mag – oder eben nicht.

Mein Ordnungs- und Sammlersinn sagt mir: Behalten.

Mein Minimalismus sagt mir: Weg mit dem Kram.

Wie handhabt Ihr das? Seid Ihr "Albenfetischisten" mit dem Wunsch nach dem Gesamtkunstwerk Album oder reichen Euch Eure Lieblingstitel als Einzelsongs bzw. nur die jeweiligen besten Lieder eines Albums in iTunes zu haben? Pro und Contra?

Das würde mich echt mal interessieren... :)

Beste Grüße,
Christian
 
Geschmackssache - ich habe mich schon relativ schnell entschieden, alles in einer einzigen Datenbank, nämlich iTunes, zu behalten, was ich so an Musik und anderen Audioaufnahmen habe. Sonst würde ich irgendeine andere Form von Datenbank brauchen, um den Überblick zu behalten, was ich überhaupt so habe - mit Albenkomplettierung o.ä. hat das überhaupt nichts zu tun. Wäre mir zu umständlich, und so habe ich alles zur Hand. Und unübersichtlich wird es nicht, dafür gibt es ja Wiedergabelisten.
 
Ich bin ja eher so ein Shuffle-Hörer, Alben als Komplettwerk interessieren mich nur bedingt, dann nämlich, wenn mir alle oder zumindest der größte Teil der Lieder gefallen. Ich habe schon die ganzen Interludes, Intros usw. weggeschmissen, weil die mich schon im Zeitalter der guten, alten CD immer nur genervt haben. Nur bin ich bei den Alben halt unschlüssig: Man neigt dazu, alles außer den "Hits" zu löschen, aber ich bin durch mein Shuffle-Hören schon so oft auf Songs gestossen, die ich sonst nie gut gefunden hätte...

Hach.

Aber 50 GB sind einfach zuviel. Nicht vom Speicher her, aber fast 7.000 Tracks verliert man den Überblick, was man hat. Ich habe mich in letzter Zeit öfter dabei wiedergefunden, dass ich nicht wusste, ob ich dieses oder jenes Album schon hatte oder suchte nach einem Song, bei dem mir partout Künstler und Titel nicht einfallen wollten... und dann find' das mal bei 7.000 Songs.
 
Das Problem kenn ich, hatte mal 30.000 Songs auf der Platte, da hab ich noch Winamp genutzt. Ich würde sie trotzdem behalten und Wiedergabelisten verwenden. Wenn alles schön geordnet ist, warum nicht? Klar, wozu braucht man soviel Songs aber was man hat, das hat man eben.

Auf den iPhone hab ich natürlich Minimalistik lieber zwecks Speicherplatz.
 
Die Frage stellt sich wirklich, wo 500 GB externe Platte für ein paar Euro zu haben sind? Rauswerfen, was nicht gehört wird, wegspeichern auf Extern, aus iTunes löschen. Wer weiß, vielleicht finden es die Kinder später mal gut :)
 
Wenn ich das ganze Album schon habe warum sollte ich was loeschen? Es gibt ja so ziemlich nichts was billiger ist als Speichermedien, ausser Pferde-Lasagne vielleicht.
 
Gerade in Sachen 'Digitale Medien' wie Filme, Musik, etc. heb ich irgendwie alles auf. Vielleicht mag man es ja doch irgendwann. =D
 
Ich hab erst neulich meine iTunes Mediathek ausgemistet... Von 50 auf 29 GB. Ist bei ner 256GB internen SSD schon viel... Ausserdem hört das doch irgendwo sowieso kein Mensch mehr.
 
Wenn Du sauber sortiert hast und mit 'intelligente Wiedergabelisten' arbeitest, solltest Du auch den Überblick haben bei mehr als 10.000 Tracks.
Ich hab auch jede menge Titel, unterteilt in knapp 60 Genres und mit Sternen vergeben nach Wertigkeit.

War am Anfang für die Struktur etwas Arbeit, jetzt geht dafür schneller Playlists zusammenzustellen.
 
Ich habe mir das vor 1.5 Jahren auch überlegt mit dem Rausschmeissen. Mir ist aber dann aufgefallen, dass mich doch einige Lieder an etwas erinnern (Jugend-phasen, etc..)

Ich habe mich dann entschlossen die Musik zu behalten und nach Genre sortiert. So ist das ganze, wie schon erwähnt, recht übersichtlich und ich mag es wenn beim Musikhören vermeintlich "neue" Stücke zum vorschein kommen.
 
ich behalte grundsätzlich in iTunes die gesamte musik die ich angesammelt habe, man findet oft immer wieder ein lied was man wieder hören möchte.
nur in meinem iPod lasse ich die recht aktuelle musik drauf und wechsel dort einfach die alte musik mit neue aus...
 
Eine Festplatte: alles drauf.

iTunes Match: alles was ich mag

iTunes am Rechner: alles was aktuell gehört wird

=> tip top :)
 
Wenn es wirklich "Schrottmusik" ist, dann weg damit.
 
backup machen, platte verstauen, sachen wegschmeissen, so hab ich das gemacht. man hört im endeffeckt doch immer wieder nur die gleichen sachen.

...grade was die neunziger betrifft, ist viel schrott mit dabei. in zeiten von spotify stellt sich eigentlich eh nur noch die frage was man an musik für unterwegs mitnehmen will.
 
Nie musik oder photos löschen und schon gar kein vinyl verkaufen !

auf dvd brennen oder auf ne externe verbannen, in einen schuhkarton damit und im letzten winkel verstauen, 5-10 jahre warten, 2 flaschen wein holen und in erinnerungen schwelgen ---- unbezahlbar
 
ich bin Albenfetischist mit ueber 5.000 Alben von 2600 Interpreten. Ein Querschnitt durch die Populaermusik der letzten 40 Jahre ueber die unterschiedlichsten Genres. Ich kaeme nicht auf die Idee, davon was zu loeschen nur weil ich es nicht regelmaessig hoere. Ich hebe aber auch die 35.000 digitalen Fotos der letzten 10 Jahre auf :)
 
Hab etwa 85 GB in der iTunes-Mediathek und weitere 10 auf der Externen... Ich muss dringend mal ausmisten.
Bin leider etwas sentimental und kann mich schwer von Sachen trennen. Das erklärt auch warum ich so "Perlen" wie Aaron Carter ( ja... mit 9 hatte ich eine richtig grottigen Musikgeschmack) in iTunes habe und mich nicht überwinden kann, den Schrott loszuwerden.
 
"it's not a mess, its personal"

-eddie argos ART BRUT "home altars of mexiko"
 
Kaum noch gehörte oder schlechte Musik wird archiviert, fertig. Externe Festplatten kosten ja nix mehr.
Man kann ja nie wissen wer in dem Archiv mal stöbern will.
Gruss
yeeti
 
Löschen! Gibt nichts schlimmeres als Schrottmusik! Richtige Musik wird niemals gelöscht und da haben sich bei mir mittlerweile über 30.000 Songs angesammelt. Größtenteils flac. Gute Musik ist einfach unbezahlbar und für mich wichtiger als alle Filme und Bücher zusammen.
 
Zurück
Oben Unten