Schrittweiser Umstieg von Airport Extreme auf Mesh. Bitte um Technologie Empfehlung

WolfgangEHG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits,

ich habe einen kompletten Apple Haushalt zuhause, 3 iPhones, 4 iPads, 3 Homepods, 2 Apple TVs, Homekit Ausrüstung und ein paare dienstliche Windows Notebooks. Mein Haus besteht aus 3 Ebenen, am Kabelmodem im Keller hängt eine Airport Extreme und verteilt Internet per Kabel an zwei weitere Airport Extrems im EG und im 1OG. Alle Airport Extrems machen ein WIFI auf mit gleicher SSID.

Jetzt hat mein Sohn WIFI Connection Probleme mit der Switch im Kinderzimmer, ich suche also nach einer Möglichkeit WIFI zu erweitern, aber möglichst ohne TP Link Zeug. Am liebsten wäre mir schrittweise auf eine für Apple Haushalte bewährte Mesh Technologie umzusteigen.

Daher zwei Fragen:
  1. Welche Mesh Wifi Technologie empfiehlt ihr mir, wo habt ihr gute Erfahrungen? Orbi? Ubiquiti? Fritz? Etc.?
  2. Wie erweitere ich das WIFI der Airport Extreme im 1.OG damit ich das Wifi Problem löse?
Danke!
 
Ich kann UniFi uneingeschränkt empfehlen. Läuft bei uns seit Jahren absolut stabil
 
Hallo Mike. danke

das bedeutet ich muss gleich alles ersetzen, oder? Modem an neue Dreambox anschließen, dann 3x AP an Dreambox anschließen, oder?
kann ich das auch schrittweise machen und irgendwie mit Unifi mein Wifi aus der Airport extreme erweitern?

Danke, Wolfgang
 
Am liebsten wäre mir schrittweise auf eine für Apple Haushalte bewährte Mesh Technologie umzusteigen.
Warum dann nicht zu der Firma wechseln die die ehemaligen Apple WLAN-Produkte Entwicklungstruppe gegründet haben? Die heissen übrigens Ubiquiti ... Ich habe den Wechsel von Apple zu Unifi jetzt seit einigen Jahren hinter mir und ja, man kann das schrittweise machen. Allerdings geht das in aller Regel schneller als man gedacht hat, weil die Vorteile des UniFi OS mit der zentralen Konsolenverwaltung einfach schnell zuschlagen ;-).
 
UniFi habe ich auch seit Jahren am Start Und bin sehr zufrieden. Ich habe vor kurzem mein Netz um eine Dreambox erweitert. Die Software zur Netzverwaltung bietet sehr viele Möglichkeiten.
 
Versuch doch erstmal dein WIFI zu optimieren.
Das kostet nichts.
Wenn der AP schlecht positioniert ist, dann bringt dir ein neuer auch nicht viel, außer der hat eine extreme Sendeleistung.
Es gibt WIFI Mapping App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich habe einen kompletten Apple Haushalt zuhause, 3 iPhones, 4 iPads, 3 Homepods, 2 Apple TVs, Homekit Ausrüstung und ein paare dienstliche Windows Notebooks. Mein Haus besteht aus 3 Ebenen, am Kabelmodem im Keller hängt eine Airport Extreme und verteilt Internet per Kabel an zwei weitere Airport Extrems im EG und im 1OG. Alle Airport Extrems machen ein WIFI auf mit gleicher SSID.

Das würde ich so schon mal nicht gemacht haben.

Kabelmodem -> Airport Extreme -> deren WAN Port ist ok.
Wenn du schon perfekt eine LAN Verkabelung nutzt dann jedoch richtig.

Am LAN Port der Airport Extreme beim Kabelmodem einen Switch und von da aus einzeln über Kabel zu jeder weitern Airport Basis und deren WAN Port.
Das wäre dann das oft beschriebene Roaming per LAN.

Nicht von Basis zu Basis schleifen.. was sich so aus deiner Beschreibung heraus liest.


Jetzt hat mein Sohn WIFI Connection Probleme mit der Switch im Kinderzimmer, ich suche also nach einer Möglichkeit WIFI zu erweitern,

Jo, weil das Gerät eben einen ordentlichen Datendurchsatz erzeugt. Ich denke mal das Problem war vorher auch schon da, nur halt
nicht so auffällig weil nur Handys und Pads zum surfen dort benutzt wurden wo die Switch Konsole steht.

Man kann das so versuchen, wie oben beschrieben. Ein kleiner Netgear Switch ist immer noch deutlich günstiger als eine neue WiFi-Vollaustattung mit 3-4 Geräten. Mal davon abgesehen das Apple bereits vor Jahren seine WLAN-Basen fallengelassen hat wie eine heisse Kartoffel und eine Nachentwicklung
offensichtlich zu teuer ist und nie angemacht war, kannst du den Schritt in die Zukunft mit einem neuen System auch gleich machen weil alle diese Basen
von der Performance her absolut keine Rennwagen sind.

Es ist ja bereits genügend gute Geräte Hersteller genannt die Mesh-fähige Router und Accesspoints liefern.

Nachhaltiger wäre natürlich die Apple Basen zu nutzen bis sie kaputt sind.
WPA3 können die allerdings nicht. Genau so wenig wie Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe den Wechsel von Apple zu Unifi jetzt seit einigen Jahren hinter mir und ja, man kann das schrittweise machen. Allerdings geht das in aller Regel schneller als man gedacht hat, weil die Vorteile des UniFi OS mit der zentralen Konsolenverwaltung einfach schnell zuschlagen ;-).

Danke, wie würde denn ein erster Schritt aussehen? Einen Mesh-fähigen Unifi AP mit meiner Airport Extreme verbinden?

Diesen hier? https://www.amazon.de/dp/B09RGHTGBB?
 
Danke, wie würde denn ein erster Schritt aussehen? Einen Mesh-fähigen Unifi AP mit meiner Airport Extreme verbinden?
Der kriegt Strom über Ethernet (PoE), das kann die Extreme nicht.
Du bräuchtest noch einen PoE Injektor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Am LAN Port der Airport Extreme beim Kabelmodem einen Switch und von da aus einzeln über Kabel zu jeder weitern Airport Basis und deren WAN Port.
Das wäre dann das oft beschriebene Roaming per LAN.

Nicht von Basis zu Basis schleifen.. was sich so aus deiner Beschreibung heraus liest.

Danke für den Hinweis. Wenn ich aber die AE beim Modem als Router nutze (und nicht im bridge modus) muss ich ja von dort weiter verteilen, oder?
 
Der kriegt Strom über Ethernet (PoE), das kann die Extreme nicht.
Du bräuchtest noch einen PoE Injektor.

Ok, das bedeutet ich kaufe den UniFi AP und einen PoE Injector. Dann kann ich den AP nur mit Strom versorgt irgendwo pkatzieren und stelle ein, das er das bestehende Nicht-Unifi WIFI erweitern soll? Das geht?
 
Ok, das bedeutet ich kaufe den UniFi AP und einen PoE Injector. Dann kann ich den AP nur mit Strom versorgt irgendwo pkatzieren und stelle ein, das er das bestehende Nicht-Unifi WIFI erweitern soll? Das geht?
Weil du sowieso schon Defizite in der Verkabelung zu haben scheinst, würde ich überlegen gleich einen UniFi AP und einen UniFi POE+ Switch zu kaufen ... wenn denn deine Verkabelung POE-fähig ist. Das Rumgefuddel mit den Injektoren macht auf Dauer bei der Fehlersuche keinen Spaß und die Zuordnung des richtigen Injektor zur richtigen Basis ist auch immer wieder lustig ;-) ... (die verschiedenen Basen haben verschiedene Injektoren und wehe man sammelt die zwischendurch in einer Box).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für den Hinweis. Wenn ich aber die AE beim Modem als Router nutze (und nicht im bridge modus) muss ich ja von dort weiter verteilen, oder?

Ja.

Verteilt wird grundsätzlich immer direkt am oder nach dem "welcher Hersteller auch immer "Router.
Wenn der Router genügend Ports besitzt kann man sich den Switch sparen.

Davon abgesehen, wird der Keller nicht als Wohnraum genutzt ist und dort nicht irgend welche Geräte wie Heizung oder Waschmaschine etc. per WLAN angebunden werden ist dort WLAN theoretisch vollkommen überflüssig und kostet nur Energie.

Wenn du Performance in deinen Netz willst solltest du auf jeden Fall Struktur deiner Verkabelung überarbeiten.
Das ist nicht nur so wenn du den Apple-Kram behalten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten